Film Revue
Rudolf Prack

Rudolf Prack

Geboren
02. August 1905
Gestorben
02. Dezember 1981
Alias
Rudi Prack
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Rudolf Prack: Filmografie
Darsteller:
1980
Ringstraßenpalais (TV-Serie • Österreich, BRD)
1974
Der Jäger von Fall (Heimatfilm • BRD)
1971
Dalli Dalli (TV-Show • BRD)
1970
Der Kurier der Kaiserin (Abenteuer • Deutschland)
Rudolf Prack: Vita
Mit seiner Darstellung des netten Jungen von nebenan erreicht Rudolf Prack in "Schwarzwaldmädel" (1950) seinen Karrierehöhepunkt. Der tiefsinnige Eigenbrötler ist seither als Ideal der Aufbau-Generation gebrandmarkt, obwohl ihm das nicht gefällt. Sein Gutmenschen-Image kann Prack zu seinem eigenen Bedauern nicht mehr ablegen, das wird dem Schauspieler schnell bewusst: "Meine Tragik war, dass ich halt wirklich gut ausgesehen habe und somit ein Liebhaber werden musste." Die Münchner Abendzeitung titelt im Jahr 1975, er sei viel zu schön, um ein Schuft zu sein. Prack würde zu gerne auch schwere Charakterrollen übernehmen, sein Ruf als Liebhaber stellt sich ihm hierbei in den Weg. Nachdem die Welle des Heimatfilms in den 1960er Jahren langsam abebbt, zieht sich der Schauspieler weitestgehend aus der Filmbranche zurück. Einen seiner letzten Erfolge feiert er in der Serie "Landarzt Dr. Brock" (1966). Danach sieht man ihn immer seltener auf der Bildfläche. Am 2. Dezember 1981 stirbt Prack an den Folgen einer Lungenentzündung. Kurz vor seinem Tod lässt er sein Leben nochmal Revue passieren und stellte fest: "Ich habe ein reiches, erfülltes Leben hinter mir, auch wenn ich stets der Liebhaber wider Willen war".
Rudolf Prack: Retronewss
Rudi Prack und Marianne Hold in "Heimatland"
Neuauflage von "Krambambuli"
Allein in Österreich werden heuer sieben Filme noch einmal inszeniert. Unter anderem Marie von Ebner-Eschenbachs Hundegeschichte "Krambambuli". Schon 1940 wurde sie mit Rudi Prack in der Hauptrolle...
Rollen in teuren Roben
Sonja Ziemanns Kleider
Sonja Ziemann ist eigentlich kein Mannequin. Manchmal könnte man auf diesen Gedanken kommen, so oft, wie die Schauspielerin es mit feinen Roben zu tun hat. In "Die sieben Kleider der Katrin"...
Augenschmaus für Fans
Rudolf Prack in "Ball im Savoy"
Für die Damen der Schöpfung könnte Paul Martins ("Jenny und der Herr im Frack") neuer Streich genau das richtige sein. In "Ball im Savoy" verbindet der Regisseur herzzerreisende Schlager mit der...
2024