SquareOne/Universum Film
Anton Corbijn auf der "Life"-Premiere (Berlinale 2015)

Anton Corbijn

Geboren
20. Mai 1955
Bürg. Name
Anton Johannes Gerrit Corbijn van Willenswaard
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
antoncorbijn.com
Anton Corbijn
c/o EMI Music
Im MediaPark 8a
50670 Köln
Deutschland
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Hauptrolle in Gore Verbinskis "A Cure For Wellness"
Dane DeHaan in einer Horror Wellness-Anlage
"Lone Ranger"-Regisseur Gore Verbinski hat mit Dane DeHaan ("Chronicle - Wozu bist du fähig?") und "Nymph()maniac - Teil 2"-Darstellerin Mia Goth die beiden Hauptdarsteller für seinen Horror-Thriller "A Cure For Wellness" gefunden. Darin geht es um einen Angestellten, der seinen Boss aus einer Wellness-Anlage in Europa herausholen muss.
Seite: 1 2
'Faszinierender Schauspieler und Mensch'
Nina Hoss spricht über Philip Seymour Hoffman
In "A Most Wanted Man" ist Philip Seymour Hoffman in seiner letzten Hauptrolle zu sehen. Im Thriller von Anton Corbijn liefert der Anfang Februar dieses Jahres verstorbene Schauspieler ein meisterhaftes Porträt eines deutschen Geheimdienstagenten. In der Rolle seiner Kollegin ist Nina Hoss ("Barbara") zu sehen. Im Interview mit Filmreporter.de spricht die deutsche Charakterdarstellerin über die Zusammenarbeit mit dem Oscar-Preisträger, den sie als professionellen und aufgeschlossenen Kollegen kennengelernt hat.
Denkwürdiges Jahr für Herbert Grönemeyer
Das aktuelle Jahr 2014 ist für Herbert Grönemeyer in doppelter Hinsicht bemerkenswert. Der Sänger und Schauspieler feiert nicht nur das dreißigjährige Jubiläum seines fünften Albums "4630 Bochum", das sich in Deutschland öfters verkaufte als Michael Jacksons Jahrhunderthit "Thriller". Der 58-Jährige kehrt dieses Jahr auch zu seinen Wurzeln als Schauspieler zurück. Grönemeyer ist nämlich in Anton Corbijns Thriller "A Most Wanted Man" an der Seite von Schauspielgrößen wie Philip Seymour Hoffman, Willem Dafoe und Nina Hoss in einer Nebenrolle zu sehen. Neben der schauspielerischen Einlage hat er bei dem Projekt auch als Musiker mitgewirkt und den effektvollen Score zum Film komponiert. Grönemeyer beginnt seine Karriere Mitte der 1970er Jahre als Schauspieler und Sänger. Mit den Jahren verlagert er das Gewicht auf die Musik, vor der Kamera steht er immer seltener. Zu seinen größten Filmerfolgen gehört die Nebenrolle in Wolfgang Petersens Drama "Das Boot". Zuletzt steht er in Corbijns Biopic "Control" vor der Kamera. "A Most Wanted Man" läuft ab 11. September 2014 in den deutschen und ab 12. September 2014 in den österreichischen Kinos.
Premiere bei Sundance Film Festival
Gefeierter Spionage-Thriller "A Most Wanted Man"
Anton Corbijns "A Most Wanted Man" feierte am 19. Januar 2014 auf dem Sundance Film Festival Premiere. Der Spionage-Thriller basiert auf dem gleichnamigen Roman (dt. Übersetzung: "Marionetten") von John Le Carré und ist in Hamburg nach den Anschlägen am 11. September 2001 angesiedelt. In tragenden Rollen sind neben Oscar-Preisträger Philip Seymour Hoffman und Rachel McAdams auch einige deutsche Schauspieler wie Daniel Brühl und Nina Hoss zu sehen.
Im Auftrag des "Life"-Magazines
Robert Pattinson greift zur Kamera
Robert Pattinson ("Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen") übernimmt eine Rolle in "Life". Auch "The Place Beyond the Pines"-Darsteller Dane DeHaan wurde für das Biopic von Anton Corbijn ("The American") bestätigt. Die Dreharbeiten sollen im Frühjahr 2014 beginnen.
Anton Corbijn auf den Spuren James Deans
Wie das Filmmagazin Blickpunkt: Film am heutigen Mittwoch, den 29. Mai 2013 berichtet, wird Anton Corbijn "Life" inszenieren. Das Drehbuch von Luke Davies ("Candy") basiert auf wahren Begebenheiten und handelt von der Freundschaft zwischen James Dean und dem Fotografen Dennis Stock. Der hatte in den 1950er Jahre für das Life-Magazin den Auftrag erhalten, von dem aufstrebenden Schauspieler eine Fotoserie zu machen. Aus der Zusammenarbeit entwickelte sich eine Freundschaft. Die Bilder, die später weltberühmt wurden und den Mythos um James Dean wesentlich mitprägten, entstanden unter anderem in Los Angeles und New York. Die Dreharbeiten von "Life" sollen Anfang Mai 2014 beginnen.
