Walt Disney
Cate Blanchett bei der Aufführung von "Cinderella" auf der Berlinale 2015

Cate Blanchett

Geboren
14. Mai 1969
Bürg. Name
Catherine Elise Blanchett
Tätig als
Darstellerin, Regisseur
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
9,2 (14 User)

News

Zombie-Komödie auch im Wettbewerb dabei
Jim Jarmusch eröffnet mit "Die Toten sterben nicht" Cannes-Festival
Dass Jim Jarmusch ein Genrefan ist, hat die US-amerikanische Independent-Ikone bereits öfters bewiesen – zuletzt mit dem wunderbaren Vampirdrama "Only Lovers Left Alive". Mit "Die Toten sterben nicht" widmet sich der Kultregisseur ein weiteres Mal dem Horrorfilm. Nun teilten die Veranstalter der Internationalen Filmfestspiele von Cannes mit, dass Jarmusch mit dem Film das diesjährige Festival eröffnen wird.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Zum 71. Mal Geschichtenerzählen feiern
Cate Blanchett leitet diesjährige Cannes-Jury
Die australische Schauspielerin Cate Blanchett ist Jury-Präsidentin der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Das teilte das Festival am heutigen Donnerstag mit.
Das sind die Großverdiener in der Traumfabrik
Emma Stone ist bestverdienende Schauspielerin Hollywoods
Oscar-Preisträgerin Emma Stone hat die Krone der bestverdienenden Schauspielerinnen Hollywoods erobert. Jennifer Lawrence, die bestbezahlte Schauspielerin letztes Jahr, ist damit entthront.
Eli Roths "The House With a Clock in its Wall"
Cate Blanchett soll Hexe in Horrorfilm spielen
Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett ist für eine Nebenrolle in Eli Roths "The House with a Clock in its Walls" im Gespräch. An Bord des Horror-Spektakels befindet sich bereits Jack Black.
"Luci and Desi": Amazon verfilmt Leben von Sitcom-Erfinderin
Cate Blanchett spielt Komödien-Ikone Lucille Ball
Amazon Studios, das Filmstudio des Online-Versandhändlers Amazon, hat sich die Rechte an der Verfilmung des Lebens der legendären Komikerin und Schauspielerin Lucille Ball gesichert. Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett übernimmt in dem Biopic "Luci and Desi" die Hauptrolle.
Erfolgssender und Annapurna Television verfilmen Semple-Roman
HBO entwickelt mit Julia Roberts TV-Mehrteiler "Today Will Be Different"
Der US-Kabelsender HBO hat sich die Rechte an der Verfilmung des Romans "Today Will Be Different" von Maria Semple gesichert. Der Fernsehmehrteiler wird von Annapurna Television mit Julia Roberts in der Hauptrolle produziert. Die Oscar-Preisträgerin fungiert bei dem Projekt auch als ausführende Produzentin.
Romanverfilmung: Auf der Suche nach Cate Blanchett
Billy Crudup in Richard Linklaters "Where'd You Go, Bernadette" dabei
Billy Crudup hat sich eine Rolle in der Romanadaption "Where'd You Go, Bernadette" gesichert. Mit von der Partie in der Tragikomödie von Richard Linklater sind bereits Cate Blanchett und Kristen Wiig.
Matt Damon hat Kurzauftritt in "Ocean's Eight"
Matt Damon wird einen Kurzauftritt in der Kriminal-Komödie "Ocean's Eight" absolvieren. Das verriet der Schauspieler in einem Interview mit der Entertainment-Seite Entertainment Tonight. 'Ich habe einen kleinen Auftritt in dem Film', so Damon in dem am 14. November 2016 publizierten Gespräch. 'Ich habe das Drehbuch noch nicht gelesen, doch die Besetzung ist großartig und ich bin gespannt, was diese Frauen daraus machen.' "Ocean's Eight" ist eine Art Reboot von Steven Soderberghs "Ocean's Eleven", welche die Geschichte mit weiblichen Protagonisten neu erzählt. Die Hauptrollen haben Sandra Bullock, Cate Blanchett, Sarah Paulson, Rihanna, Anne Hathaway, Helena Bonham Carter, Mindy Kaling und Awkwafina übernommen. Regie führt Gary Ross ("Die Tribute von Panem - The Hunger Games"). Die Dreharbeiten finden bereits statt. Kinostart soll Juni 2018 sein.
Er will sich auf seine familiäre Situation konzentrieren
Brad Pitt sagt Premiere von "Voyage of Time" ab
Brad Pitt hat inmitten des Trubels um seine Trennung von Angelina Jolie die für heute geplante Premiere von "Voyage of Time" abgesagt. Der Schauspieler und Produzent fungiert bei der Dokumentation von Terrence Malick als Sprecher.
Reboot der Gauner-Komödie "Ocean's Eleven"
Anne Hathaway im Gespräch für "Ocean's Eight"
Sängerin und Schauspielaspirantin Rihanna sowie Oscar-Preisträgerin Anne Hathaway werden für tragende Rollen in "Ocean's Eight" gehandelt, einem Reboot von Steven Soderberghs Gauner-Komödie "Ocean's Eleven".
Neue Adaption von Geoffrey Households Roman-Klassiker
Benedict Cumberbatch übernimmt Hauptrolle in "Rogue Male"
Der Stoff ist bereits mehrmals verfilmt worden, nun hat er auch das Interesse des britischen Schauspielers Benedict Cumberbatch geweckt. Der Oscar-Kandidat und "Sherlock"-Darsteller hat die Hauptrolle in der Adaption des klassischen britischen Thriller-Romans "Rogue Male" von Geoffrey Household übernommen, die er auch produziert.
Drehstart für "Thor: Ragnarok"
Am gestrigen Montag haben in Australien die Dreharbeiten zu "Thor: Ragnarok" begonnen. Dies gab Marvel-Produzent Louis D'Esposito via Internetplattform Twitter bekannt. Im dritten Teil der "Thor"-Reihe bekommt der nordischen Donnergott (Chris Hemsworth) im Kampf gegen das Böse Unterstützung von Dr. David Banner alias Hulk (Mark Ruffalo). In weiteren Rollen werden Tom Hiddleston, Idris Elba, Anthony Hopkins, Cate Blanchett, Jeff Goldblum und Karl Urban zu sehen sein. Regie führt der neuseeländische Schauspieler und Regisseur Taika Waititi ("5 Zimmer, Küche, Sarg"). Die Dreharbeiten sollen bis Oktober dieses Jahres in den Village Roadshow Studios in Sydney stattfinden. US-Kinostart ist der 3. November 2017. In den deutschsprachigen Kinos ist die Comicverfilmung bereits ab dem 26. Oktober 2017 zu sehen.
Erster Academy-Award nach vier erfolglosen Anläufen
Leonardo DiCaprio - Endlich hat er den Oscar
Große Freude für Leonardo DiCaprio. Er wurde gestern endlich mit einem Oscar ausgezeichnet. Der 41-Jährige spielte aber nicht im besten Film des Jahres mit. Der Hauptpreis ging an ein Drama um ein paar engagierte Journalisten. Die meisten Trophäen erhielt wiederum ein anderer Film.
