Concorde Filmverleih
Robert Pattinson
Blutrünstiges Teenager-Idol im Schafspelz
Starfeature: Shootingstar Robert Pattinson
Wenn der Jubel jugendlicher Kinofans in Hysterie umschlägt, darf man sich sicher sein, dass einer nicht weit weg ist. Der britische Nachwuchsdarsteller Robert Pattinson ist ein Teenager-Idol und vor allem seine weiblichen Fans sind komplett aus dem Häuschen, sobald er auf dem roten Teppich erscheint. Liegt es an seinem Äußeren, seiner Rollenwahl oder seinem Charisma? Fragen die man letztlich auch bei genauerer Betrachtung nicht endgültig klären kann - ein Versuch ist es trotzdem wert.
erschienen am 22. 11. 2009
Concorde Filmverleih
Robert Pattinson
Karrierestart in London
Robert Thomas-Pattinson wird am 13. Mai 1986 in London geboren und wächst im südwestlich gelegenen Stadtteil Barnes auf. Mutter Clare arbeitet in einer Modelagentur, Vater Richard ist Gebrauchtwagenhändler. Mit 15 Jahren beginnt Pattinson sich intensiv mit der Schauspielerei zu beschäftigen. Zu dieser Zeit jobbt er als Kulissenschieber in einem Theater. Als einer der Hauptdarsteller erkrankt, darf er spontan einspringen. Es kommt wie es kommen muss, denn zufällig sitzt ein Agent im Publikum und ist angetan, was er sieht. Pattinson wird festes Ensemblemitglied der Barnes Theatre Company.
Concorde Filmverleih
Robert Pattinson
Sprungbrett Harry Potter
Über das Theaterengagement ergattert er zudem einige Filmnebenrollen. Im Jahr 2005 übernimmt er die Rolle des Cedric Diggory in "Harry Potter und der Feuerkelch". Obwohl keine Hauptrolle, setzt er eine erste Duftmarke auf der Leinwand und wird einem größeren Publikum bekannt. Die renommierte britische Tageszeitung Times erklärt ihn bald zum British Star of Tomorrow. Alles geht seinen Gang. Als Edward Cullen in der Vampir-Romanverfilmung "Twilight - Biss zum Morgengrauen" katapultiert er sich 2008 endgültig in die Herzen der jungen Zuschauer. Mehrere Fortsetzungen spinnen den Faden fort. Spannend scheint die Frage, wie er sich in Zukunft von der erfolgreichen Figur wieder lösen kann. Daniel Radcliffe sollte ihm ein warnendes Beispiel sein, weil dieser sein Harry Potter-Image nicht loszuwerden scheint. Vielleicht auch aus diesem Grund mimt Pattinson in "Little Ashes" den spanischen Maler Salvador Dalí. Ein erster Schritt, um der Schublade zu entfliehen und sich als vielseitig einsetzbarer Schauspieler zu etablieren.
Concorde Filmverleih
Robert Pattinson
Ansonsten
Ende Juli 2009 wird Pattinson zum World's Sexiest Man gewählt. Wasser auf die Mühlen seiner Fans. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Pattison wirkt blässlich, hat aristokratisch anmutenden Gesichtszüge. Immer wieder wird ihm eine Liebesaffäre mit Filmpartnerin Kristen Stewart nachgesagt. Es tauchen Schnappschüsse auf, die beide turtelnd durch Paris schlendern zeigen. Der Rummel um seine Person macht Pattinson verlegen und unsicher, sobald er unmittelbar mit ihm konfrontiert wird. Das Œvre ist bisher sicher zu dünn, um ein Urteil über sein schauspielerisches Leistungsvermögen abzugeben. Viele Nachwuchsdarsteller vor ihm wurden in jungen Jahren hoch gejubelt, um kurz darauf wieder in der Versenkung zu verschwinden. Der geneigte Filmfreund sollte ein wenig Geduld aufbringen und beobachten wie es weitergeht mit dem allseits Umschwärmten. Erst die Zeit wird zeigen ob Robert Pattinson nur ein temporäres Phänomen ist, das Marketingwirksam zu einem Sehnsuchtsobjekt für die weibliche Anhängerschaft hoch stilisiert wird oder ob mehr Potential in ihm steckt.
erschienen am 22. November 2009
Zum Thema
Robert Pattinson beginnt seine Schauspielkarriere im Alter von 15 Jahren bei der Daniel Radcliffe und Emma Watson spielt er in "Harry Potter und der Feuerkelch" und den Fortsetzungen den jungen Zauberer Cedric Diggory.Twilight - Biss zum Morgengrauen" Vampir Edward Cullen verkörpert. Mit Filmen wie "Cosmopolis", "Maps to the Stars" von David Cronenberg und Anton Corbijns "Life" gelingt es ihm, sich vom Image des Frauenschwarms zu befreien und sich als ernstzunehmender Schauspieler zu..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024