UPI
Sacha Baron Cohen als Modejournalist Brüno in Spanien
Sacha Baron Cohen: Komik kontrovers
Starfeature: Eminems Arschkarte
Die Menschen lieben oder hassen ihn, es gibt kein dazwischen. Entweder man mag den Humor von Sacha Baron Cohen oder man hat keinen Zugang dazu. Wenige in seiner Zunft, werden von Fans und den Kollegen derart kontrovers aufgenommen. Als Ali G. wird er in England und den USA bekannt. In der Rolle des Interviewers treibt er seine Gäste teilweise zur Weißglut, wundert sich auf der anderen Seite aber auch, wie professionell-freundlich viele von ihnen bleiben. Diese Freundlichkeit muss er sich mit seiner nächsten Figur, Borat, hart erarbeiten. Doch wie kommt ein College-Absolvent eigentlich auf den Gedanken, in die Haut solch schräger Gestalten zu schlüpfen?
erschienen am 21. 07. 2009
Ascot Elite
Brüno
Es ist kaum vorstellbar, dass die folgenden Fakten ein und dieselbe Person beschreiben! In seiner College-Abschlussarbeit beschäftigt er sich mit der Identität Afroamerikanischen Juden. In einem Interview bittet er den umstrittenen amerikanischen Politiker Pat Buchanan, seinen Vornamen zu buchstabieren. Kann jemand einen College-Abschluss haben, der nicht mal den Namen "Pat" schreiben kann? Ja, denn beides kommt von Sacha Baron Cohen. Grund für sein Auftreten ist seine Berufung als Schauspieler und Komiker. Er traf Buchanan nicht als Sacha, sondern als eine seiner vielen Persönlichkeiten - in diesem Fall Ali G.
UPI
Brüno bei seiner Premiere in Paris
Sacha Baron Cohen wächst als jüngster von drei Söhnen eines Walisers und einer Israelin in London auf. Er hat eine behütete Kindheit. Während seiner Schulzeit, die er auf einer exklusiven Jungenschule verbringt, zeigt sich zum ersten Mal sein sprachliches und schauspielerisches Talent. Im Alter von acht Jahren gewinnt er einen Aufsatzwettbewerb der Zeitung The Times. Regelmäßig steht er mit einer Theatergruppe auf der Bühne. Bevor er den Ernst des Lebens beginnt und sich an der Universität Cambridge für Geschichte einschreibt, besinnt er sich auf seine Wurzeln. Ein Jahr lebt Cohen, der überzeugter und praktizierender Jude ist, in einem Kibbuz in Nordisrael. Wieder zurück in England schließt er das College mit guten Noten ab. Auch hier steht er regelmäßig auf der Theaterbühne und übernimmt Rollen in Stücken wie "Cyrano de Bergerac".
UPI
Sacha Baron Cohen als Modejournalist Brüno
Doch wie kommt ein braver Junge, ein guter und gewissenhafter Student auf die Idee, in andere Rollen zu schlüpfen und seine Interviewpartner bis aufs Blut zu reizen? Die Antwort ist kurz und simpel: Er wird als Kind zum Peter Sellers-Fan. Nach eigener Aussage bringen ihn die "Inspektor Clouseau"-Filme auf den Gedanken, andere zu parodieren. Auch Monty Pythons "Das Leben des Brian" trägt seinen Teil dazu bei. "Ich hatte an der Uni eine Wahl zu treffen: Sollte ich meine Universitätskarriere fortsetzen, meinen Doktor machen und ständig alleine in der Bibliothek sitzen? Oder sollte ich mir einen Beruf suchen, der Spaß macht? Ich entschied mich dafür, Menschen zum Lachen zu bringen", gibt Cohen 2007 in einem Interview mit der britischen Zeitung The Telegraph an.
UPI
Sacha Baron Cohen verkleidet aus österreichischer Modejournalist
Die Adaption einer Person perfektioniert er bereits mit Anfang 20. Um die Eintrittsgebühr zum alljährlichen Collegeball zu sparen, überlegt er sich eine Alternative, um auf die Party zu kommen. Cohen erzählt dem Türsteher ohne Unsicherheit, er und seine Freunde gehörten zur Band. Es funktioniert! Während eines New-York-Aufenthalts treibt er das Spiel weiter auf die Spitze. "Meine Freunde und ich kamen in die Clubs, weil wir am Eingang erzählten, wir wären die Türsteher des Ladens", so Cohen 2006 bei einem Interview mit dem Magazin Rolling Stone. Cohen verfügt über ein gehöriges Maß an Überzeugungskraft. Das bestätigt auch sein langjähriger Freund und enger Mitarbeiter Dan Mazer: "In New York hat er nie in Betracht gezogen, vielleicht auch mal nicht in einen Club zu kommen. Ebenso kommt er nie auf den Gedanken, als Ali G. möglicherweise kein Interview mit dem FBI zu bekommen. Sein größtes Talent ist seine unglaubliche Hartnäckigkeit", sagt dieser dem Rolling Stone.
