Camino Filmverleih
Fatih Akin ("The Cut")

Fatih Akin

Geboren
25. August 1973
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Fatih Akin
c/o Agentur LaGente
Bei den Mühren 70
20457 Hamburg
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
5,1 (8 User)

News

Spionage-Thriller von Simon Kinberg
Diane Kruger spielt Spionin in "355"
Diane Kruger hat sich eine der weiblichen Hauptrollen in Simon Kinbergs "355" gesichert. Damit gehört sie zur prominenten Besetzung des Spionage-Thrillers, in dem bereits Jessica Chastain, Lupita Nyong'o, Bingbing Fan und Penélope Cruz dabei sind.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7
Festival gibt weitere Wettbewerbsfilme bekannt
Netflix-Drama "Elisa y Marcela" im Wettbewerb der Berlinale
Die Berlinale hat weitere Filme für den Wettbewerb und die Sektion Berlinale Special bekanntgegeben. Zu den elf neuen Beiträgen, die um die Silbernen und den Goldenen Bären konkurrieren, gehört auch das Netflix-Drama "Elisa y Marcela" der spanischen Regisseurin Isabel Coixet.
Psycho-Thriller wird mit 550.000 Euro bezuschusst
Fördermittel für Moritz Bleibtreus Regiedebüt "Cortex"
Moritz Bleibtreu steht mit "Cortex" kurz vor seinem Regiedebüt. Der Psychothriller wurde nun von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein mit 550.000 Euro bezuschusst.
Nächste Produktion von Blumhouse Productions
Fatih Akin verfilmt Stephen Kings Sci-Fi-Roman "Feuerkind"
Während Fatih Akin derzeit an der Verfilmung von "Der goldene Handschuh" arbeitet, wartet bereits das nächste große Buch auf den deutsch-türkischen Filmemacher. Der Berlinale-Gewinner verfilmt für Universal Pictures und Blumhouse Productions Stephen Kings Romanbestseller "Feuerkind", wie das Branchenportal Variety gestern berichtet.
NSU-Drama unter den besten neun Kandidaten
Fatih Akins "Aus dem Nichts" in Oscar-Vorauswahl
Fatih Akins Chancen auf einen Oscar für "Aus dem Nichts" sind weiter gestiegen. Das NSU-Drama um eine Hamburgerin, die bei einem Bombenanschlag Mann und Sohn verliert, hat es in die Vorauswahl für den Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film geschafft.
Wird Guillermo del Toros der große Abräumer werden?
"The Shape of Water" Favorit bei Critics Choice Awards
Guillermo del Toros "Shape of Water - Das Flüstern des Wassers" ist der große Favorit bei der nächstjährigen Verleihung der Critics Choice Awards. Das Fantasy-Drama ist für insgesamt 14 Preise nominiert worden.
Jetzt muss sich die Cannes-Gewinnerin tätowieren lassen
Der Preis des Erfolgs: Diane Kruger verliert Wette gegen Fatih Akin
Diane Kruger dürfte Cannes mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen haben. Die Schauspielerin wurde für ihre Leistung in Fatih Akins Thriller "Aus dem Nichts" zwar mit dem Darstellerpreis ausgezeichnet. Für ihren und den Erfolg des Films auf dem Festival muss sie jedoch einen hohen Preis zahlen. Es geht um eine verlorene Wette.
Diane Krüger spielt in dem Thriller die Hauptrolle
Fatih Akin mit "Aus dem Nichts" im Cannes-Wettbewerb
Der deutsche Regisseur Fatih Akin hat es in den Wettbewerb des Internationalen Filmfestivals von Cannes geschafft. Sein mit Diane Kruger besetzter Thriller "Aus dem Nichts" konkurriert mit 17 weiteren Filmen um die Goldene Palme.
