Concorde Filmverleih
Kristen Stewart bei der Pressekonferenz zu "Eclipse - Biss zum Abendrot" in im Juni 2010 in Berlin
Liebt Kristen Stewart Robert Pattinson?
Starfeature: Kristen und Robert, Robert und Kristen
Sie ist jung, schön, erfolgreich und unglaublich zerbrechlich: Kristen Stewart. In Hollywood ist es nicht immer von Vorteil, in jungen Jahren derartige Erfolge zu feiern. Negativbeispiele von gebrochenen Nachwuchsschauspielerinnen, die mit Anfang 20 bereits mehrere Alkohol- und Drogentherapien hinter sich haben, gibt es zur Genüge. Man erinnere sich an Lindsay Lohan, Britney Spears, Mischa Barton und Drew Barrymore. Letztere hat sich mittlerweile gefangen. Droht Kristen dasselbe Schicksal?
erschienen am 13. 07. 2010
Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
Kristen Stewart in "Adventureland"
Unverhofft kommt oft
Die Showbranche ist getränkt von erfolgreichen Nachwuchsstars, denen der Erfolg zu Kopf steigt. Schauspieler sind davor ebenso wenig gefeit, wie Leistungssportler, Fernsehmoderatoren, Regisseure oder Musiker. Manche selbsternannten Promi-Experten fragen sich nun, wie lange hält Kristen Stewart den Druck aus, der durch den Erfolg der "Twilight"-Saga auf ihre zarten Schultern geladen wurde? Wann bricht sie erstmals zusammen? Wann entdecken wir in diversen Klatschspalten erste Bilder von ihr, wie sie mit kahlgeschorenem Kopf eine Entzugsklinik verlässt?

Kristen ist zarte 18 Jahre alt, als sie die Hauptrolle in der Vampir-Romanze erhält. Dabei handelt es sich um die Verfilmung der konservativ angehauchten Fantasy-Beststeller von Stephenie Meyer. Selbst Regisseurin Catherine Hardwicke ahnt zu diesem Zeitpunkt nicht, welchen Hype "Twilight - Biss zum Morgengrauen" Anfang des Jahres 2009 auslösen wird. Allerdings steht nicht Stewart im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, sondern ihr Gegenpart Robert Pattinson. Schnell wird klar, dass auch Teil zwei, drei und vier verfilmt werden. Eine große Bürde für die junge Darstellerin, die immer noch bei ihren Eltern wohnt und bis dato nur in Nebenrollen zu sehen war.
Concorde Filmverleih
Kristen Stewart bei der Pressekonferenz zu "Eclipse - Biss zum Abendrot" in im Juni 2010 in Berlin
Großes Vorbild: Jodie Foster
Als Zwölfjährige erhält Kristen Stewart eine tragende Nebenrolle im Thriller "Panic Room". Darin spielt sie Jodie Fosters zuckerkranke Filmtochter Sarah. Ursprünglich sollte Hayden Panettiere die Rolle übernehmen, kurz vor Drehbeginn springt die allerdings ab. Kristen fällt es anfangs schwer, ihre zögerlichen Eltern von ihrem Wunsch zu überzeugen, Schauspielerin zu werden. Zumal John Stewart und seine Frau Jules genau wissen, wie viel Kraft und Durchhaltevermögen man in der Showbranche braucht, um daran nicht zu zerbrechen. Immerhin arbeitet Kristens Vater als Produzent des US-Fernsehsenders Fox und ihre Mutter als Drehbuchautorin in Hollywood. Noch haben sie ihre zwölfjährige, ambitionierte Tochter unter Kontrolle.

