Constantin Film
Sönke Wortmann am Set der "Päpstin"

Sönke Wortmann

Geboren
25. August 1959
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Sönke Wortmann
c/o Little Shark Entertainment
Eifelstr. 19
50677 Köln
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Sönke Wortmann: Filmografie
Regie:
2022
Eingeschlossene Gesellschaft (Komödie • Deutschland)
2020
Contra (Komödie • Deutschland)
2018
Der Vorname (Komödie • Deutschland)
2017
Sommerfest (Komödie • Deutschland)
Sönke Wortmann: Vita
Fußball gehört zu Sönke Wortmanns großen Leidenschaften. Als Junge träumte er davon, Profispieler zu werden. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 begleitet er die deutsche Nationalmannschaft bei ihrem Kampf um den Titel. Das Ergebnis ist die Doku "Deutschland. Ein Sommermärchen". Als seinen besten Film bezeichnet er selbst jedoch "Das Wunder von Bern", der sich ebenfalls um Fußball dreht.

Zuletzt wagte er sich auch an ganz andere Themen. So in "Die Päpstin", ein Film über die Legende um Papst Johannes Anglicus, der eine Frau gewesen sein soll. Mit "Das Hochzeitsvideo" überträgt Wortmann 2012 die Ästhetik der Found-Footage-Filme auf das Komödiengenre, indem er die Handlung fast durchgehend aus der Perspektive von Hochzeitsfilmern erzählt. 2012 inszeniert er für das Berliner Grips-Theater das Stück "Frau Müller muss weg" von Lutz Hübner, so verfilmt er den Stoff 2014 fürs Kino. Dem Kino will der verheiratete Familienvater eben nicht den Rücken kehren. Nach eigenen Aussagen beschäftigen ihn noch viele Themen, mit denen er sich nur filmisch auseinandersetzen kann.
Sönke Wortmann: Interviews
Lebenslanges Lernen
Musterschüler Sönke Wortmann
"Der bewegte Mann" machte Regisseur Sönke Wortmann in Deutschland bekannt. Zudem liefert er uns im Jahr 2006 mit der Dokumentation "Deutschland. Ein Sommermärchen" ein überzeugendes filmische...
"Auf dem Weg zur dauerhaften Ehe"
Romantiker Sönke Wortmann
Mit "Das Wunder von Bern" und "Deutschland. Ein Sommermärchen" hat sich Sönke Wortmann innerhalb weniger Jahre den Ruf eines innovativen Sportfilmmachers erarbeitet. Stören tut ihn das nicht, zumal...
Sönke Wortmann's Wunder von Bern
David gegen Goliath auf dem Fußballplatz
In den 90er Jahren sorgte Sönke Wortmann mit Komödien wie "Kleine Haie" und "Der bewegte Mann" für eine neue Leichtigkeit im deutschen Kino. Kein Wunder, dass er bald als Hoffnung des deutschen...
Sönke Wortmann: News
Sönke Wortmann feiert "Sommerfest" Sönke Wortmanns nächstes Projekt ist mit "Sommerfest" erneut eine Literaturverfilmung.
Trailer zu Filmen mit Sönke Wortmann
Eingeschlossene Gesellschaft: Der Trailer Manfred Prohaska (Thorsten Merten) ist außer sich über eine eigentlich unbedeutende Schulnote, die seinem Sohn jedoch...
Der Nachname: Der Trailer Mama Doro (Iris Berben) will eine Ankündigung machen. Die haut die lieben Verwandten tatsächlich vom Hocker!
Contra: Der Trailer "Contra" spießt gekonnt den latenten Rassismus deutscher Wohlstandsbürger auf.
2024