Inszenierung von Antwon Tschechows "Platonov"
Cate Blanchett feiert Broadway-Debüt
Cate Blanchett feiert dieses Jahr ihr Broadway-Debüt. Die Oscar-Preisträgerin wird an der Seite von Richard Roxburgh ("Moulin Rouge") in "The Present" in New York auf der Bühne stehen.
Sechs Nominierungen für Todd Haynes' Melodram
"Carol" großer Favorit bei Independent Spirit Awards
Mit sechs Nominierungen führt "Carol" die Liste der Nominierungen bei den Independent Spirit Awards an. Das Melodram hat Chancen auf Preise für den besten Film, die beste Regie, das beste Drehbuch und die beste Kameraarbeit. Cate Blanchett und Rooney Mara sind Kandidatinnen für den Hauptdarstellerinnen-Preis.
Rückblick auf das Jahr 2015
Das sind die 20 erfolgreichsten Filme des Jahres
Nun, da die Katze aus dem Sack ist und der am meisten erwartete Film des Jahres, "Star Wars: Das Erwachen der Macht", in den meisten Kinos der Welt gestartet ist. wird es Zeit für einen kleinen Jahresrückblick auf die 20 weltweit erfolgreichsten Film des Jahres.
Chris Hemsworth bekommt Unterstützung von Oscar-Preisträgerin
Cate Blanchett in "Thor: Ragnarok" dabei
Gerade erst für ihre Leistung in "Carol" für den Golden Globe als beste Hauptdarstellerin nominiert, gibt es bereits die nächste Nachricht über Cate Blanchett zu berichten. Die Oscar-Preisträgerin wird in "Thor: Ragnarok", dem dritten Teil der "Thor"-Reihe, mitspielen.
Nominierungen für die Screen Actors Guild Awards stehen fest
Leonardo DiCaprio für "The Revenant" nominiert
Die US-amerikanische Schauspieler-Gewerkschaft Screen Actors Guild hat am gestrigen Mittwoch die Nominierungen für die besten schauspielerischen Leistungen des Jahres bekanntgegeben. Wie nicht anders zu erwarten war, können sich Johnny Depp, Leonardo DiCaprio und Michael Fassbender sowie Cate Blanchett und Brie Larson Hoffnungen auf eine Auszeichnung machen.
Nominierungen für Hollywood-unabhängigen Filme stehen fest
Todd Haynes' "Carol" Favorit bei den Independent Spirit Awards
Todd Haynes' "Carol" ist mit insgesamt sechs Nominierungen der große Favorit bei den diesjährigen Independent Spirit Awards. Diese werden alljährlich für die besten künstlersichen Leistungen in Hollywood-unabhängigen Produktionen vergeben.
Cate Blanchett verschwindet spurlos
Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett ("Blue Jasmine") verhandelt mit dem Filmstudio Annapurna Pictures über die Hauptrolle in "Where'd You Go, Bernadette?" Das auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Maria Semple basierende Drama handelt von einer an Agoraphobie (Angst vor weiten Plätzen) leidenden Architektin, die vor einem Familienausflug in die Antarktis spurlos verschwindet. Das Drehbuch stammt von Scott Neustadter und Michael H. Weber, die auch den Erfolgsroman "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" adaptiert haben. Zu den Produzenten gehört Megan Ellison ("Zero Dark Thirty").
Biopic über Comedy-Ikone Lucille Ball
I Love Cate Blanchett
Cate Blanchett ("Blue Jasmine") ist im Gespräch, eine der bedeutendsten US-amerikanischen Entertainerinnen zu verkörpern. Die Oscar-Preisträgerin steht ganz oben auf der Liste der Kandidaten für die Hauptrolle in einem Biopic über die Komikerin und Schauspielerin Lucille Ball.
Cate Blanchett inszeniert australische Serie "Stateless"
Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett ("Blue Jasmine") wechselt das Fach. Wie die Filmzeitung Variety am gestrigen 20. Juli 2015 berichtet, entwickelt die Schauspielerin für einen australischen Fernsehsender eine Serie, bei der sie auch Regie führen wird. Basierend auf einer wahren Begebenheit, handelt "Stateless" von einer Frau nahmens Cornelila Rau, die 2004 aus einer psychiatrischen Einrichtung in Sydney flieht. Der Fall sorgt für großes Aufsehen. Ob Blanchett auch vor der Kamera zu sehen sein wird, steht noch nicht fest. Das Projekt ist nicht das erste, bei dem die Schauspielerin Regie führt. Bereits 2013 hatte Blanchett angekündigt, dass sie den Spielfilm "The Dinner" nach einem Drehbuch von Oren Moverman inszenieren wird (Siehe: Cate Blanchett tritt hinter die Kamera).
"Knight of Cups" mit Christian Bale in Berlin
Berlinale: Terrence Malicks verlorener Ritter
Am vierten Tag der Berlinale ist unter anderem Terrence Malicks neuer Film "Knight of Cups" im Wettbewerb zu sehen. Das assoziative Drama handelt von einem Mann in der Filmindustrie, der sich in einer tiefen Existenzkrise befindet.
Plattform für Filmkunst, Schaulaufen der Stars
65. Berlinale steht in den Startlöchern
Ab morgen bis zum 15. Februar 2015 ist die deutsche Hauptstadt wieder zehn Tage lang im Filmfieber. Dann findet die 65. Ausgabe der Internationalen Filmfestspiele von Berlin statt. Bis zu 400 Filme werden auf einem der größten Filmfestivals der Welt in neun Sektionen aufgeführt, 19 davon stellen sich im Wettbewerb dem Kampf um den Goldenen Bären, den die Jury unter dem Vorsitz von US-Filmemacher Darren Aronofsky vergeben wird.
Werner Herzogs "Queen of the Desert" im Berlinale-Wettbewerb
Die Berlinale hat am heutigen 14. Januar 2014 weitere Beiträge für das Wettbewerbsprogramm ihrer nächsten Ausgabe bekanntgegeben. Demnach konkurrieren unter anderem auch Werner Herzogs mit Nicole Kidman, James Franco und Robert Pattinson besetztes Biopic "Queen of the Desert", Jafar Panahis "Taxi" und Sebastian Schippers "Victoria" um den Goldenen Bären. Bereits Mitte Dezember letzten Jahres hatte die Berlinale die ersten Wettbewerbsfilme verkündet. Darunter befanden sich neben Andreas Dresens Drama "Als wir träumten" auch Peter Greenaways "Eisenstein in Guanajuato", Alexei German Jr.s russisch-ukrainisch-polnische Produktion "Pod electricheskimi oblakami" (Festivaltitel: "Under Electric Clouds") und Terrence Malicks "Knight of Cups" mit Christian Bale, Cate Blanchett und Natalie Portman. Das komplette Wettbewerbsprogramm wird nächste Woche enhüllt. Die 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin finden vom 5. bis 15. Februar statt.