Nach "Panic Room" folgt ein Engagement auf das andere. Kristen übernimmt Nebenrollen in interessanten Projekten, immer an der Seite berühmter Darsteller wie Dennis Quaid und Sharon Stone in "Cold Creek Manor - Das Haus am Fluss". Auch ist sie mit Meg Ryan, Diane Lane und Adam Brody zu sehen. Bis 2007 wird ein Film pro Jahr mit der Nachwuchsdarstellerin abgedreht. Nebenbei muss sie auch noch die Schule beenden. Kristen erhält ab der siebten Klasse Privatunterricht. 2009 schafft sie die Highschoolprüfung. Immerhin etwas, nicht alle Schauspieler können einen Schulabschluss vorweisen.
Concorde Filmverleih
Eclipse - Biss zum Abendrot
Durchbruch: Twilight
2008 kommt an der Seite von Robert Pattinson und Taylor Lautner in "Twilight - Biss zum Morgengrauen" Kristen Stewarts großer Durchbruch. Viele aber vergessen, dass ihre Stärke nicht in die Darstellung des konservativen verliebten Teenagerpüppchens ist. Stewarts schauspielerische Fähigkeiten kommen dann zum Tragen, wenn sie zwiespältige, traumatisierte oder verletzte Jugendliche darstellt. Sie spielt in Filmen wie "The Messengers", "Jumper", Sean Penns "Into the Wild" bis hin zu Barry Levinsons "Inside Hollywood" und dem wunderbaren "Adventureland". Diese Rollen schützen den Teenager aber nicht davor, der Boulevardpresse zum Fraß vorgeworfen zu werden.

Seit "Twilight" verfolgen Scharen von Paparazzi die junge Frau. Sie ist in der Öffentlichkeit keine Sekunde unbeobachtet. Wir sehen sie, wie sie am Ende eines Drehtages müde ins Auto steigt, wie sie an freien Tagen mit Freundinnen ein Eis isst und wie sich ärgert. Sogenannte Promiexperten rätseln, ob sie nun einen Freund hat und wer dies wohl sein könnte. Michael Angarano fällt als Kandidat inzwischen aus. Mit ihm hat Stewart zwar eine zweijährige Beziehung, die 2009 allerdings in die Brüche geht.
Concorde Filmverleih
Kristen Stewart und Robert Pattinson in "Twilight"
Unruhiges Liebesleben
Kristen Stewart und Robert Pattinsons dementieren seit 2008 eine romantische Liaison. So recht glauben will kaum jemand, dass sie nur gute Freunde sind. Viele halten das Gezeter um ihre Beziehung für einen ausgeklügelten Marketingplan. Wie es allerdings um die Gefühlswelt der mittlerweile 20-Jährigen steht, kümmert niemand. In einem Interview mit dem amerikanischen Hello!-Magazin gesteht sie 2009, dass sie einst sehr verletzt wurde, und noch immer an ihrem ersten Freund hänge. Ein solches Geständnis ist selten, denn meist wird Stewart von Journalisten als kalt und unnahbar wahrgenommen. Im Interview mit Filmreporter.de 2009 sagt sie deshalb: "Manchmal spüre ich, dass ich den Erwartungen, die diese Leute an einen amerikanischen Jungstar haben, nicht gerecht werde. Ich passe nicht in ihr Bild. Ich versuche immer, es allen recht zu machen, höflich zu sein. Aber oft werde ich dafür kritisiert, dass ich zu nervös oder zu ehrlich bin."

Nein, bisher passt Kristen nicht ins Bild der Klatschreporter. Es gibt weder einen Liebesskandal, noch Alkohol- oder Drogenexzesse. Sie sitzt nicht unter Medikamenteneinfluss am Steuer eines Wagens oder rasiert sich aus Lust und Laune die Haare. Eigenen Angaben zufolge spendet ihre Familie großen Halt. Diesen braucht sie auch, denn der Hype um "Twilight" ebbt mit den Fortsetzungen "New Moon - Biss zur Mittagsstunde" und "Eclipse - Biss zum Abendrot" nicht ab. Im Gegenteil. Bella Swan ist mittlerweile ein Vorbild für eine ganze Generation geworden, und das mit knapp 20 Jahren.
erschienen am 13. Juli 2010
Zum Thema
Kristen Stewart wird bereits in jungen Jahren für die große Leinwand entdeckt. Mit zwölf spielt sie an der Seite von Hollywoodstar Jodie Foster im Thriller "Panic Room". Allerdings wird aus Kristen im Anschluss kein Hollywoodsternchen á la Lindsay Lohan oder den Olsen-Zwillingen. Kristen zieht es vor, ein normaler Teenager zu bleiben. Sie sucht ihre Rollen mit Bedacht aus und tritt vor allem in unabhängigen Filmproduktionen auf. U2, Radiohead, The Beatles, The Specials, Laura Marling, Green..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024