Erste Klappe gefallen: Fatih Akin dreht mit Diane Kruger "Aus dem Nichts"
Am heutigen 20. Oktober haben in Hamburg die Dreharbeiten zu Fatih Akins "Aus dem Nichts" begonnen. Vor der Kamera steht Diane Kruger ("Inglourious Basterds"), die nicht nur zum ersten Mal mit Akin zusammenarbeitet, sondern zum ersten Mal in ihrer Karriere in einer ausschließlich deutschsprachigen Produktion beteiligt ist. Über die Handlung des Films heißt es in einer Pressemitteilung von Warner Bros. Pictures Germany: '"Aus dem Nichts" ist ein Thriller über die Liebe einer Frau zu ihrer Familie über den Tod hinaus.' Das Drehbuch stammt von Akin und Hark Bohm, die schon die Vorlage zu "Tschick" zusammen geschrieben haben. In weiteren Rollen werden Denis Moschitto ("Chiko") und Ulrich Tukur ("Das Leben der Anderen") zu sehen sein. Die Dreharbeiten finden bis Mitte Dezember in Hamburg und Griechenland statt. Der Kinostart ist nicht bekannt
Übernächster Film des "Tschick"-Regisseurs
Fatih Akin verfilmt Heinz Strunks "Der goldene Handschuh"
"Tschick"-Regisseur Fatih Akin verfilmt den Roman "Der goldene Handschuh" von Heinz Strunk. Das gab der Filmemacher in der am 10. September ausgestrahlten "NDR Talk Show" bekannt.
Erste Klappe zu Fatih Akins "Tschick" gefallen
Am 2. September 2015 haben unter der Regie von Fatih Akin im Raum Leipzg die Dreharbeiten zu "Tschick" begonnen. Die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Wolfgang Herrndorf handelt von einem Jugendlichen, der die Sommerferien alleine in der elterlichen Villa verbringt. Seine Mutter ist in der Entzugsklinik, sein Vater mit der Assistentin auf Geschäftsreise. Dann taucht der aus Russland stammende Tschick alias Andrej Tschichatschow auf. Mit einem gestohlenen Auto machen sich die beiden auf eine abenteuerliche Reise durch die deutsche Provinz. Die Titelrolle verkörpert Nachwuchsdarsteller Anand Batbileg, der mit dem Film sein Leinwand-Debüt feiert. Als Maik wird Tristan Göbel ("Westen") zu sehen sein. "Tschick" soll am 15. September 2016 in die deutschen Kinos kommen.
Fatih Akins neuer Film erhält Fördergelder
Fatih Akins neuer Spielfilm "Die Geister aus dem 3. Stock" hat von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein eine Finanzspritze in Höhe von 500.000 Euro erhalten. Dies teilte die Förderungsinstitution am gestrigen 29. Juni 2015 auf ihrer Homepage mit. Der Kinderfilm nach einem Drehbuch von Ruth Toma erzählt die Geschichte vom zehnjährigen Jan und seinem Freund Lino. Letzterer ist ein Geist, der mit seiner Familie gerne durch die Häuser spukt. Das behagt Jans Eltern gar nicht. Als Forscher den paranormalen Phänomenen auf den Grund gehen wollen, müssen Jan und Lino ihre Eltern überzeugen, zusammenzuhalten.
Fatih Akins Tabubruch
Am gestrigen Sonntag feierte Fatih Akins Wettbewerbsbeitrag "The Cut" beim Filmfest Venedig Weltpremiere. Das Drama behandelt ein in der Türkei noch immer tabuisiertes Thema: den Genozid an den Armeniern im Osmanischen Reich im Jahr 1915. Trotz oder gerade wegen der Tabuisierung wollte sich der deutsch-türkische Regisseur mit dem Stoff auseinandersetzen. 'Immer wenn etwas verboten ist, werde ich hellhörig', sagte Akin im Interview mit der Nachrichtenagentur dpa gestern vor der Premiere in Venedig. Er habe sich das Thema nicht ausgesucht, sondern wurde von ihm gefunden. 'Ich bin dem Thema so gefolgt, wie bestimmte Insekten dem Licht', so Akin. Dass er sich mit "The Cut" einer Gefahr aussetzen wird, war ihm bewusst. Laut einem Zitat des Nachrichtenmagazins Süddeutsche Zeitung habe er 'nicht anderes erwartet', als dass die türkischen Nationalisten gegen seinen Film vorgehen würden.
