SquareOne/Universum Film
Anton Corbijn auf der "Life"-Premiere (Berlinale 2015)

Anton Corbijn

Geboren
20. Mai 1955
Bürg. Name
Anton Johannes Gerrit Corbijn van Willenswaard
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
antoncorbijn.com
Anton Corbijn
c/o EMI Music
Im MediaPark 8a
50670 Köln
Deutschland
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Anton Corbijn: Filmografie
Regie:
2022
Squaring the Circle - The Story of Hipgnosis (Dokumentarfilm • Großbritannien)
2015
Life (Biographie • Großbritannien, USA, Deutschland, Kanada, Australien)
2014
A Most Wanted Man (Thriller • Großbritannien, USA, Deutschland)
2010
The American (Thriller • USA)
Anton Corbijn: Vita
Anton Corbijn ist bereits eine Kultfigur, bevor er zu einem der interessantesten Spielfilm-Regisseure seiner Generation wird. Der niederländische Künstler beginnt seine Karriere als Fotograf und arbeitet mit Größen wie Tom Waits, The Rolling Stones, Joy Division und U2. Für viele Musiker dreht er Musikvideos, von denen vor allem die Clips für Nirvana, Depeche Mode und Herbert Grönemeyer herausragen.

Der Beruf des Filmregisseurs steht eigentlich nicht auf der Lebensagenda des 1955 im holländischen Strijen geborenen Anton Johannes Gerrit Corbijn van Willenswaard. Erst als er die Lebensgeschichte von Joy Division-Frontman Ian Curtis vor sich liegen hat, überwindet er seine Zweifel. Darin findet er den emotionalen Hintergrund, den der intuitiv arbeitende Filmemacher für alle seine Filmprojekte braucht und sucht. "Control" wird zum viel gelobten Regiedebüt und beschert dem scheuen Künstler den Durchbruch im Regiefach.

Es folgen die formal nicht weniger ambitionierten Thriller "The American" mit George Clooney und die John Le Carré-Verfilmung "A Most Wanted Man". Dann wendet sich Corbijn einem weiteren persönlichen Thema zu. In dem Biopic "Life" behandelt er 2015 die Begegnung zwischen dem damals noch wenig bekannten James Dean und dem ambitionierten Fotografen Dennis Stock, wobei letzterer in der Erzählung gleichrangig neben der späteren Ikone steht. Anton Corbijn lebt mit seiner Lebensgefährtin Nimi Ponnodurai in Den Haag.
Anton Corbijn: Interview
Das "Life" des Dennis Stock
Anton Corbijn: Fotografie und Film
Anton Corbijn dreht Filme über Themen, die ihm am Herzen liegen. Sein Spielfilm-Debüt "Control" handelt von der Rockband Joy Division, die er zuvor als Fotograf begleitet. Die Fotografie ist auch...
Anton Corbijn: News
Dane DeHaan in einer Horror Wellness-Anlage Gore Verbinski engagiert Dane DeHaan und Mia Goth für Horror-Thriller "A Cure For Wellness".
Nina Hoss spricht über Philip Seymour Hoffman Nina Hoss hat mit Filmreporter.de über Zusammenarbeit mit Philip Seymour Hoffman gesprochen.
Trailer zu Filmen mit Anton Corbijn
"A Most Wanted Man": Der Trailer Als Flüchtling Issa Karpov (Grigoriy Dobrygin) in Hamburg landet, gerät er ins Visier deutscher und US-amerikanischer...
The American Jack (George Clooney) ist ein höchst professionell agierender Auftragskiller. Er beherrscht sein Fach, wie kaum ein...
2024