Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum
Ray Harryhausen

Ray Harryhausen

Geboren
29. Juni 1920
Gestorben
07. Mai 2013
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ray Harryhausen: Filmografie
Darsteller:
2003
Buddy - Der Weihnachtself (Komödie • USA)
1998
Mein großer Freund Joe (Abenteuer • USA)
1994
Beverly Hills Cop 3 (Action • USA)
Produzent:
1981
Kampf der Titanen (Abenteuer • USA)
Ray Harryhausen: Vita
Ray Harryhausen haucht Fabelwesen, Monstern, Skeletten und Dinosauriern Leben ein. Seine Tricks mit der Stop-Motion-Technik in "Sindbads 7. Reise" (1958) und "Jason und die Argonauten" (1962) macht ihn in der Filmbranche bekannt. Als Nachkomme deutscher Einwanderer wird Raymond Frederick Harryhausen am 29. Juni 1920 in Los Angeles geboren.

Als 13-Jähriger sieht er "King Kong und die weiße Frau" und ist fasziniert von den Spezialeffekten von Willis H. O'Brien. Dieses Erlebnis ist die Initialgründung einer langen und erfolgreichen Filmkarriere. Sein Schaffen gilt als wegweisend für die Spezialeffekte großer Filmemacher wie George Lucas oder Peter Jackson lassen sich von Harryhausens Arbeit inspirieren.

Im Verlauf seiner Karriere wird Harryhausen von der Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films immer wieder für den Saturn Award nominiert und mit mehreren Auszeichnungen geehrt. Neben zahlreichen anderen Preisen, erhält er 1992 einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk. Den überwiegenden Teil dieses Lebenswerks hat er dem Filmmuseum Berlin überlassen. Im Sony-Center sind zahlreiche seiner Zyklopen, Drachen und Zentauren zu sehen.

In London lernt der US-Amerikanische Tricktechniker seine spätere Frau Diana kennen, eine Urenkelin von Afrika-Forscher David Livingstone. Aus ihrer Ehe geht 1964 eine Tochter hervor. Bis zu seinem Tod am 7. Mai 2013 lebt Harryhausen mit seiner Frau in London.
Ray Harryhausen: News
Ray Harryhausen ist tot Er erweckte Dinosaurier, Skelette und Monster zum Leben. Ray Harryhausen ist gestorben.
Keine Blondinenjagd Im Prequel zu "King Kong" dreht sich alles um den Kampf gegen die Dinosaurier.
Trailer zu Filmen mit Ray Harryhausen
Buddy - Der Weihnachtself Vor langer Zeit krabbelt der kleine Waisenjunge Buddy (Will Ferrell) am Weihnachtsabend in den Geschenkesack des...
2024