Erste Wettbewerbsfilme der Berlinale stehen fest
Die Internationalen Filmfestspiele von Berlin haben am heutigen 15. Dezember die ersten Wettbewerbsfilme der 65. Berlinale bekanntgegeben. Um den Goldenen Bären konkurrieren im Februar 2015 unter anderem Andreas Dresens Drama "Als wir träumten" nach einem Drehbuch von Wolfgang Kohlhaase ("Sommer vorm Balkon"), Peter Greenaways "Eisenstein in Guanajuato" über die Reise des sowjetischen Filmemachers Sergej Eisenstein nach Mexiko, Alexei German Jr.s russisch-ukrainisch-polnische Produktion "Pod electricheskimi oblakami" (Festivaltitel: "Under Electric Clouds") und Terrence Malicks "Knight of Cups" mit Christian Bale, Cate Blanchett und Natalie Portman. Außer Konkurrenz läuft Kenneth Branaghs mit Blanchett, Stellan Skarsgård und Helena Bonham Carter besetzte Märchenverfilmung "Cinderella". Die Internationalen Filmfestspiele von Berlin finden vom 05. bis 15. Februar 2015 statt.
Judi Dench hat schreckliche Angst vor Schülern
Auf der Leinwand ist Dame Judi Dench oft in starken Rollen zu sehen. Im "James Bond"-Franchise muss sie sogar Topspion James Bond im Griff haben. Im wahren Leben aber hat die Oscar-Preisträgerin große Angst vor Schulkindern. Das verriet Dench laut dem Magazin Radio Times am vergangenen Sonntag auf dem Cheltenham Literature Festival. 'Ich hatte schon immer eine schreckliche Angst vor vielen Schulkindern', sagte Dench. 'Ich weiß nicht, woran das liegt, das ist nun mal so.' Das Podiumsgespräch kam auch auf ihren Auftritt in der Literaturadaption "Tagebuch eines Skandals", in der Dench an der Seite Cate Blanchetts als Lehrerin zu sehen ist. 'Am ersten Tag, als ich diese schwierige Rolle spielen musste, war ich mit einer ganzen Schule konfrontiert. Ich war wie versteinert', so Dench. Mit der Zeit hätte sie ihre Angst jedoch bis zu einem gewissen Grad überwunden und mit einigen Schülern sogar Freundschaft geschlossen, fügte die 79-Jährige hinzu. 'Wir haben einige von ihnen im Film mitspielen lassen. Sie stellten sich alle als wundervoll heraus.' Am Ende hat sich die Tortur für Dench immerhin ausgezahlt. Schließlich wurde sie 2007 für ihre Leistung in "Tagebch eines Skandals" für einen Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert.
Synchronsprecher von "The Jungle Book: Origins" stehen fest
Christian Bale spricht Baghira
Nachdem vor wenigen Tagen Benedict Cumberbatch ("Sherlock") als Synchronsprecher von Warner Bros.' "The Jungle Book: Origins" engagiert wurde, wird die Besetzungsliste des Fantasy-Spektakels weiter ergänzt. Laut Medienberichten gehören auch Christian Bale, Cate Blanchett, Naomie Harris und Peter Mullan zu den Sprechern von Tierfiguren.
An der Seite von Cate Blanchett in "Truth"
Robert Redford sucht nach der Wahrhiet
Robert Redford ("All Is Lost") und Cate Blanchett ("Blue Jasmine") spielen in "Truth" mit. Redford verkörpert in dem Biopic den US-Journalisten und ehemaligen Nachrichtensprecher Dan Rather. Blanchett schlüpft in die Rolle der Fernsehproduzentin Mary Mapes, auf deren 2005 erschienenen Memoiren "Truth And Duty: The Press, The President, And The Privilege Of Power" das Projekt beruht.
Realfilm-Neufassung von "Das Dschungelbuch"
Idris Elba spricht Shere Khan
Zuletzt war er als Nelson Mandela im Biopic "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" in aller Munde, nun übernimmt Idris Elba eine Sprechrolle in "The Jungle Book". Der 41-Jährige schlüpft in der Realfilm-Neufassung des Disney-Zeichentrick-Klassikers "Das Dschungelbuch" in die Rolle des bösen Tigers Shere Khan.
Hat sich Cate Blanchett tätowieren lassen?
Am Tag nach der Oscar-Zeremonie statteten Oscar-Gewinnerin Cate Blanchett und Amy Adams einem Tattoo-Studio einen Besuch ab. Wie das Filmmagazin Variety am gestrigen 4. März 2014 berichtet, wurden Blanchett und Adams Verlobter Darren Le Gallo gesehen, wie sie das Gebäude mit Bandagen verließen. Offenbar wurden die beiden tätowiert. Unklar ist, ob sich auch Adams eine Tätowierung stechen ließ.
Favoriten setzen sich bei Oscar-Verleihung durch
"12 Years a Slave" gewinnt Oscar als bester Film
Steve McQueens "12 Years a Slave" ist am gestrigen 2. März 2014 bei den Academy Awards mit dem Oscar als bester Film ausgezeichnet worden. Das Sklavendrama erhielt insgesamt drei Preise. Die kenianische Schauspielerin Lupita Nyong'o setzte sich als beste Nebendarstellerin durch, John Ridley erhielt eine Trophäe für das beste adaptierte Drehbuch.
Britische Filmakademie vergibt BAFTAS
12 Years a Slave" bester Film des Jahres
Steve McQueens Sklavendrama "12 Years a Slave" ist am gestrigen Sonntag, den 16. Februar 2014 mit dem Britischen Filmpreis als bester Film des Jahres ausgezeichnet worden. Zum großen Gewinner des Abends wurde Alfonso Cuaróns "Gravity 3D". Das Weltraum-Drama gewann insgesamt sechs BAFTAs, unter anderem in den Kategorien Bester Regisseur, Bester britischer Film und Beste Originalmusik.
BAFTA-Award für Philip Seymour Hoffman
Cate Blanchetts persönliche Widmung
Cate Blanchett, die gestern führe ihre Rolle in Woody Allens "Blue Jasmine" einen BAFTA als beste Hauptdarstellerin erhalten hat, widmete den Preis ihrem verstorbenen Kollegen Philip Seymour Hoffman.
Wettbewerbsprogramm der Berlinale komplett
Deutschland stark vertreten
Das Wettbewerbsprogramm der Internationalen Filmfestspiele Berlin ist komplett. Unter den 23 Spielefilmen konkurrieren 20 Werke um den Hauptpreis des Goldenen Bären. Deutschland ist mit vier Beiträgen stark vertreten. Neben Dominik Graf, der mit dem historischen Liebesdrama "Die geliebten Schwestern" um eine Dreiecksgeschichte zwischen Friedrich Schiller und zweier Schwestern antritt, zeigen Feo Aladag, Edward Berger und Dietrich Brüggemann ihre neuesten Filme.