Auftakt zu den 71. Internationalen Filmfestspielen
"Birdman" eröffnet Filmfest Venedig
Mit Alejandro González Inárritus Tragikomödie "Birdman" beginnen am heutigen 27. September die 71. Internationalen Filmfestspiele von Venedig. Neben dem Regisseur wird auch Hauptdarsteller Michael Keaton ("Batman") am Lido erwartet.
Sibel Kekilli fühlt sich in Hamburg wohl
Mit der Fußballtreue ist das so eine Sache. Während einige eingeschworene Fans ein Leben lang ihrem Lieblings-Fußballclub die Stange halten, kann bei anderen die Sympathie schon mal schnell von einem Verein auf den nächsten springen. So geschehen bei Schauspielerin Sibel Kekilli. Die "Gegen die Wand"-Darstellerin hat ihrem früheren Lieblingsclub Hamburger SV abgeschworen und ist nun Fan von FC St. Pauli. 'Ich war einmal bei einem St.-Pauli-Spiel und dachte: Da ist der HSV nichts dagegen!', sagte Kekilli im Interview für die September-Ausgabe des Frauenmagazins Emotion. Die 34-Jährige ist Wahl-Hamburgerin. Im Jahr 2004 kam sie anlässlich der Dreharbeiten zu Fatih Akins "Gegen die Wand" zum ersten Mal in die Hansestadt. Seit dem sei Hamburg ihre Heimat. Die offene und ehrliche Art der Hamburger gefalle ihr. Auch beruflich fühlt sich Kekilli im Norden wohl. Seit 2010 spielt sie an der Seite von Axel Milberg die Hauptrolle im Kieler "Tatort".
Filmfest Hamburg würdigt Verdienste um Filmkultur
Fatih Akin erhält Douglas-Sirk-Preis
Mit dem vielfach preisgekrönten Drama "Gegen die Wand" schafft Fatih Akin seinen großen Durchbruch. Mit seinem aktuellen Film "The Cut" nimmt der Hamburger Filmemacher im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Venedig teil. Nun ehrt ihn das Filmfest Hamburg mit dem Douglas-Sirk-Preis für sein Lebenswerk.
Filmfestspiele von Venedig gibt Programm bekannt
Fatih Akins "The Cut" im Wettbewerb
Seit gestern steht das Programm der 71. Filmfestspiele von Venedig fest. Der einzige deutsche Beitrag, der es in den Wettbewerb der ältesten Filmschau der Welt geschafft hat, ist Fatih Akins "The Cut". Das Drama war ursprünglich Kandidat für den Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes, bevor ihn der Regisseur vor Bekanntgabe des Programms aus unbekannten Gründen zurückzog.
Jurypräsident Martin Scorsese
Martin Scorsese ist dieses Jahr Jury-Vorsitzender des 13. Marrakech International Film Festival, das vom 29. November 2013 bis 7. Dezember stattfindet. 'Ich bin glücklich, in diesem Jahr Jurypräsident des Marrakech International Film Festival zu sein und möchte mich bei seiner Königlichen Hoheit Prinz Moulay Rachid, dem Präsidenten der Festivalgesellschaft, für seine großzügige Einladung bedanken', so Scorsese. Zu den weiteren Mitgliedern der Wettbewerbsjury gehören unter anderem die Filmemacher Fatih Akin, Park Chan-Wook und Paolo Sorrentino sowie die Schauspielerinnen Patricia Clarkson und Marion Cotillard.