Ascot Elite
Szene aus "Brüno"
Doch Cohen ist auch mal unsicher. Als er nach dem Collegeabschluss beschließt, in die Showbranche zu wechseln, setzt er sich ein Zeitlimit. "Ich gab mir fünf Jahre, bis ich von meinem Beruf leben kann. Hätte das nicht geklappt, wäre ich heute wahrscheinlich Anwalt", so Cohen in dem Rolling Stone-Interview. Im Alter von 24 Jahren findet er endlich einen Job als Moderator bei einem kleinen TV-Sender. Dass die Bezahlung schlecht ist und durchschnittlich nur etwa 50 Leute seine Show sehen, stört ihn wenig. Ihm ist wichtig, Zugang zu einem Team und einem Schnittraum zu haben. Er will sich ausprobieren. Gemeinsam mit seinen Kollegen produziert er Kurzfilme. Das geht gut, bis zwei von ihnen erwischt werden und ihren Job verlieren. Es dauert nicht lange bis der Sender schließt.
UPI
Brüno verängstigt seine spanischen Fans
Cohen hat Glück. Bei seiner nächsten Anstellung in einer Talkshow trifft er Mike Toppin, einen fünfzigjährigen Regisseur, der in der Vergangenheit zahlreiche Komödien gedreht hat. Der entdeckt Cohens Talent und ermutigt ihn, seine Charaktere weiter zu entwickeln. Doch Cohen wird immer noch von Zweifeln geplagt. Er sitzt gerade in Thailand am Strand als sie ihn wieder ereilen. "Zu der Zeit lag mein Uniabschluss bereits vier Jahre und zehn Monate zurück. Ich dachte darüber nach, einfach in Thailand zu bleiben, wo mich das Leben täglich nur 1,50 Pfund kostete", erinnert er sich beim Gespräch mit dem Rolling Stone. "In dem Moment klingelte mein Handy. Meine Agentin erzählte mir, dass sie für die "11 O'Clock Show", eine satirische Late-Night-Show, einen Moderator suchen würden." Cohen setzt sich ins Flugzeug, stellt sich als Moderator vor und überzeugt mit einem selbstgedrehten Video.
UPI
Ungewohnt ernst: Sacha Baron Cohen alias Brüno
Seitdem ist Cohens Karriere im Steigflug. Seine Figuren erobern die Welt: Ali G., Borat und seine österreichische Kreation, der schwule Fashion-Reporter Brüno kommen beim Publikum an. Als Ali G. verscherzt Cohen es sich nicht nur mit Donald Trump und Mohamed Al-Fayed. Als Borat hat er gleich ein ganzes Land gegen sich. Bevor die Regierung Kasachstans merkt, dass Cohen durch seinem Film und die Werbung den Bekanntheitsgrad des Landes und somit den Tourismus ankurbelt, wird über eine Klage spekuliert. Cohen reagiert in bewährter Comedy-Manier: "Ich, Borat, möchte hiermit bekannt geben, dass mich mit Mr. Cohen nichts verbindet und ich die Entscheidung meiner Regierung, diesen Juden zu verklagen, voll und ganz unterstütze", erinnert er sich an seine Reaktion während des Rolling Stone-Interviews. Bei den MTV Movie Awards 2009 macht er sich einen weiteren Feind. Diesmal trifft es niemand geringeren als Eminem. Im Zuge seines Auftritts als Brüno landet Cohen, hereingeschwebt an einem Seil, mit seinem fast nackten Hintern genau auf dem Gesicht des Skandal-Rappers. Dieser verlässt sichtbar wütend die Veranstaltung. Erst im Nachhinein wird bekannt, dass Cohen und Eminem sich den Scherz gemeinsam ausgedacht haben. "Es hat noch viel besser funktioniert, als wir es geplant hatten. Viele Leute sind regelrecht durchgedreht", zitiert die "Bild" Eminem kurze Zeit nach dem MTV-Auftritt. Wahrscheinlich ein kluger Schachzug von Sacha Baron Cohen alias Ali G. alias Borat alias Brüno, sich einen Verbündeten zu suchen, der mit ähnlichen Kontroversen zu kämpfen hat, wie er selbst. Wer weiß, vielleicht sehen wir die beiden mal zusammen in einem Film?
erschienen am 21. Juli 2009
Zum Thema
Der studierte Historiker Sacha Baron Cohen ist dem breiten Publikum wohl eher als Komiker "Ali G." aus der gleichnamigen TV-Serie bekannt. Einer der Charaktere aus seiner Sendung, der kasachische Reporter Borat, wurde 2006 zum Kinostar. Die Satire "Borat" über Vorurteile gegenüber anderen Kulturen und Lebensweisen erhielt großes Kritikerlob, während sie in Kasachstan als Verunglimpfung verstanden wurde.Isla Fisher verlobt. Sie haben eine gemeinsame Tochter.
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024