Cecil B DeMille Award für fehlenden Woody Allen
Diane Keaton nimmt Preis entgegen
Diane Keaton nahm bei der Golden Globe-Verleihung für Woody Allen den Cecil B. DeMille Award entgegen. Der für seine Abneigung gegenüber Preis-Verleihungen bekannte Filmemacher machte auch letzte Nacht keine Ausnahme und blieb der Verleihung des Lebenswerk-Preises fern.
Favoriten räumen Golden Globes ab
"12 Years a Slave" bestes Drama
"12 Years a Slave" und "American Hustle" sind die großen Gewinner bei der Golden Globes-Verleihung. Damit haben die Mitglieder der Hollywood Foreign Press Association in der letzten Nacht zwei der Favoriten ausgezeichnet. Das Sklavendrama von Steve McQueen erhielt den Preis für das beste Filmdrama, David O. Russells mit insgesamt drei Globes prämierte Tragikomödie setzte sich in der Sparte Komödie oder Musical durch.
Elf Nominierungen für Weltraumdrama
"Gravity 3D" großer BAFTA-Favorit
Die British Academy of Film and Television Arts hat die Nominierungen für den Britischen Filmpreis bekanntgegeben. Zu den großen Favoriten zählt Alfonso Cuarón Weltraumdrama "Gravity 3D" mit George Clooney und Sandra Bullock, das insgesamt elf BAFTA-Nominierungen erhielt, unter anderem für den besten Film, besten britischen Film, besten Regisseur, bestes Originaldrehbuch und beste Hauptdarstellerin.
Kritikerliebling "Inside Llewyn Davis"
"Inside Llewyn Davis" ist der große Gewinner bei den Vancouver Film Critics Circle-Awards. Der von wahren Ereignissen inspirierte Musikfilm gewann insgesamt zwei Preise. Hauptdarsteller Oscar Isaac erhielt die Auszeichnung als bester Hauptdarsteller, die Brüder Joel und Ethan Coen bekamen den Drehbuchpreis. Bester Film des Jahres ist Steve McQueens Sklavendrama "12 Years a Slave". Cate Blanchett setzte sich in der Kategorie beste Hauptdarstellerin durch. Die besten Nebendarsteller sind Jared Leto für "Dallas Buyers Club" und Jennifer Lawrence für "American Hustle". Der Regiepreis ging an Alfonso Cuarón für sein Weltraumdrama "Gravity 3D". Zum besten nicht-englischsprachigen Film wählten die Filmkritiker in Vancouver Thomas Vinterbergs Drama "Die Jagd".
"Die geliebten Schwestern" im Wettbewerb der Berlinale
Dominik Graf konkurriert um Hauptpreis
Nach "Monuments Men - Ungewöhnliche Helden" und "Grand Budapest Hotel" stehen fünf weitere Wettbewerbsfilme der 64. Internationalen Filmfestspiele Berlin fest. Unter anderem bewirbt sich die deutsche Regiegröße Dominik Graf mit "Die geliebten Schwestern" um den Goldenen Bären.
Nominierungen für Critics Choice Awards
13 Chancen für "12 Years a Slave"
Steve McQueens Drama "12 Years a Slave" und David O. Russells Drama "American Hustle" führen mit jeweils 13 Nominierungen die Critics Choice Awards an. Wie die Broadcast Film Critics Association, der größte Filmkritiker-Verband Nordamerikas, am gestrigen 16. Dezember 2013 bekanntgab, sind beide Filme unter anderem in der Kategorie Bester Film vertreten.
Antritt gegen starke Konkurrenz
Daniel Brühl für Golden Globe nominiert
Nach den Screen Actors Guild Awards ist Daniel Brühl für seine Darstellung Niki Laudas im Rennfahrer-Drama "Rush - Alles für den Sieg" auch für den Golden Globe nominiert worden. Der 36-Jährige bekommt es in der Kategorie Bester Nebendarsteller mit einer starken Konkurrenz zu tun. Zu den Mitnominierten gehören Bradley Cooper ("American Bullshit"), Jared Leto ("Dallas Buyers Club"), Neuentdeckung Barkhad Abdi ("Captain Phillips") und der als Favorit geltende deutsch-irische Schauspieler Michael Fassbender für seine Darstellung eines gewalttätigen Sklavenbesitzers in "12 Years a Slave".
New Yorker Filmkritiker-Verband vergibt Preise
"American Bullshit" bester Film des Jahres
"American Bullshit" ist mit drei Preisen der große Gewinner bei der Verleihung der New York Film Critics Circle Awards. Der Verband der New Yorker Filmkritiker zeichnete das Drama von David O. Russell am gestrigen 3. Dezember 2013 mit dem Preis für den besten Film und das beste Drehbuch aus. Jennifer Lawrence bot in dem von wahren Ereignissen inspirierten Film die beste Nebendarsteller-Leistung des Jahres.
Sieben Independent-Spirit-Awards-Nominierungen
"12 Years a Slave" großer Favorit
"12 Years a Slave" geht bei den Independent Spirit Awards als Favorit ins Rennen. Das Sklavendrama von Steve McQueen wurde insgesamt sieben Mal nominiert, unter anderem in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller (Chiwetel Ejiofor), Bester Nebendarsteller (Michael Fassbender) und Bestes Drehbuch (John Ridley).
'Ich werde auf der Straße nicht erkannt'
Cate Blanchett bleibt bodenständig
Cate Blanchett ("Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D") zählt zu den großen Schauspielerinnen der Gegenwart. Derzeit erregt die 44-Jährige Aufsehen mit ihrer Hauptrolle im Drama "Blue Jasmine", für das sie bereits jetzt als Oscar-Kandidatin gehandelt. Für die November-Ausgabe des Lifestyle Magazins Vogue spricht Blanchett über Ruhm, Normalität und die Zusammenarbeit mit Oscar-Preisträger Woody Allen.
Alle zu Tisch, bitte
Cate Blanchett tritt hinter die Kamera
Cate Blanchett ("Blue Jasmine") gibt ihr Regiedebüt. Die 44-jährige Australierin wird bei "The Dinner" das erste Mal hinter der Kamera arbeiten. Das Projekt beruht auf dem gleichnamigen Roman des holländischen Autoren Herman Koch aus dem Jahr 2009.
Cecil B. De Mille Award für Betrag zum Kino
Woody Allen bekommt Lebenswerk-Preis
Woody Allen wird bei der nächsten Golden Globes-Verleihung mit dem Cecil B. De Mille Award für sein Lebenswerk geehrt. Das kündigte die Auslandspresse Hollywoods in der Nacht zum Samstag, den 14. September 2013 an. Ob der für seine Abneigung gekannte Filmemacher die Auszeichnung am 12. Januar 2014 persönlich entgegennehmen wird, steht nicht fest. Eine Stellungnahme Allens zur Würdigung gibt es noch nicht.
Erzählerstimme in einer Natur-Dokumentation
Reiseführerin Cate Blanchett
Cate Blanchett ("Der Herr der Ringe - Die Gefährten") wird als Erzählerin im Dokumentarfilm "Journey to the South Pacific" fungieren. Regie führte Greg MacGillivray ("Dolphins"). Die Dokumentation startet am 27. November 2013 in den US-amerikanischen Kinos.
