Tobis Film
Vor dem Mikrofon gibt er alles
Irischer König: Jonathan Rhys Meyers
Starfeature: Von der Insel nach Hollywood
Soviel Selbstbewusstsein muss man erst einmal haben! Jonathan Rhys Meyers hatte damit noch nie Probleme, eher sein Umfeld. Die Arroganz des Iren mit dem stechenden Blick ist manchen unheimlich, doch für viele Rollen eignet sich die berechnende Überheblichkeit ganz hervorragend. Er weiß, was er kann, und es gibt nichts, vor dem er zurückschreckt. Als bisexueller Popstar und blutrünstiger König feiert er große Erfolge, doch das ist wohl erst der Anfang gewesen.
erschienen am 5. 10. 2009
Tobis Film
Jonathan Rhys Meyers
Als Jonathan Rhys Meyers 1977 zur Welt kommt, scheint seine Lebenserwartung nicht sehr hoch. Wegen eines Herzleidens machen sich die Eltern Geraldine und John darauf gefasst, ihren Erstgeborenen schnell wieder zu verlieren. Sie lassen den Säugling schnell taufen. Erst nach einem zweimonatigen Krankenhausaufenthalt ist Jonny fit genug, um mit nach Hause genommen zu werden. Ein Jahr später ziehen die O'Keeffes, so Rhys Meyers bürgerlicher Name, von Dublin nach Cork. 1980 verlässt sein Vater die Familie. Was bleibt ist das musikalische Talent, das sein Sohn später in "Velvet Goldmine" (1998) unter Beweis stellen wird. Die Figur des bisexuellen Sängers Brian Slade ist an David Bowie angelehnt und verhilft Jonathan an der Seite von Christian Bale und Ewan McGregor zum großen Durchbruch. Bis es soweit ist, muss er jedoch erste Hoffnungen auf eine schnelle Karriere begraben. Mit 16 wird er wegen wiederholten Auffälligkeiten von der Schule geschmissen und von einem Talent Scout in einer Billardhalle entdeckt. Er geht zum Casting für "Der Krieg der Knöpfe" (1994), steckt jedoch eine Niederlage ein, als der Job an Gregg Fitzgerald geht.
3Rosen
Jonathan Rhys Meyers
Mit Suppe zum Erfolg
Ein Werbespot für Knorr-Suppen ist ihm heute noch peinlich, doch eine Rolle neben Liam Neeson in "Michael Collins" entschädigt für einiges andere. Nachdem Rhys Meyers den Mörder des irischen Nationalhelden überzeugend kaltblütig dargestellt hat, kommen die Angebote ins Haus geflattert. Er siedelt nach Kalifornien um und muss sich für den Dreh zu "Der Macher" (1997) innerhalb von zehn Tagen einen amerikanischen Akzent aneignen. Er wird so oft gebucht, dass er 2002 ein Rollenangebot für "Gangs Of New York" absagen muss. Anfangs wird der androgyne Ire auf die Rolle des Kriminellen mit Drogenhintergrund festgelegt, was er 2004 durch regelmäßiges Muskelaufbautraining erfolgreich konterkariert. Mehr Maskulinität ist sein Ziel, das er auch erreicht. Fortan darf er im TV erfolgreich Könige spielen. Als König Philip in den Fernsehproduktionen "The Lion in Winter - Kampf um die Krone des Königs" (2003), King of Rock 'n' Roll in "Elvis" (2005) und Henry VIII. in "Die Tudors" (2007) bekommt er viel Lob und mehrere Auszeichnungen.
Tobis Film
Auch als Model macht Jonathan Rhys Meyers ein gute Figur
Model mit Alkoholproblem
Neben der Schauspielerei hat Jonathan Fuß in der Modewelt gefasst. Sein ausgeprägter Sinn für gute Kleidung und das markante Gesicht machen einige Modeschöpfer auf ihn aufmerksam. Für Hugo Boss macht Rhys Meyers Werbung für Parfüm, für Versace modelt er für die Kollektion 2006/07. Privat läuft es hingegen nicht ganz so glatt. Seine Alkoholabhängigkeit wird Rhys Meyers zunhemend zum Verhängnis. Im Mai 2005 versucht er, seine Sucht in den Griff zu kriegen. Kurz nach den Dreharbeiten zu Woody Allens "Match Point" im April 2007 lässt er sich wieder einmal in eine Entzugsklinik einweisen. Der Erfolg bleibt aus, im November wird er am Flughafen in Dublin wegen Trunkenheit und Ruhestörung festgenommen. Ein weiterer Versuch, trocken zu werden, scheitert 2009. Nach einem Klinikaufenthalt im Februar wird er im Juni erneut verhaftet, als er das Barpersonal am Flughafen in Paris angreift und sogar mit Mord droht. Die harte Schale hat jedoch auch einen weichen Kern. Der Schauspieler setzt sich seit 2008 mit der Organisation Hope Foundation für arme Straßenkinder in Kalkutta ein. Eine noble Geste, die eine weichere Seite von Jonathan Rhys Meyers zum Vorschein bringt. Fortsetzung erwünscht!
erschienen am 5. Oktober 2009
Zum Thema
Jonathan Rhys-Meyers Kindheit verlief sehr turbulent. Er wurde als ältester von vier Brüdern geboren. Ein Herzfehler veranlasste die Eltern dazu, ihn sofort nach der Geburt zu taufen, da man glaubte, er würde nicht lange überleben. Als Jugendlicher wurde er wegen mehrerer Vergehen von der Schule verwiesen. Der Traum einer schnellen Schauspiel-Karriere war ebenfalls bald ausgeträumt. Bis ein Werbespot-Angebot von Knorr kam.Liam Neeson, Tom Cruise, Scarlett Johansson und Julia Roberts zu sehen...
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024