Daniel Brühl wird gesucht
Daniel Brühl wird in der Adaption von John Le Carrés Roman "A Most Wanted Man" mitspielen. Im Thriller werden unter der Regie von Anton Corbijn auch Philip Seymour Hoffman, Rachel McAdams und Willem Dafoe zu sehen sein. Wie das Filmmagazin Indiewire am gestrigen Dienstag, den 25. September berichtet, stammt das Drehbuch von Andrew Bovell. Die Geschichte handelt von einem tschetschenisch-russischen Immigranten, der in einer islamischen Gemeinde in Hamburg Unterschlupf findet und ins Visier deutscher und US-amerikanischer Sicherheitsbehörden gerät.
Preisverleihung der Berlinale 2012
Christian Petzold bester Regisseur
Am heutigen Samstag, den 18. Februar 2012 wurde Christian Petzold auf der Berlinale mit dem Silbernen Bären als bester Regisseur ausgezeichnet. Den Preis erhielt er für "Barbara". Das Drama beleuchtet frei von jeglichem Kitsch die langsame Annäherung der titelgebenden Ärztin Barbara (Nina Hoss), die im Sommer 1980 aus der DDR fliehen will und ihrem Kollegen Andre (Ronald Zehrfeld), der nichts von ihren Plänen weiß. Als bester Film wurde "Cesare deve morire" der Brüder Paolo und Vittorio Taviani prämiert.
Diane Kruger königlich
Berlinale 2012 eröffnet!
Am gestrigen Donnerstagabend, den 9. Februar 2012 wurde die 62. Berlinale in der deutschen Hauptstadt vor rund 1.600 Gästen feierlich eröffnet. Das Historien-Drama "Leb wohl, meine Königin!" ist der diesjährige Eröffnungsfilm. Diesen stellten die Hauptdarstellerinnen Diane Kruger ("Unknown Identity"), Léa Seydoux ("Mission: Impossible - Phantom Protokoll") und Virginie Ledoyen ("Küss mich bitte!") bei eisigen Temperaturen im Berlinale Palast am Potsdamer Platz vor.
Drehbeginn von Corbijns "The American"
Killer George Clooney
In Italien haben gerade die Dreharbeiten zu Anton Corbijns zweitem Langspielfilm nach "Control" begonnen. Im Triller mit dem Titel "The American" spielt George Clooney die Hauptrolle. Nach Angaben des Filmmagazins Empire vom 29. September 2009 handelt es sich um eine Adaption des Romans "A Very Private Gentleman".
John Lennons Jugend wird verfilmt
"Nowhere Boy" im Kino
Aaron Johnson spielt in dem geplanten John Lennon-Biopic "Nowhere Boy" den jugendlichen Lennon. Der wuchs zunächst bei seiner Tante Mimi (Kristin Scott Thomas) auf, bevor seine Mutter zurückkommt. Matt Greenhalgh schrieb das Drehbuch.
Europäisches Kino in München
Arthouse und Mainstream
Vom 28. November bis zum 5. Dezember 2007 findet in München das erste Europa Filmfest statt. Als Veranstaltungsort dient der Gloria Filmpalast. Gezeigt werden europäische Produktionen, welche gleichzeitig ihre Deutschlandpremiere feiern.
"Control" führt mit zehn Nominierungen
Harte Konkurrenz
Anton Corbijns "Control" erhielt bei den "British Independent Film Awards" zehn Nominierungen in neun Kategorien, unter anderem für den besten britischen Independentfilm. Die Konkurrenz ist jedoch groß. Neben "Control" wurden zudem David MacKenzies "Hallam Foe - this is my story", Richard Eyres "Tagebuch eines Skandals", David Cronenbergs "Tödliche Versprechen" und Anand Tuckers "Die Zeit, die uns noch bleibt" in derselben Kategorie nominiert.
Jeremy Irons wird Jurychef in Sarajevo
Balkan im Fokus
Das Sarajevo Film Festival findet dieses Jahr zum 13. Mal statt. Am 17. August 2007 eröffnete der bosnische Beitrag "It's Hard to be Nice" das Programm. Insgesamt konkurrieren zehn Filme aus dem gesamten Balkan um die Auszeichnungen. Der Hauptpreis ist mit 25.000 Euro dotiert.
Haute Couture für Filmindustrie
Julian Schnabel für Gucci-Preis nominiert
Nachdem Maler Julian Schnabel ("Before Night Falls") zum besten Regisseur beim diesjährigen Cannes-Festival gekürt wurde, wurde er nun für den Gucci-Preis der Biennale 2007 nominiert. Der Leiter des Filmfestivals von Venedig, Marco Müller, verkündete die Nominierungen am gestrigen Montag, dem 9. Juli 2007.
"Control" gewinnt Director's Fortnight
Cannes kürt ersten Sieger
Der erste Cannes-Gewinner steht bereits fest. In der Sektion Director's Fortnight/Quinzaine des Réalisateurs ließ der holländische Regisseur Anton Corbijn mit seinem Drama "Control" die Konkurrenz hinter sich.
Seite: 1 2
2024