Rooney Mara liebt Cate Blanchett
Wie das Filmmagazin Blickpunkt: Film am heutigen 29. August 2013 meldet, wird Rooney Mara ""Side Effects - Tödliche Nebenwirkungen") an der Seite von Cate Blanchett ("Der Hobbit: Die Einöde von Smaug 3D") in Todd Haynes "Carol" zu sehen sein. Ursprünglich war Mia Wasikowska für ihre Rolle vorgesehen. Das Drama über ein lesbisches Paar basiert auf dem Roman "The Price of Salt" von Patricia Highsmith, der später in "Carol" umbenannt wurde. Das Drehbuch stammt von Theaterautorin Phyllis Nagy.
Forest Whitaker bleibt im Weißen Haus
"Der Butler" verteidigt Platz eins der US-Kinocharts
Lee Daniels' "Der Butler" führt auch in der zweiten Woche die US-Kinocharts an. Das auf wahren Begebenheiten beruhende Drama über einen schwarzen Butler im Weißen Haus büßte am vergangenen Wochenende zwar 31 Prozent des Umsatzes der Vorwoche ein, konnte aber mit einem Einspielergebnis von 17 Millionen US-Dollar die Spitzenposition halten. Insgesamt hat "Der Butler" 52, 3 Millionen US-Dollar eingespielt ist damit der erfolgreichste Film Daniels' in den USA.
Ausstieg aus Thriller "Tripple Nine"
Shia LaBeouf kein Opfer mehr
Shia "LaBeouf ("Transformers") ist nicht mehr an Bord von John Hillcoats "Tripple Nine". Er wird von "Pacific Rim 3D"-Darsteller Charlie Hunnam ersetzt. Der Grund für LaBeoufs Ausstieg ist nicht bekannt. Für weitere Rollen sind Christoph Waltz ("Django Unchained") und Cate Blanchett ("Robin Hood") im Gespräch.
An Bord im Remake von Disneys "Cinderella"
Helena Bonham Carter ist die gute Fee
Helena Bonham Carter ("Fight Club") ist in der Spielfilm-Version von Disneys Zeichentrick-Klassiker "Cinderella" dabei. Laut Medienberichten wird sie in die Rolle der guten Fee schlüpfen. Für die Titelrolle des von Kenneth Branagh ("Thor 3D") inszenierten Remakes wurde Lily James ("Zorn der Titanen (3D)") verpflichtet, Cate Blanchett ("Der Hobbit: Die Einöde von Smaug 3D") verkörpert die böse Stiefmutter.
Geheimnissen auf der Spur
Cate Blanchett in "Blackbird"
Cate Blanchett ("Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D") wird in "Blackbird" mitspielen. Der Thriller stammt aus der Feder von David Mamet ("Heist - Der letzte Coup"), der auch Regie führt. Die Handlung kreist um das Attentat auf den US- Präsidenten John F. Kennedy im Jahr 1963.
Neues aus der Gerüchte-Küche
Emma Stone in Woody Allens neuem Film?
Emma Stone ("Movie 43") könnte im neuen Film von Woody Allen ("To Rome with Love") mitspielen. Die Schauspielerin wurde für eine der Hauptrollen ins Auge gefasst. Über den Titel sowie die Details zur Handlung und Charakteren verliert der Regisseur wie üblich kein Sterbenswort.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Viggo Mortensen will in letzten "Hobbit"-Film
Viggo Mortensen ("Eine dunkle Begierde") möchte im abschließenden Teil der "Hobbit"-Verfilmung mitspielen. "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D" wurde von Peter Jackson ("In meinem Himmel") 2012 verfilmt. Der zweite Teil der Trilogie, "Der Hobbit: Die Einöde von Smaug 3D", startet ab dem 12. Dezember 2013 in den deutschsprachigen Kinos. Die Dreharbeiten zum Finale "Der Hobbit: Hin und Zurück 3D" beginnen im Sommer 2013.
Cate Blanchett macht Stieftochter das Leben schwer
Emma Watson Kandidatin für "Cinderella"
Emma Watson ("Harry Potter und der Stein der Weisen") ist im Gespräch für die Titelrolle in Disney "Cinderella". In die Rolle der bösen Stiefmutter wird Cate Blanchett ("Robin Hood") schlüpfen. Kenneth Branagh ("Thor - The Dark World") wird die Neufassung des gleichnamigen Zeichentrick-Klassikers aus dem Jahr 1950 nach einem Drehbuch von Chris Weitz ("Der goldene Kompass") inszenieren.
Aus wegen kreativer Differenzen
Mark Romanek nicht mehr "Cinderella"-Regisseur
Mark Romanek steigt wegen kreativer Differenzen mit dem Walt Disney Studio aus dem "Cinderella"-Projekt aus. Im Remake des gleichnamigen Zeichentricktrickfilms aus dem Jahr 1950 spielt Cate Blanchett eine tragende Rolle.
Mit George Clooney wiedervereint
Matt Damon in "The Monuments Men"?
Matt Damon ("Das Bourne Ultimatum") befindet sich in Verhandlungen, um in George Clooneys "The Monuments Men" mitzuspielen. Clooney führt bei dem Historiendrama Regie und hat mit Grant Heslov das Drehbuch verfasst.
Neuer Cinderella-Film von Mark Romanek
Cate Blanchett als böse Stiefmutter?
Cate Blanchett ("Der seltsame Fall des Benjamin Button") verhandelt mit dem Produktionsstudio Walt Disney um die Rolle der bösen Stiefmutter in einer neuen "Aschenputtel"-Verfilmung. Die Realfilm-Adaption des Märchens trägt den vorläufigen Titel "Untitled Cinderella Story".
Chancen auf Londoner Theaterpreis
Nominierung für Cate Blanchett
Cate Blanchett ("Der seltsame Fall des Benjamin Button") ist für ihre Darbietung im Theaterstück "Big and Small" ("Groß und Klein") von Botho Strauß als beste Schauspielerin für den Natasha Richardson Award nominiert. Der Theaterpreis wird am 25. November 2012 im Rahmen der Evening Standard Theatre Awards in London verliehen.
Alien-Kontakt mit Brad Bird
George Clooney in "1952"?
Wird George Clooney ("The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten") der Hauptdarsteller von "1952"? Der Schauspieler soll sich für den geplanten Science-Fiction von Brad Bird ("Mission: Impossible - Phantom Protokoll") in Verhandlungen befinden.
Auf der Suche nach gestohlener Kunst
George Clooney rettet Kunstwerke
Daniel Craig, Bill Murray, Cate Blanchett und Jean Dujardin werden im Drama "The Monuments Men" zu sehen sein. Regie führt George Clooney, der gemeinsam mit Grant Heslov auch das Drehbuch verfasst hat und eine tragende Rolle verkörpern wird. Alexandre Desplat wird die Musik komponieren.
