Constantin Film
Vor dem Reichstag
Hape Kerkeling martert Lachmuskulatur
Starfeature: Ich bin dann mal wieder da
Komiker, Moderator, Entertainer, Schauspieler, Sänger, Parodist, Kabarettist, Regisseur, Schriftsteller, Drehbuchautor, Synchronsprecher, Taxifahrer - wenn man so jemanden nicht als Multitalent bezeichnen kann, wen dann? Hape Kerkeling schafft es nun schon seit über 20 Jahren, das Publikum zu unterhalten und erfindet sich dabei immer wieder neu. Ob als er selbst oder eine seiner Figuren, wenn Hape auftritt, werden die Lachmuskeln trainiert.
erschienen am 18. 08. 2009
Constantin Film
Horst Schlämmer siegessicher
Er sieht gammlig aus in seinem viel zu engen Trenchcoat. Strubbelige Vokuhila-Frisur und Doornkaat-Odeur lassen den ersten Eindruck ebenfalls nicht ins Positive wenden. Und dann noch diese schiefen, gelben Zähne... Nur gut, dass Hape Kerkeling nicht immer so durch die Welt läuft wie sein Alter Ego Horst Schlämmer. Privat gibt sich der gebürtige Recklinghausener gepflegt, auch wenn ein leichter Bauchansatz die ein oder andere Hose zum spannen bringt. Vielleicht macht es ihm auch deshalb so großen Spaß, sich immer wieder von Kopf bis Fuß in eine andere Figur zu verwandeln, denn da kann man so richtig die Sau rauslassen.
Constantin Film
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!
Schätzelein Schlämmer
So wie besagter Herr Schlämmer. Der stellvertretende Chefredakteur des Grevenbroicher Tagblatts hat es nicht mit den Manieren. Für Interviews kommt er einem gerne mal etwas zu nahe und steht im Weg, wo man ihn gerade so überhaupt nicht brauchen kann. Dennoch erfreut er sich grenzüberschreitender Beliebtheit beim deutschsprachigen Publikum. Er kandidiert mit seiner eigenen Partei HSP 2009 sogar als Bundeskanzler - zumindest dokumentiert er seinen Wahlkampf in der Komödie "Horst Schlämmer - Isch kandidiere!". Dabei war die Figur des unsympathischen Journalisten nur für einen Kurzauftritt in Hapes TV-Show "Hape trifft!" vorgesehen. Der Entertainer hatte nicht im Traum daran gedacht, dass irgendjemand den aufdringlichen Frauenschreck noch einmal sehen wollen würde. Das war 2005. Inzwischen war Horst Schlämmer bei Günther Jauch als Promi auf dem "Wer wird Millionär"-Stuhl, spielte im TV-Film "Ein Mann, ein Fjord!" (2008) mit und kam als Sänger mit den Singles "Schätzelein" und "Gisela" ganz groß raus.
Constantin Film
Alexandra Kamp-Groeneveld umwedelt Horst Schlämmer
Höhen und Tiefen
Auch zwei weitere schräge Vögel aus "Hape trifft!" erfreuten sich großer Beliebtheit: Siegfried Schwäbli und Evje van Dampen. Ähnlich große Karrieren blieben ihnen jedoch bisher verwehrt. Dabei hatte Siegfried Schwäbli schon in den 1980er Jahren in der TV-Show "Känguru" einen Auftritt und durfte in Hapes erstem Kinoerfolg "Kein Pardon" durchs Bild huschen. Neben Heinz Schenk verkörpert der Comedian einen aufstrebenden Showmaster, der die Höhen und Tiefen des Ruhms erlebt. Schon 1993 arbeitete Kerkeling mit seinem Lebensgefährten Angelo Colagrossi zusammen, der auch bei seinen weiteren Fernseh- und Spielfilmen "Die Oma ist tot" (1997), "Alles wegen Paul (2001), "Samba in Mettmann" (2004), "Ein Mann, ein Fjord!" und "Horst Schlämmer - Isch kandidiere!" (2009) die Regie übernahm. Nach seinem unfreiwilligen Outing am 10. Dezember 1991 durch Rosa von Praunheim war das Aufsehen um seine Homosexualität groß. Seither bekennt er sich zu seiner Beziehung zu Colagrossi.