Fatih Akins Aufschrei
Fatih Akin hat sich in einem offenen Brief an den türkischen Staatspräsidenten Abdullah Gül gewandt und diesen gebeten, die Gewalt in der Türkei zu beenden. Zuvor war die Krise im Land mit der gewaltsamen Räumung der Protestanten im Istanbuler Gezi-Park eskaliert. Akin machte Gül auf die Tragweite der polizeilichen Gewalt aufmerksam und erinnerte ihn daran, dass er und seine Partei vor zehn Jahren mit dem Versprechen angetreten seien, 'sich für die Grund- und Bürgerrechte eines jeden in der Türkei einzusetzen.' Er beendete seinen Brief mit den Worten: 'Ich appelliere an Ihr Gewissen: Stoppen Sie diesen Irrsinn!'
Vergabe des Peter-Weiss-Preises
Fatih Akin prämiert
Filmemacher Fatih Akin erhält den Peter-Weiss-Preis der Stadt Bochum. In ihrer Sitzung vom Donnerstag, den 23. August 2012 beriet sich die mehrköpfige Jury über die Vergabe des städtischen Preises. Im Bereich 'Film' wurde Akin zum Träger der mit 15.000 Euro dotierten Auszeichnung gewählt.
Erste Hauptrolle für Sido
Fatih Akin unter Rappern
Fatih Akin ("Soul Kitchen") produziert "Blutzbrüdaz" mit Rapper Sido in seiner ersten Hauptrolle. Die Dreharbeiten haben in Berlin bereits begonnen. Als Regisseur fungiert Özgür Yildirim ("Chiko").
Unterstützung beim Boxen
Kämpfernatur Fatih Akin
Fatih Akins neues Projekt "Kämpfernatur" wird von der Drehbuchkommission der Filmförderungsanstalt (FFA) mit 18.000 Euro gefördert. Der Film des "Gegen die Wand"-Regisseurs spielt in der Welt des Profiboxens.
Deutsche Filmakademie rüstet sich
Die Lola im Kino
Ab dem heutigen Donnerstag, dem 1. April 2010 zeigt die Deutsche Filmakademie auf über 1.500 Leinwänden einen Minifilm zur Lola. Damit werben die Organisatoren für die Verleihung des deutschen Filmpreises am 23. April dieses Jahres in Berlin.
Nominierungen für den Deutschen Filmpreis sind bekannt
"Das weiße Band" ist Lola-Favorit
Am heutigen Freitag, den 19. März 2010 gab die Deutsche Filmakademie die Nominierungen für den deutschen Filmpreis bekannt. Michael Hanekes "Das weiße Band" kommt auf 13 Nominierungen und gilt damit als Favorit bei der feierlichen Gala am 23. April 2010 in Berlin. Gute Chancen auf die Lola haben auch Feo Aladag, deren Drama "Die Fremde" sechs Mal nominiert wurde sowie Hans-Christian Schmids "Sturm" mit fünf Nominierungen.
Verleihung des Goldenen Ehrenbären
Hanna Schygulla ausgezeichnet
Am gestrigen Donnerstagabend, den 18. Februar 2010 erhielt Hanna Schygulla bei der Berlinale den Goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk. Fatih Akin hielt die Laudatio. In dessen Drama "Auf der anderen Seite" hatte Schygulla 2007 eine Rolle übernommen.
Protest gegen Minarett-Verbot
Fatih Akin will nicht in die Schweiz
Fatih Akin hat die Teilnahme an der Premiere von "Soul Kitchen" am 16. Dezember 2009 in der Schweiz abgesagt. Grund dafür ist der dortige Volksentscheid, der den Bau von Minaretten verbietet, wie das Magazin Stern am 3. Dezember 2009 berichtet.
Braunschweig mit reichhaltigem Rahmenprogramm
John Hurt wird ausgezeichnet
Mit Carsten Ludwigs und Jan-Christoph Glasers "66/67 - Fairplay war gestern" öffnet das 23. Internationale Filmfest Braunschweig am 10. November 2009 seine Tore. Dies ist ein besonderes Heimspiel, da das Drama in Braunschweig gedreht wurde.