Terrence Malicks neues Drama
Michael Fassbender an Bord?
Michael Fassbender ("Haywire") wird möglicherweise in Terrence Malicks neuem Beziehungsdrama mitspielen. Zumindest ist der Darsteller zusammen mit Ryan Gosling auf einem Foto von den Dreharbeiten zu sehen. Ob es sich nur um einen Cameo-Auftritt handelt oder um eine tragende Rolle, ist noch unbekannt.
Retrospektive beim Filmfest München
Todd Haynes zu Gast
Todd Haynes wird beim Filmfest München 2012 zu Gast sein. Das Festival zeigt in einer Retrospektive das komplettes Werk des US-Independent-Regisseurs. Unter den neun aufgeführten Filmen befinden sich von der Kritik hochgelobte Dramen wie "Dem Himmel so fern" und "Mildred Pierce".
Mia Wasikowskas lesbische Spiele
Patricia Highsmith im Kino
Der irische Theater- und Filmregisseur John Crowley ("Intermission") wird Patricia Highsmiths Krimi-Klassiker "Salz und sein Preis" ("The Price of Salt") verfilmen. Die Vorlage hat Phyllis Nagy für die Leinwand adaptiert. Die Dreharbeiten zu "Carol" beginnen voraussichtlich im Februar 2013 in London und New York.
Woody Allens neuer Film
Cate Blanchett begehrt
Woody Allen ("Midnight in Paris") möchte, dass Cate Blanchett ("Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D") in seinem nächsten Film die Hauptrolle übernimmt. Bradley Cooper ("Hangover") soll ebenfalls in den Fokus des Regisseurs gerückt sein.
Episodenfilm mit Mia Wasikowska
Cate Blanchett hinter der Kamera
Cate Blanchett ("Wer ist Hanna?"), Mia Wasikowska ("Jane Eyre") und David Wenham ("Australia") geben mit "The Turning" ihr Regie-Debüt. Der Episodenfilm basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichtensammlung von Tim Winton. Die drei Schauspieler werden neben 14 weiteren Künstlern jeweils eine Episode inszenieren.
Hobbit hat seinen Gandalf
Ian McKellen zaubert wieder
Ian McKellen hat für Peter Jacksons "The Hobbit" zugesagt. Wie in der "Herr der Ringe"-Trilogie spielt der 71-Jährige den Zauberer Gandalf. Andy Serkis ("Tintenherz") wird erneut die Rolle des Gollum übernehmen.
Rückkehr von Legolasvon
Orlando Bloom in "The Hobbit"?
Orlando Bloom ("Fluch der Karibik") ist für Peter Jacksons Verfilmung von "The Hobbit" im Gespräch. Wie bereits in der "Herr der Ringe"-Trilogie, soll der Darsteller den Elbenprinzen Legolas spielen. Zuvor wurde bekannt, dass Cate Blanchett ("Elizabeth - Das goldene Königreich") wieder als Elbe Galadriel dabei ist (wir berichteten).
Rückkehr nach Mittelerde
Cate Blanchett in "The Hobbit"
Cate Blanchett ("Elizabeth - Das goldene Königreich") wird in Peter Jacksons "The Hobbit" spielen. Wie schon in der "Herr der Ringe"-Trilogie wird die Schauspielerin auch im Prequel die Rolle der Elbe Galadriel übernehmen. Der schottische Darsteller Ken Stott ("Der Krieg des Charlie Wilson") wird als Zwerg Lord Balin zu sehen sein.
Noah Baumbach will Ben Stiller
Noah Baumbach besetzt Ben Stiller ("Starsky & Hutch") und James Franco ("127 Hours") für seinen neuen Film "While We're Young". Darin soll es um ein verklemmtes Paar gehen, das sich von einem anderen, freilebigen inspirieren lässt. Mit Stiller drehte der Regisseur bereits "Greenberg". Desweiteren sind Greta Gerwig ("Nights and Weekends") und Cate Blanchett ("Elizabeth - Das goldene Königreich") im Gespräch, wie das Entertainmentmagazin Nymag am 1. Dezember 2010 berichtet.
Festival-Eröffnung ohne Regisseur
Ridley Scott fehlt in Cannes
Ridley Scott wird bei der Premiere seines "Robin Hood"-Abenteuer auf dem Cannes Festival 2010 nicht anwesend sein. Der Regisseur hatte sich vor kurzem einer Knie-Operation unterzogen und muss zu Hause bleiben, um sich vom Eingriff zu erholen. Sein Film eröffnet das Filmfest morgigen Mittwoch.
Kein indischer Sommer?
Cate Blanchett muss warten
Cate Blanchett muss sich nach einem neuen Filmprojekt umschauen. In "Indian Summer" hätte man die Darstellerin als Regentin der britischen Kolonie Indien sehen können. Nun wurde der Historienfilm von Regisseur Joe Wright jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben.
Unfall während Aufführung
Cate Blanchett verletzt
Während einer Aufführung von "Endstation Sehnsucht" in Sydney wurde Cate Blanchett am Kopf verletzt. Wie der Nachrichtendienst Reuters am 3. September 2009 berichtet, wurde sie Mittwochabend versehentlich von einem Requisiten-Radio getroffen, das ihr Kollege während einer Szene aus dem Fenster werfen sollte.
Russell Crowe muss nicht alleine kämpfen
Little John für Robin Hood
Ridley Scotts Robin Hood-Filmprojekt nimmt langsam Form an. Russell Crowe steht schon seit einiger Zeit als Robin Hood fest. Mit Cate Blanchett wurde auch Marian gefunden. Bislang stand Robin Hood allerdings allein im dunklen Wald - jetzt hat er erste Mitstreiter gefunden.
Elisabeth wird Dienstmädchen
Cate Blanchett wird Maid Marian
Cate Blanchett übernimmt In Ridley Scotts Neuverfilmung der Robin Hood Saga "Nottingham" wahrscheinlich die Rolle von Maid Marian. Der Regisseur hat entschieden, dass die ursprünglich für die Rolle vorgesehene Sienna Miller für Russell Crowe einfach zu jung sei. Denn der wird Robin Hood.
Familie nimmt Auszeichnung entgegen
Heath Ledger posthum geehrt
Heath Ledger wurde am Samstag, dem 6. Dezember 2008, vom Australian Film Institute (AFI) für seine Rolle als Joker in "Dark Knight" posthum zum besten Schauspieler Australiens 2008 gekürt. Ledgers Familie nahm den Preis für den verstorbenen Schauspieler entgegen.
Neuer "Modern Master" in Santa Barbara
Eastwood bekommt Auszeichnung
Der mehrfache Oscar-Preisträger Clint Eastwood wird "Modern Master". Der Schauspieler, Regisseur und Produzent erhält diesen Titel im Rahmen des Santa Barbara International Film Festivals am 29. Januar 2009.
Cate Blanchett klagt an
Zensur in Australien?