Constantin Film
Horst Schlämmer gibt eine Pressekonferenz
Königin Beatrix singt Hurz!
Während Hapes Pilgerreise auf dem Jakobsweg im Jahr 2001 waren die beiden mehrere Wochen voneinander getrennt. Doch der Komiker musste sich nach Hörsturz und Gallen-OP eine Auszeit nehmen. Er nahm die Warnzeichen ernst und begab sich auf seine sehr persönliche Suche nach Gott. Seine Erlebnisse auf dem beschwerlichen 630 Kilometer langen Weg veröffentlichte er 2006 in "Ich bin dann mal weg", das in der Folge Büchercharts und Buchhandlungen eroberte. Darin reflektiert er auch seine Anfänge als Komiker, die nicht auf Anhieb funktionierten. Nach der Teilnahme an mehreren Talentshows und einem fehlgeschlagenen Casting für Loriots pummeliges Kind Dickie konnte er 1983 mit dem Kabarettpreis Scharfrichterbeil erstmals auf sich aufmerksam machen. Der Durchbruch folgte gut ein Jahr später mit der TV-Show "Känguru". Gleichzeitig wurde er in "Kerkelings Kinderstunde" als Vorschulkind Hannilein einem breiten Publikum bekannt. In der Fernsehshow "Total Normal" machte sich der Newcomer 1991 zur Legende: Als Königin Beatrix verkleidet gelang es ihm kurz vor deren Ankunft durch die Sicherheitsabsperrungen bis zum Schloss Bellevue vorzufahren. Außerdem veräppelte er als polnischer Opernsänger sein intellektuelles Publikum mit dem unsinnigen Lied "Hurz!", das später als Single in die Charts einsteigen sollte.
Constantin Film
Keine Angst vor der Gesangskultur
Wetten dass? Nein danke!
Die Karriere florierte und Kerkeling heimste eine Auszeichnung nach der anderen ein. Adolf-Grimme-Preis, Bambi und Goldene Kamera sind nur einige in einer langen Reihe. Da konnte es sich der Entertainer durchaus leisten, 1992 die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..?" abzulehnen. Dennoch blieb er dem Fernsehen treu. "Cheese", "Warmumsherz", "Darüber lacht die Welt" und "Hallo Taxi mit Hape Kerkeling" boten dem Naturtalent eine Plattform, seine komödiantische Seite auszuleben. Als Moderator präsentierte er "Die 70er Show", "Der große Deutsch-Test" und "Let's Dance". Auch der erste Schritt in Richtung Hollywood war mit der Synchronisation der Hauptfigur in "Kung Fu Panda" (2008) erfolgreich. Da liegt die Wahl zum Bundeskanzler gar nicht mehr so fern. Umfragen gaben dem Deutschlandweit als Kandidaten plakatierten Komiker fast 20 Prozent Potential! Da sage einer, die Deutschen hätten keinen Humor - oder hatten sie einfach nur nicht bemerkt, dass Kerkeling mit den Plakaten nur für seinen neuen Spielfilm wirbt?
erschienen am 18. August 2009
Zum Thema
Schon in seiner Jugend versucht Hape Kerkeling, seine Mitmenschen mit komischen Sketchen zu unterhalten. Nach einigen Talentwettbewerben wird man 1983 auf ihn aufmerksam. Kurz darauf startete er seine TV-Karriere bei "Känguru". Weitere Shows folgten, in denen der Entertainer in verschiedene Rollen schlüpft. Mit dem Kinofilm "Kein Pardon" etabliert er sich auch auf der Leinwand. Inzwischen gilt er als einer der beliebtesten deutschsprachigen Komikern, Moderatoren und Buchautoren.Horst Schlämmer..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024