Fatih Akin geht als Sieger nach Hause
Politik regiert Venedig
Die Jury des 66. Filmfestivals von Venedig 2009 hat sich entschieden: Der Goldene Löwe für den Besten Film ging Samstagabend an das israelische Kriegsdrama "Lebanon". "Es ist ein Film gegen den Krieg, über den es nicht die eine Wahrheit gibt, da gibt es nur Chaos", erklärt Regisseur Samuel Maoz sein verstörendes Werk, in dem er sein Trauma als blutjunger Panzer-Soldat im ersten Libanon-Krieg 1982 verarbeitet.
Venedig 2009 kommt in Riesenschritten
Deutschland stark vertreten
Am gestrigen 30. Juli 2009 gaben Venedig-Festivaldirektor Marco Müller und der Präsident der Biennale, Paolo Baratta, das Programm der 66. Mostra Internazionale d'Arte Cinematografica vom 2. bis zum 12. September 2009 bekannt. Mit dabei sind erstaunlich viele deutsche Namen.
Länderumfassendes Filmprojekt
Deutschland 09' geht weiter
Der Episodenfilm "Deutschland 09 - 13 kurze Filme zur Lage der Nation" startet diesen Donnerstag, dem 26. März 2009, in den deutschsprachigen Kinos. Das Werk ist ein Kurzfilmprojekt von und mit namhaften deutschen Regisseuren. Die Produzenten gehen nun einen Schritt weiter. Sie starten ein Kurzfilmwettbewerb zum Thema "Deutschland".
Berlinale-Wettbewerb fast vollständig
Stephen Frears in Berlin
Drei Wochen vor Festivalbeginn stehen 25 der 26 Wettbewerbsbeiträge der 59. Berlinale 2009 fest. Zu den elf bereits bekannten Filmen gesellen sich 14 neue dazu. Die Produktionen kommen aus unterschiedlichen Ländern. Berlinale-Direktor Dieter Kosslick nannte die Auswahl "Dokumente der Lebensbedingungen unserer globalisierten Welt".
"Lornas Schweigen" erhält Lux-Filmpreis
Dardennes auf dem Vormarsch
Die belgischen Brüder Luc und Jean-Pierre Dardenne verzaubern mit ihrem Einwanderungsdrama "Lornas Schweigen" weiterhin die europäische Filmwelt. Nun erhielt das Werk den Lux-Filmpreis der Europäischen Kommission.
Moritz Bleibtreu bleibt in Deutschland
Fatih Akin dreht Komödie
Moritz Bleibtreu spielt die Hauptrolle in Fatih Akins neuem Projekt "Soul Kitchen". Mit dem Maximalbetrag von 800.000 Euro wird die Komödie von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein unterstützt.
Cannes zelebriert Gewinner
Eldorado dreifach geehrt
"Tulpan" von Sergei Dvortsevoy ist der Gewinner des Un Certain Regards. "Delta", "Hunger" und "Eldorado" wurden von der internationalen Vereinigung der Filmkritiker, FIPRESCI, ausgezeichnet.
Andreas Dresen auf Wolke 7
Standing Ovations in Cannes
Am gestrigen Montag, dem 19. Mai 2008 feierte Andreas Dresen mit seinem Film "Wolke Neun" seine Weltpremiere in Cannes. Nach der Vorführung erhielt er mehr Applaus als Steven Spielberg für den vierten Teil von "Indiana Jones". Volle zehn Minuten stand das Publikum und zollte dem unkonventionellen Liebesdrama seine Anerkennung.
Til Schweiger in Megaprojekt
Mittelalterliche Liebe
Seit dem gestrigen Donnerstag, dem 15. Mai 2008 reitet Til Schweiger auf Pferderücken durch Deutschland. Grund dafür ist sein neuer Film "1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde".