Cate Blanchett kritisiert Australiens Premierminister Kevin Rudd. In einem offenen Brief protestiert die Hollywood-Schauspielerin gegen Zensurmaßnahmen der Regierung. Rudd hatte eine Ausstellung des Künstlers Bill Henson schließen und zwanzig Fotografien konfiszieren lassen.
Cate Blanchett zum 3. Mal Mutter
Söhne brauchen Stabilität
Cate Blanchett wurde am gestrigen Sonntag, dem 13. April 2008 zum dritten Mal Mutter. Für die knapp 39-jährige Schauspielerin und ihrem Ehemann, Regisseur und Drehbuchautor Andrew Upton, ist es bereits der dritte Sohn.
"Indiana Jones"-Premiere in Frankreich
Kristallschädel in Cannes
Steven Spielbergs "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" feiert seine Premiere auf den Filmfestspielen von Cannes, am Sonntag, dem 18. Mai 2008, nur vier Tage vor dem weltweiten Filmstart des Actionabenteuers.
Kaum Überraschungen in ersten Kategorien
Keine Zwischenfälle
Die erste Laudatorin des Oscarabends 2008 war Jennifer Garner. Sie präsentierte die fünf Nominierten in der Kategorie "beste Kostüme". Den begehrten Preis konnte schließlich Alexandra Byrne für "Elizabeth - Das goldene Königreich" mit nach Hause nehmen. Charmeur George Clooney präsentierte in einem Filmzusammenschnitt das Beste aus 80 Jahren Oscars.
Modeeinöde bei den Oscars
Parade der Roben
Eleganz und Sexappeal dominierten auf dem Roten Teppich vor dem Kodak Theatre. In den frühen Stunden des heutigen Montags, dem 25. Februar 2008 gaben sich Weltstars wie Nicole Kidman, George Clooney und Penélope Cruz die Ehre. Zum 80. Jubiläum der renommierten Preisverleihung zeigten die Damen Stilsicherheit, wagten aber keine Mode-Experimente. Schade!
Oscarnominierungen bieten wenig Neues
Bekommt Clooney Goldstatuette?
"Michael Clayton" mit sieben, "There Will Be Blood" und "No Country for Old Men" mit je acht Nominierungen sind die Favouriten für die 80. Oscarverleihung am 25. Februar 2008. Sie konkurrieren unter anderem in den Hauptkategorien "Bester Film", "Bester Hauptdarsteller" und "Bester Regisseur". Die Nominierungen wurden am heutigen Dienstag, dem 22. Januar mit großer Spannung in Los Angeles bekannt gegeben.
Ruhige Golden Globes
Kriegsdrama "Abbitte" ganz vorne
Viel Glamour gab es bei der diesjährigen Golden-Globe-Verleihung nicht. Aufgrund der anhaltenden Streiks der US-Drehbuchautoren wurde die Zeremonie als schlichte Presseveranstaltung abgehalten.
"There Will Be Blood" räumt ab
Blutige Entscheidung
Das Drama "There Will Be Blood" ist der Abräumer bei der Preisvergabe der National Society of Film Critics. Die Mitglieder der Organisation trafen sich vergangenen Samstag, den 5. Januar 2008, im New Yorker Sardi's Restaurant, um die Gewinner bekannt zu geben.
Königliche Premiere
Cate Blanchett ist schwanger
Den Spekulationen ist nun ein Ende gesetzt. Während eines Empfangs auf dem Roten Teppich in Sydney zur Premiere ihres neuesten Films "Elizabeth - Das goldene Königreich" bestätigt Cate Blanchett am 3. November 2007 ihre Schwangerschaft.
Film-Festival erwartet illustre Gäste
Rom macht sich breit
Das Filmfestival von Rom 2007 zieht hochkarätige Gäste an. Nicht nur Legenden wie Jane Fonda und Sophia Loren werden erwartet, auch Regie-Größen wie Francis Ford Coppola, Terrence Malick und Bernardo Bertolucci haben sich angekündigt.
David Croneneberg gewinnt Toronto
Publikumpreis bleibt in Kanada
David Cronenberg gewinnt den mit 10.500 US-Dollar dotierten Publikumspreis des Toronto Filmfestivals. "Eastern Promises" des kanadischen Regisseurs gilt somit als heißer Oscarfavorit. Cronenberg konnte den Preis nicht persönlich abholen, da er sich derzeit in den USA auf Werbetour befindet.
The winner is "Gefahr und Begierde"
Ang Lee beherrscht Venedig
Der taiwanesische Regisseur Ang Lee wurde beim Filmfestival in Venedig erneut mit dem Goldenen Löwen für den besten Film ausgezeichnet. Für seinen erotischen Spionage-Thriller "Se, Jie" ("Gefahr und Begierde") erhielt er damit den wichtigsten Preis des Festivals. Bereits vor zwei Jahren bekam er diese Auszeichnung für seinen Western "Brokeback Mountain".
Filmfest Toronto eröffnet
Eröffnungsgala mit Starbesetzung
Die internationalen Filmfestspiele in Toronto haben in diesem Jahr ein absolutes Top-Programm mit großen Weltstars aufzubieten. Viele der gezeigten Filme werden von Akteuren wie George Clooney und Keira Knightley persönlich präsentiert. Der Eröffnungsfilm "Fugitive Pieces" des kanadischen Regisseurs Jeremy Podeswa kam beim Publikum gut an.
Filmfest Rom mit Weltpremiere
Cate Blanchett als Queen
Cate Blanchett eröffnet das diesjährige Filmfest in Rom. Im Anschluss an die Galaveranstaltung präsentiert die australische Schauspielerin ihren neuen Film "Elizabeth - Das goldene Königreich" in einer Weltpremiere.
Härtester Detektiv wieder im Kino
Clive Owen spielt Philip Marlowe
Nach dem Erfolg von "Sin City" gehen Frank Miller und Clive Owen erneut ein Filmprojekt zusammen an. Wie das Magazin "Variety" am 20. Juni 2007 berichtet, ist ihr nächstes Projekt die Verfilmung des noch unverfilmten Raymond-Chandler-Krimis "Trouble is my Business".
"Indiana Jones 4" abgesagt
Sean Connery genießt Ruhestand
Nach fast 20 Jahren kehrt Indiana Jones auf die Leinwand zurück. Sean Connery sollte dabei den Vater des Archäologen spielen. Doch es kommt nicht zu dem geplanten Doppel-Comeback. Der Schauspieler hat nach langen Verhandlungen seine Teilnahme abgesagt.
Gefährliche Brandung in Singapur
Swayze erneut im Neopren
Hollywood ist weiterhin im Fortsetzungsrausch. Derzeit arbeitet Drehbuchautor W. Peter Iliff an einem Sequel von "Gefährliche Brandung". Im Surf-Klassiker aus dem Jahr 1991 waren Patrick Swayze und Keanu Reeves in den Hauptrollen zu sehen. Swayze werden die Fans aller Voraussicht nach wiedersehen.
