Warner Bros.
Kim Cattrall in: Sex And The City: The Movie
Von der Vulkanierin zur Sex-Göttin
Starfeature: Freizügige Kim Cattrall
"Star Trek"-Fans haben es schon immer gewusst. Vulkanier sind die attraktivsten Geschöpfe des ganzen Universums. Als sexy Kim Cattrall die unterkühlte Vulkanierin Valeris in "Star Trek VI - Das Unentdeckte Land" spielt, ahnt trotzdem niemand, dass sie mal zu einem Idol weiblicher Sexualität wird. Dennoch verkörpert sie sieben Jahre später als Samantha Jones in "Sex and the City" eine Frau, wie man sie zuvor noch nicht im Fernsehen gesehen hat.
erschienen am 21. 05. 2010
Warner Bros.
Kim Cattrall in: Sex And The City: The Movie
Sexuelle Freiheit
"Und, Schatz, was hast du gegessen?", fragt Carrie Bradshaw (Sarah Jessica Parker) ihre Freundin Samantha Jones nach deren Date. 'Alles, außer Dantes Schwanz.' Mit Sätzen wie diesen bringt Cattralls Figur nicht nur New Yorks Männer gehörig ins Schwitzen. Auch die Zuschauer vor den Fernsehschirmen staunen nicht schlecht, als sie im Jahre 1998 zum ersten Mal den unverblümten Gesprächen der vier Freundinnen Carrie, Miranda, Charlotte und Samantha lauschen. Vor "Sex and the City" reden in keiner anderen US-Serie die weiblichen Protagonistinnen so offen über Männer, Beziehungen und Sex. Das gilt vor allem für Cattralls Samantha. Die attraktive Blondine lebt ihre Sexualität mit einer Offenheit aus, die in den meisten Filmen und Serien allenfalls Männern vorbehalten ist. Darin liegt das eigentliche emanzipatorische Prinzip der Serie. Die fortwährende, verzweifelte Suche nach dem Traummann sowie die Fixierung auf neueste Designerschuhe hat mit der Lebenswirklichkeit der meisten Frauen nur wenig zu tun. Entgegen gesellschaftlicher Doppelmoral und patriarchalischer Traditionen die eigene Sexualität offen ausleben zu wollen, dagegen schon. In dieser Hinsicht hat Cattrall mit ihrer freizügigen Darstellung der sexuell selbstbewussten Samantha die Medienlandschaft um einen reizvollen Frauentypus erweitert.
Warner Bros.
Kim Cattrall liebt knappe Outfits über alles
Im Hafen der Ehe
Doch wie sieht es im wahren Leben der Darstellerin aus? Kann sich Cattrall mit ihrer Figur identifizieren? Ihr Buch "Satisfaction: Die Kunst des weiblichen Orgasmus" hätte auch von Samantha stammen können. "Es bedeutet mir persönlich viel, Samantha zu sein. Denn ich mag den Charakter sehr. Sie ist ein sehr freier Mensch ohne Vorurteile", erzählt Cattrall im People-Magazin Gala vom 17. Mai 2010. "Samantha ist wie eine zweite Haut, die ich sofort anlegen kann - immerhin spiele ich sie seit 14 Jahren." Was ihr Liebesleben angeht, unterscheidet sich die gebürtige Engländerin von ihrem Alter Ego dann doch etwas. Während Samantha nichts vom Heiraten hält, hat Cattrall bereits drei Mal ja gesagt. Ihr erstes Ehebündnis geht sie im Alter von 21 Jahren ein. Allerdings wird die Verbindung mit Larry Davis bereits nach zwei Jahren annulliert. 1982 wagt sie einen neuen Versuch und lebt mit dem Architekten Andre J. Lyson eine Zeit lang in Frankfurt, wo sie lernt, fließend deutsch zu sprechen. Nach sieben Jahren kommt auch dieses Mal das Ehe-Aus. Von 1998 bis 2004 ist sie dann mit Audio-Designer Mark Levinson verheiratet. Momentan ist die Darstellerin wieder als Single unterwegs. Probleme scheint sie damit keine zu haben. "Ich bin eine unabhängige Frau. Ich bin auf niemanden angewiesen", so Cattrall gegenüber der britischen Tageszeitung The Independent am 12. Februar 2010. Dabei klingt sie wieder wie die selbstbewusste New Yorkerin Samantha.
Warner Bros.
Sexy wie eh und je: Kim Cattrall in: Sex And The City 2
Samantha is back!
Anscheinend fühlt sich Cattrall in "Sex and the City" nach wie vor wohl. Nicht nur die positive Resonanz der zahlreichen Fans, auch den finanziellen Erfolg weiß sie zu schätzen. Schließlich ist ein sicheres Einkommen für die am 21. August 1956 geborene Darstellerin nicht immer selbstverständlich gewesen. Mit 19 Jahren nimmt sie ihre erste Kinorolle in "Unternehmen Rosebud" nur deshalb an, weil der Dreh in Frankreich stattfindet und sie pleite ist. Eine schreckliche Erfahrung, wie Cattrall eigenen Aussagen zufolge erfahren muss. Heute hat sie diese Probleme nicht mehr. Nachdem sie erst in Roman Polanskis "Der Ghostwriter" zu sehen gewesen ist, geht sie in der zweiten Leinwandverfilmung von "Sex and the City" erneut auf Männerjagd. Ein Ende von Samanthas Sex-Abenteuern ist nicht in Sicht. Das ist auch gut so, schließlich wären die Beziehungsgeschichten im Big Apple nicht dasselbe ohne Kim Cattrall. Das haben "Sex and the City"-Fans schon immer gewusst.
erschienen am 21. Mai 2010
Zum Thema
Kim Cattrall ist untrennbar mit ihrer Rolle als nymphomanische Samantha Jones aus "Sex and the City" verbunden. Als Leiterin einer PR-Agentur spielt sie in der Erfolgsserie eine toughe Frau, die alles ihren sexuellen Bedürfnissen unterordnet und selbstbezogen ist. Cattrall wurde 1956 in Liverpool geboren. Ihre Familie wanderte nach Kanada aus, als das Mädchen drei Monate alt war. So begann sie ihre Karriere in Nordamerika. Später zog sie nach New York, um dort eine Schauspielschule zu..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024