Buena Vista International
Selbstironisch: Mr. Ex-Bond
Imagewechsel gelungen: Pierce Brosnan
Starfeature: 007 brauchte zwei Anläufe
Pierce Brosnan hat alles erreicht: Der 55-jährige Hollywood-Star sieht immer noch blendend aus, lebt mit seiner großen Familie auf Hawaii und ist vor allem eines: James Bond. Dabei meint es das Schicksal nicht immer gut mit dem charismatischen Iren. Seine Kindheit verlebt er einsam und turbulent. Der Vater verschwindet früh, die Mutter kann sich nicht intensiv um den Kleinen kümmern. Jahrelang wird Klein-Pierce in der Verwandtschaft herumgereicht bis er schließlich doch noch bei seiner Mutter unterkommt. Im Erwachsenenalter folgen weitere schwere Schicksalsschläge. Doch 007 gibt nie auf und jagt seinem Glück weiter hinterher.
erschienen am 13. 07. 2008
20th Century Fox
James Bond 007: Goldeneye
Hin- und hergeschoben
Pierce Brosnan startet unter widrigen Umständen ins Leben. Als er 1953 im irischen Dorf Navan geboren wird, ist seine Mutter May gerade 19 Jahre alt. Als Vater Thomas die Familie verlässt, ist Pierce noch im Säuglingsalter. Für die Mutter ist es kein Zuckerschlecken, in den 1950er Jahren in dem streng katholischen irischen Dörfchen eine Alleinerziehende zu sein. In der sonntäglichen Predigt schimpft der Pfarrer über getrennte Eheleute, die Mutter ist beschämt und stigmatisiert. Vielleicht ist es das, was sie in die Ferne treibt. Als Pierce vier Jahre alt ist, lässt ihn May bei ihren Eltern zurück, um in London eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen. Als die Großeltern sterben, wohnt das Kind abwechselnd bei anderen Verwandten. Feste Bezugspersonen fehlen, im Nachhinein beschreibt Pierce seine Kindheit als einsam. Die Situation bessert sich, als ihn seine Mutter 1963 zu sich nimmt. May hat in London einen neuen Mann kennen gelernt hat, dessen Heiratsantrag sie bisher aber abgelehnt hat. Sie will die Zustimmung ihres Sohnes, der Bill Carmichael bereitwillig in die Familie aufnimmt. Für Pierce ist Bill wie ein richtiger Vater, endlich steht dem Familienglück nichts mehr im Weg. Den Wunsch Schauspieler zu werden, provoziert ebenfalls der Stiefvater. Er nimmt den Ziehsohn mit ins Kino, wo sich die beiden "James Bond 007: Goldfinger" ansehen. Sir Sean Connery hinterlässt einen derart starken Eindruck auf den 11-Jährigen, dass er beschließt, seinem Idol nachzueifern.
Central Film
Pierce Brosnan in Married Life
"Remington Steele" verhindert Bond
Neun Jahre später wird Pierce vom Dramatiker Tennessee Williams entdeckt. Der besetzt den gut aussehenden Iren für "Red Devil Battery Sign" und führt ihn in die Londoner Theaterszene ein. Dort treibt er sich etwa zehn Jahre herum, bis ihm eine Fernsehrolle den Durchbruch beschert. Als 1982 die Krimiserie "Remington Steele" über die Mattscheibe flimmert, wird Brosnan international bekannt. Vier Jahre ermittelt der smarte Ire an der Seite von Stephanie Zimbalist, bevor die Serie eingestellt wird. Das Verhältnis zwischen Produzenten und der Hauptdarstellerin ist angespannt, das Aus erscheint allen Beteiligten das Beste zu sein. Und Pierce Brosnan macht sich um seine Zukunft keine Sorgen. Bond-Produzent Albert R. Broccoli klopft bei ihm an. Sir Roger Moore ist in die Jahre gekommen und braucht dringend einen Nachfolger. Doch die Produzenten von "Remington Steele" lassen ihren Star nicht ziehen. Sie wollen nun doch eine weitere Staffel abdrehen, und aus seinem Vertrag kommt Brosnan nicht heraus. Der kann nicht gleichzeitig für die Detektivserie und als britischer Geheimagent vor der Kamera stehen und muss Broccoli schweren Herzens absagen. Was er zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß: Von der unseligen 5. Staffel werden letztendlich nur sechs Folgen produziert, zum Drehbeginn von "James Bond 007: Der Hauch des Todes" ist Brosnan wieder frei. Aber der Zug ist abgefahren, der neue James Bond heißt Timothy Dalton.