"Auf der anderen Seite" mit vier Lolas
Deutscher Filmpreis für Fatih Akin
Am Freitag, dem 25. April 2008 wurde in Berlin der Deutsche Filmpreis vergeben. Der deutsch-türkische Regisseur Fatih Akin erhielt für das Drama "Auf der anderen Seite" insgesamt vier Lolas, drei davon in den wichtigen Kategorien "bester Spielfilm in Gold", "bestes Drehbuch" und "beste Regie".
Kirschblütenfest beim Deutschen Filmpreis
Nominierungen bekannt gegeben
Doris Dörries Drama "Kirschblüten - Hanami" ist der große Favorit beim Deutschen Filmpreis 2008. Der Liebesfilm und die beiden Hauptdarsteller Hannelore Elsner und Elmar Wepper sind für die begehrte Lola-Trophäe nominiert.
Vorbild für Europa
Fatih Akin ausgezeichnet
Der deutsch-türkische Regisseur Fatih Akin und der französische Film- und Theaterregisseur Abdel Kechiche werden in Aachen mit dem Europäischen Medienpreis Médaille Charlemagne pour les Médias Européens geehrt.
Bayerischer Filmpreis vergeben
Kirschblüten im Januar
In München wurde am Freitag, dem 18. Januar 2008, eine der begehrtesten Auszeichnungen der Bayerische Filmpreis vergeben. Die weiße Porzellan-Figur ging in diesem Jahr unter anderem an Doris Dörries Melodram "Kirschblüten - Hanami" und Regisseur Fatih Akin für "Auf der anderen Seite".
Fatih Akins Oscar-Traum geplatzt
Kein Oscar für Deutschland
Das deutsche Drama "Auf der anderen Seite" hat die Vorrunde der Oscars nicht überstanden. Wie die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am 15. Januar 2008 in Beverly Hills mitteilt, ist Fatih Akins Werk in der Kategorie bester nicht-englischsprachiger Film ausgeschieden.
Europäische Filmpreise vergeben
Fatih Akin erneut ausgezeichnet
Bei der 20. Europäischen Filmpreisverleihung am 1. Dezember 2007 in Berlin gewinnt Fatih Akin für sein Episodendrama "Auf der anderen Seite" den Preis für das beste Drehbuch. Dabei handelt es sich um den zweiten Teil seiner "Liebe, Tod und Teufel"-Trilogie.
Deutsch-türkische Probleme in den USA
Fatih Akins Bekanntheit wächst
Fatih Akins neuestes Werk "Auf der anderen Seite" vertritt nicht nur Deutschland bei der Oscarverleihung 2008 in der Kategorie "bester nicht-englischsprachiger Film". Der amerikanische Verleih Strand Releasing erwarb nun die US-Rechte am preisgekrönten Werk.
Europäisches Parlament ehrt Filmemacher
Fatih Akin gewinnt LUX
Erstmals wurde am 24. Oktober 2007 der LUX, der Filmpreis des Europäischen Parlaments, vergeben. Gewinner ist Fatih Akin mit seinem Drama "Auf der anderen Seite". Produzent Klaus Maeck sowie Hanna Schygulla nahmen die Auszeichnung stellvertretend für das Filmteam entgegen.
Jeremy Irons wird Jurychef in Sarajevo
Balkan im Fokus
Das Sarajevo Film Festival findet dieses Jahr zum 13. Mal statt. Am 17. August 2007 eröffnete der bosnische Beitrag "It's Hard to be Nice" das Programm. Insgesamt konkurrieren zehn Filme aus dem gesamten Balkan um die Auszeichnungen. Der Hauptpreis ist mit 25.000 Euro dotiert.