Auch Ray Winstone mag Abenteuer
Indy 4-Besetzung steht
Ray Winstone wird eine Rolle im vierten Teil der Abenteuerreihe "Indiana Jones" übernehmen. Wie das Fachblatt "Hollywood Reporter" vom 28. März 2007 berichtet, wird er den treuen Begleiter von Indiana Jones spielen. "Indy 4" soll am 22. Mai 2008 in die Kinos kommen.
Starbesetztes Abenteuer
Cate Blanchett in Indy 4?
Neue Einzelheiten über die Fortsetzung der erfolgreichen Indy-Reihe sind enthüllt. Indiana Jones erhält im vierten Teil der Saga einen Sohn. Dieser wird gespielt von Shia LaBeouf. Zudem soll ein weiterer weiblicher Star das Ensemble vervollständigen.
Hollywoodstars verleihen Stimmen
Blanchett spricht mit Clooney
George Clooney und Cate Blanchett werden den Hauptcharakteren in Wes Andersons "The Fantastic Mr. Fox" ihre Stimmen leihen. Das Stop-Motion Werk ist eine Adaption der gleichnamigen Kinderbuchvorlage von Roald Dahl.
Berlinale 2007
Brückner ausgezeichnet
Schauspieler Maximilian Brückner ist auf der 57. Berlinale als Shooting Star 2007 ausgezeichnet worden. Die Auswahl europäischer Jungstars wird von nationalen Export- und Promotion-Organisationen getroffen.
Mehr Verständnis aus Europa?
Soderberghs Hoffnung
Der erste Hauch von Hollywood wehte über die Berlinale. Am Freitag, den 10. Februar 2007 präsentierte US-Regisseur Steven Soderbergh "The Good German". Mit dabei waren Cate Blanchett und Schauspieler Christian Oliver. Der romantische Thriller erhielt nur verhaltenden Applaus.
Bezaubernd schön oder potthässlich?
Die Golden Globe Abendgarderobe
Gold, Silber, Schwarz und Weiß, das war der alles überragende Trend der Stars und Sternchen auf der Golden Globe Verleihung 2007. Das kalte Wetter konnte die Damen der Schöpfung nicht davon abhalten, mit schillernden Abendroben und kunstvollen Frisuren ihre Konkurrentinnen auszustechen und ihre Fans zu begeistern.
Cate Blanchett hat Mitleid mit Kollegen
Brad Pitt erträgt schwere Last
Cate Blanchett hatte in einer Szene mit ihrem "Babel"-Schauspielkollegen Brad Pitt besonders großes Mitleid. In dieser musste Pitt die Australierin einen Hügel hinauf tragen. Es brauchte mehrere Aufnahmen bis die Szene schließlich im Kasten war. Der tapfere "Troja"-Darsteller habe sich nie über seine schwere Last beschwert.
Vaterfreuden und andere Schätze
Tobey Maguires Goldfang
"Spider-Man"-Darsteller Tobey Maguire ist vergangenen Freitag Vater geworden. Seine Verlobte Jennifer Meyer brachte im Cedars Sinai Medical Center in Los Angeles eine gesunde Tochter zur Welt.
Cate Blanchett als Brustkrebspatientin
Australierin mit ernstem Thema
Die australische Schauspielerin Cate Blanchett ("Heaven") thematisiert in ihrem neuen Projekt "Cancer Vixen: A True Story" die Folgen einer Krebserkrankung. Sie spielt die Hauptrolle und wird das Srama mit Ehemann Andrew Upton wohl auch produzieren.
Gespaltene Meinungen zu Aronofskys Werk
Prätentiös oder visionär?
Der in Venedig heiß erwartete Wettbewerbsbeitrag "The Fountain" wurde bei der ersten Pressevorführung am vergangenen Sonntag mit Buhrufen gestraft. "Prätentiös und überstilisiert" hieß es aus den Reihen der Kritiker über die Science-Fiction-Geschichte des amerikanischen Regisseurs Darren Aronofsky. In seinem Werk erzählt er von Zeitreisen und einer 1.000 Jahre umspannenden Liebesgeschichte.
Verzicht auf Vaterschaftsurlaub
Pitt hat drei Projekte am Laufen
Zwei Monate nach der Geburt seiner Tochter Shiloh Nouvelle steigt Brad Pitt wieder voll in das Berufsleben ein. Derzeit ist er noch mit den Dreharbeiten zu "Oceans 13" beschäftigt. Im Anschluss an die Gangsterkomödie steht der Hollywoodstar für "The Curious Case of Benjamin Button" vor der Kamera. Pitt soll in der Komödie einen Mann spielen, der nach seinem 50. Geburtstag immer jünger wird. Die Frau an seiner Seite spielt Cate Blanchett. David Fincher ("Fight Club") führt die Regie.
Dylan Biopic
Ledger und Williams vereint
Heath Ledger und Michelle Williams haben ein neues gemeinsames Projekt. Das Ehepaar wird wahrscheinlich in der Verfilmung "I'm Not There" von Bob Dylans Leben spielen. Ledger steht derzeit noch in Verhandlungen für seine Rolle. Er soll den Part von Colin Farrell übernehmen, der aus dem Cast ausgeschieden ist.
Cannes überhäuft Stars mit Geschenken
Schönheits-OP für Blanchett?
Ein gefragter Star zu sein, lohnt sich auch in Cannes. Denn die Stars und Sternchen werden nicht nur auf dem roten Teppich umworben. Wer begehrt genug ist, kann jede Menge Geschenke luxuriöser Topdesigner eintüten. Beliebt sind 2006 vor allem kleine Schönheitseingriffe. Plastikchirurgen und Schönheitsfirmen bieten kostenlose Botox-Behandlungen, kleine Schönheitsoperationen und Laser-Augenbehandlungen an. Modedesigner stecken die Stars in Anzüge und Kleider. Zigaretten, Alkohol und Goldbälle werden ebenfalls verschenkt.
Cate Blanchett wird politisch
Wider Rassismus und Gewalt
Cate Blanchett ist dem Publikum bislang von der Leinwand bekannt. Mit Filmen wie "Der Herr der Ringe", "Pearl Harbor" und "Aviator" machte die australische Schauspielerin in Hollywood Karriere. Jetzt zeigte sie sich von ihrer politischen Seite. Seit zwei Wochen gibt es an Sydneys Stränden Ausschreitungen zwischen Australiern und Jugendlichen arabischer Herkunft. Für Blanchett Grund genug, ins Flugzeug zu steigen und selbst klare Worte an ihre Landsleute zu richten.
Nominierungen Golden Globes - Sideways auf Pole Position' verschwind
Run auf Filmpreise eröffnet
Die ersten Würfel sind geworfen. Die Hollywood Foreign Press Association hat am 13. Dezember die Nominierungen für die Golden Globes Verleihung bekannt gegeben. Die vergoldeten Weltkugeln werden für die besten Produktionen in Film- und TV-Bereich am 16. Januar 2005 in Los Angeles zum 62. Mal überreicht. Die Sieger stehen natürlich noch nicht steht, doch eins ist jetzt schon klar: Mit sieben Nominierungen hat "Sideways" den Vorlauf für sich entschieden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
2024