20th Century Fox
Timothy Olyphant in "Hitman - jeder stirbt alleine"
Drogendealer, Terroristen, Mörder
Starfeature: Zahmer Tiger - Timothy Olyphant
Stechende Augen, charismatisches Lächeln und sanfte Gesichtszüge: Typen mit einem solchen Aussehen werden in amerikanischen Produktionen gerne als Drogenbosse, Gangster oder andere Kriminelle eingesetzt. Die stehen dann zwar auf der Seite der Bösen, besitzen aber die Fähigkeit, das Publikum auf ihre Seite zu ziehen. Timothy Olyphant gehört zu diesem Typus. Er hat stechende Augen, besitzt ein charismatisches Lächeln und seine Gesichtszüge sorgen einerseits für Wiedererkennungswert, zeugen aber auch von einer großen Wandlungsfähigkeit.
erschienen am 24. 05. 2010
Kinowelt
Einsamer Wolf: Timothy Olyphant
Groß gegen Klein
Timothy Olyphant ist kein Unbekannter mehr. Er stand bereits an der Seite von vielen berühmten Kollegen. Jennifer Garner, Bette Midler, Goldie Hawn, Diane Keaton, Aaron Eckhart, Jessica Alba, Glenn Close und Bruce Willis sind nur einige davon. Dabei legt er es nicht nur auf eine Kinokarriere an. Noch vor seinem Abschluss an der University of Southern California in Los Angeles verlässt er die Stadt, um in New York Theater zu spielen. Das läuft auch ganz gut, bis er erste TV-Angebote erhält. Nur ein Jahr später, im Jahr 1997, spielt er in Wes Cravens Teenie-Schocker "Scream 2" seine erste Kino-Hauptrolle. Danach wechselt er wieder ins Fernsehbusiness, nur um einige Jahre später erneut auf die große Leinwand zurückzukehren. Überhaupt hat es Olyphant leicht, zwischen den Medien zu wechseln. Während seiner zahlreichen Film- und Serienengagements findet er immer wieder Zeit, am Theater zu arbeiten.
20th Century Fox
Timothy Olyphant
Athletischer Schwimmer
Lange Zeit deutet nichts auf eine steile Filmkarriere Olyphants hin, der am 20. Mai 1968 in Honolulu, Hawaii, geboren wird. Zunächst macht er als Leistungsschwimmer auf sich aufmerksam. Noch während der High School wird er Teil der Schulmannschaft. Während seines Studiums der Kunst und Theaterwissenschaften nimmt er sogar an den US-Schwimm-Meisterschaften über 200 Meter teil. Aber bald lockt ihn die Bühne mehr, als das Schwimmbecken. Nach mehreren Bühnenauftritten debütiert er schließlich in Hugh Wilsons "Der Club der Teufelinnen". Hier zwar noch in einer Nebenrolle, im Teenie-Horrorschocker "Scream 2" darf er immerhin schon den Mörder spielen. Seine erste größere Rolle aber ist tatsächlich die eines Drogendealers in Doug Limans "Go" (1999). Danach gibt es für Timothy Olyphant kein Halten mehr.
Kinowelt
Radha Mitchell und Timothy Olyphant in "The Crazies - Fürchte deinen Nächsten"
"Deadwood"-Durchbruch und "Hitman"
Nach zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen erhält Timothy Olyphant 2003 ein Angebot, das ihn auch jenseits der amerikanischen Grenze Achtung und positive Kritiken einbringen wird. In der vom US-Kabelsender HBO produzierten Western-Serie "Deadwood" soll der mittlerweile 35-Jährige den Sheriff spielen. Aufgrund der derben Sprache, der frauenfeindlichen Aussagen und expliziter Gewaltdarstellung ist die Serie vor allem in den USA durchaus umstritten. Der Erfolg gibt den Produzenten dennoch recht. 2007 wird das Ensemble bei den Screen Actors Guild Awards für ihre herausragende Leistung nominiert. Somit ist eine weitere Tür in Olyphants Karriere aufgestoßen, denn er ist im gleichen Jahr zudem in "Stirb langsam 4.0" neben Bruce Willis als Computerterrorist zu sehen und spielt die Hauptrolle in der Videospiel-Verfilmung "Hitman - jeder stirbt alleine".
20th Century Fox
Timothy Olyphant ist der "Hitman"
Zahmer Tiger
Wie kommt es, dass Timothy Olyphant karrieremäßig alle Türen offen stehen, er in kleineren, mittleren und großen Produktionen Haupt- und Nebenrollen spielt, im Fernsehen und auf der Bühne zu sehen ist, und dennoch unbehelligt von der Yellow-Press ein ruhiges Leben in Hollywood führt? 1991 heiratete er seine Freundin Alexis Knief. Das Paar hat drei gemeinsame Kinder. Skandale, außereheliche Affäre oder sonstige Klatschgeschichten sind keine bekannt. Auch scheint sich seine Gattin nicht daran zu stören, dass er immer wieder mit den hübschesten Leinwandgöttinnen Hollywoods vor der Kamera steht. Vielleicht aber ist es in diesem Fall tatsächlich so, dass Filmbösewichte in Wirklichkeit eher zahme Tiger sind.
erschienen am 24. Mai 2010
Zum Thema
Timothy Olyphant wird am 20. Mai 1968 im hawaiianischen Honolulu geboren. In New York studiert der Schauspieler Kunst und Theaterwissenschaften. Olyphant ist ein sportlicher Typ, der an den US-Meisterschaften im Schwimmen teilnimmt. Sein Leinwanddebüt gibt er 1996 in "Der Club der Teufelinnen". In der populären US-Serie "Sex and the City" hat er einen Gastauftritt. Bei Kritikern macht er sich vor allem als grimmiger Sheriff Seth Bullock in der Western-Serie "Deadwood" einen Namen. Seit 1991..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024