Cannes kürt Sieger
Goldene Palme für Cristian Mungiu
Das Internationale Filmfestival von Cannes 2007 hat seinen Sieger mit einer Abschlusszeremonie am gestrigen Sonntag, den 27. Mai 2007 gefeiert. Der rumänische Regisseur Cristian Mungiu überzeugte die Jury mit dem Sozialdrama "4 Months, 3 Weeks and 2 Days". "Es ist wie ein Märchen. Dieser Preis ist ein Zeichen für Filmemacher aus kleinen Ländern. Man braucht weder großes Budget noch große Stars"; sagte der Regisseur in seiner Dankesrede.
Überraschungen nicht ausgeschlossen
Favoriten in Cannes?
Die 60. Filmfestspiele von Cannes gehen am heutigen Sonntag, den 27. Mai 2007 in die Endrunde. Während sich bei vielen Filmemachern Erlösung breit macht, steigt bei anderen die Spannung. Denn schließlich wird heute die begehrte Goldene Palme für den besten Wettbewerbsbeitrag vergeben.
Kein Spaß
Cannes aus der Sicht der Stars
Über Cannes Roten Teppich zu laufen ist der Traum vieler Schauspieler und Filmemacher. Doch der Glamour und die Gelassenheit der Stars auf der Croisette ist nur Fassade. Die französische Schauspielerin Catherine Deneuve, die seit den 1960er Jahren regelmäßiger Gast ist, erzählt über ihre Erfahrungen.
Berlinale-Sieger punktet in Cannes
Fatih Akin mit Chance auf Goldene Palme
Fatih Akin kann weiterhin auf die Goldene Palme hoffen. "Auf der anderen Seite" feierte am gestrigen Mittwoch, den 23. Mai 2007 seine Premiere in Cannes. Publikum und Kritiker waren sichtlich beeindruckt. Gleich drei Mal setzten die Zuschauer im Saal zum Applaus an. Auch Hauptdarstellerin Hanna Schygulla zeigt sich überwältigt von dem Endergebnis.
Der schwierige Prozess der Integration
Fatih Akin politisch
"Auf der anderen Seite" von Regisseur Fatih Akin ist der zweite Teil seiner Trilogie über Liebe, Tod und Teufel. In "Gegen die Wand" aus dem Jahr 2004 legte er seinen Fokus auf die Liebe. 2007 ist der Tod das Hauptthema. Auch wenn das Drama nicht als Sequel gesehen werden kann, haben die Filme etwas gemeinsam. Beide thematisieren die politischen Dimensionen der wachsenden Unterschiede zwischen östlicher und westlicher Kultur.
Cannes-Festival feiert 60. Geburtstag
Ausgefallenes Poster
Das Programm der 60. Ausgabe des Cannes Filmfestivals steht fest. Im offiziellen Wettbewerb konkurrieren 21 Filme um die Goldene Palme. Eröffnet wird das festival von Wong Kar-wais "My Blueberry Nights". Jazz-Sängerin Norah Jones gibt darin ihr Spielfilmdebüt.
Filme nicht nur Gegen die Wand gesetzt
Tops, Flops in 2004
Wie die Zeit vergeht. Die Weihnachtsglocken läuten, und das Jahr 2004 neigt sich dem Ende zu. Zum Jahresende blicken wir auf ein bewegtes Kinojahr zurück. Es gab 2004 eine Menge Highlights und das Schöne daran ist, auch einige aus der dem deutschsprachigen Raum. Natürlich hatten wir in viele Mammutprojekte große Erwartungen und wurden des Öfteren enttäuscht, aber oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die glücklich machen.
Deutsch-türkische Produktion vom Publikum gefeiert
Akin fährt Karmakar an die Wand
Mit warmem Applaus wurde der Hamburger Fatih Akin auf der Pressekonferenz zu seinem Werk "Gegen die Wand" empfangen. Die deutsch-türkische Produktion wurde auch vom Publikum viel positiver aufgenommen als Mitstreiter "Die Nacht singt ihre Lieder" von Romuald Karmakar. Einen Tag zuvor wurde das Drama von "Totmacher"-Regisseur Karmakar von Publikum und Kritikern ausgebuht.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7
2024