Universal Pictures
Mamma Mia!
Zweite Bewerbung für den MI-5
Zum Glück bekommt Brosnan eine zweite Chance. 1995 hat er doch noch seinen großen Auftritt. Nach "Der Rasenmähermann" und "Mrs. Doubtfire - Das stachelige Kindermädchen" ist er endlich im Dienste Ihrer Majestät unterwegs. "James Bond 007: Goldeneye" wird mit Einnahmen von 350 Millionen US-Dollar der bis dato kommerziell erfolgreichste Film der Reihe. Vier Mal kann Brosnan als Bond sich mit den technischen Raffinessen von Q vergnügen und die Welt vor den schlimmen Schurken retten, bevor er 2006 von Daniel Craig abgelöst wird. Wie freiwillig oder unfreiwillig der Ire aussteigt, darüber gibt es zahlreiche Gerüchte. Fest steht, dass die Einspielergebnisse der drei Bond-Filme nach "Goldeneye" weit hinter den Erwartungen der Produzenten zurück geblieben sind. Aber Brosnan hat genug erreicht, um sich deswegen nicht lange grämen zu müssen. Für Independent-Projekte wie "Married Life" von Ira Sachs ist er ebenso offen wie für eine ganz neue Herausforderung: Dem Filmmusical "Mamma Mia!". Darin gerät Brosnan als einer von drei potentiellen Vätern in eine vertrackte Familiengeschichte - und bürstet so diametral gegen sein Image.
Universal Pictures
Pierce Brosnan auf der Londoner Premiere von Mamma Mia!
Patchworkfamilie
Auch das Familienleben von Pierce Brosnan verläuft turbulent. Bei der Hochzeit 1977 bringt die australische Schauspielerin Cassandra Harris zwei Kinder mit in die Ehe. Nach dem Tod des leiblichen Vaters im Jahr 1986 adoptiert Brosnan Christopher und Charlotte. Der gemeinsame Sohn Sean vervollständigt die Patchworkfamilie. 1991 erleidet die Familie einen schweren Schicksalsschlag. Cassandra stirbt mit nur 39 Jahren an Krebs, Brosnan bleibt mit den drei Kindern allein zurück. Ein paar Jahre später trifft der Witwer noch einmal auf eine Traumfrau. Sein Engagement für den Umweltschutz bringt ihn mit der Umweltjournalistin Keely Shaye-Smith zusammen. Die beiden heiraten 2001 und bekommen zwei Kinder. Die sollen fernab des Hollywood-Ruhms aufwachsen, die Eltern wählen Hawaii als neuen Wohnort. In dem riesigen Garten kann der Ex-Bond und Sexiest Man Alive von 2001 Mangos und Papayas ernten und sich in der traumhaften Umgebung seinem Lieblingshobby widmen - dem Zeichnen. Hoffentlich fühlt er sich auf der paradiesischen Insel nicht zu wohl - denn wer will schon auf Pierce Brosnan verzichten?
erschienen am 13. Juli 2008
Zum Thema
Pierce Brosnan wird 1953 im irischen Drogheda geboren. Nach ihrer Scheidung zieht seine Mutter ohne Pierce nach London. Der bleibt zunächst bei seinen Großeltern. Nach deren Tod wird er von einer Tante aufgenommen. Erst 1964 holt ihn seine Mutter wieder zu sich. Sie ist inzwischen mit dem britischen WK2-Veteranen William Carmichael verheiratet und ins schottische Longniddry gezogen. Sein Stiefvater nimmt Pierce als Elfjähriger in dessen ersten Bond-Film "James Bond 007: Goldfinger".Tennessee..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024