UPI
Adam Sandler
Multitalent inszeniert Ben Stiller
Starfeature: So viele Filme von Adam Sandler?
Wie viele seiner Komödien-Kollegen, entspringt auch Adam Sandler der Talentschmiede "Saturday Night Live". In der amerikanischen Comedy-Show macht er seine ersten Schritte als Gag- und Drehbuchschreiber, Musiker und Sänger. Mit Rollen in "Billy Madison - Ein Chaot zum Verlieben" und "Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben" gelingt ihm der schauspielerische Durchbruch. Mittlerweile ist er nicht nur als Schauspieler erfolgreich, sondern auch als Produzent. Ganz nebenbei hat er fünf Alben als Sänger veröffentlicht, ist glücklich verheiratet und Vater von zwei Töchtern.
erschienen am 3. 08. 2010
Kinowelt Home Entertainment
Little Nicky - Satan Junior
Derbe Witze ohne Ende
Er ist Schauspieler, Produzent, Drehbuchautor, Musiker, Sänger und Komiker. Vor und hinter der Kamera arbeitet Adam Sandler fast ausschließlich mit Freunden zusammen. Es ist also nicht verwunderlich, wenn einem die Gesichter in Sandler-Filmen wie alte Bekannte vorkommen. Das gilt auch für viele seiner Rollen. Meist ähneln sie einander bis auf wenige Details, und sind nicht jedermanns Geschmack. Sein Humor ist denn auch eher derb als feinsinnig. Man denke nur an Produktionen wie "Big Daddy" oder "Little Nicky - Satan Junior".

In seinem Kinohit "Leg dich nicht mit Zohan an" (2008) treibt er die Anzahl der unter der Gürtellinie befindlichen Gags auf die Spitze. Der Film ist ganz auf ihn zugeschnitten. Kein Wunder, tritt er hier gleichzeitig als Hauptdarsteller, Produzent und Drehbuchautor auf. Unter Kinofreunden gilt er nicht unbedingt als talentiertes Hollywood-Gewächs, sicher aber als Kassengarant. Doch sollte man sich von den albernen Witzen nicht blenden lassen. Denn trotz allem gelingt es ihm irgendwie, auch für den dämlichsten Charakter Sympathien abzuringen.
UPI
Leslie Mann und Adam Sandler
Hat Adam Sandler auch eine sensible Seite?
Manchmal macht Sandler aber auch Filme, mit denen Kritiker nicht rechnen. Mit "Punch-Drunk Love" von Paul Thomas Anderson zeigt Adam Sandler 2002, dass er auch für ernste Rollen keine Fehlbesetzung ist. In romantischen Komödien wie "50 erste Dates" mit Drew Barrymore gelingt es ihm gar, die Herzen des weiblichen Kinopublikums zu gewinnen. Mit einer grandiosen Hartnäckigkeit kämpft er um seine große Liebe, ein Kampf, der eigentlich aussichtlos scheint. Aber auch hier scheiden sich die Geister.

Mit einer Rolle gelingt es dem 1966 im New Yorker Stadtteil Brooklyn Geborenen dann doch, einige Zweifler zu überzeugen. In "Die Liebe in mir" spielt er einen Mann, der bei den Terroranschlägen vom 11. September 2001 Frau und Kinder verloren hat. Seitdem hat er sich von der Außenwelt zurückgezogen, verweigert jeglichen sozialen Kontakt. Sandler spielt seine Figur mit einer tiefsitzenden, authentischen Trauer, die für die Zuschauer nachvollziehbar ist. Dem, der sonst sein Publikum mit allzu platten Zotten zum Lachen bringt, gelingt es hier einmal, seine Zuschauer an den Ereignissen Anteil nehmen zu lassen.
UPI
Adam Sandler versucht sich als Stand-up Comedian auf der Bühne
Video-Post statt Twitter
Über Adam Sandlers Privatleben weiß man hingegen erstaunlich wenig. Er gehört nicht zu der Sorte Menschen, die mit jeder noch so belanglosen Neuigkeit die gierige Boulevardpresse füttern. Seit 2003 ist er mit seiner Frau Jackie verheiratet. Das Paar lernte sich bei Dreharbeiten kennen. Mittlerweile sind sie Eltern von zwei Töchtern. Sandler gibt wenig Interviews. Wenn er seinen Fans etwas zu sagen hat, teilt er das lieber per Video-Post auf seiner Homepage mit. Schaulustige können darauf auch unzählige Videos von seinen drei Hunden Meatball, Matzoball und Bubu bewundern. Allerdings haben die ersten beiden inwzischen das Zeitliche gesegnet. Gerade in diesen Hundevideos bekommt man den Eindruck, dass Adam Sandler vielleicht tatsächlich der lustige Kumpeltyp ist, den er in seinen Filmen oft spielt. Dafür spricht, dass er in seiner Produktionsfirma Happy Madison ein Team um sich schart, das vornehmlich aus Freunden besteht.

Auch wenn er nicht den Chef gibt, arbeitet Sandler am liebsten mit Freunden zusammen. Mit Judd Apatow, den er seit dem College kennt, dreht er beispielsweise "Wie das Leben so spielt". Im Interview mit Filmreporter.de sagt er über die Dreharbeiten: "Ich habe die neue Erfahrung gemacht, mich von jemand anders kontrollieren zu lassen, das zu machen, was Judd von mir verlangt und seiner Führung zu folgen." Mit Kumpel Kevin James ist er in "Kindsköpfe" zu sehen. Und Rob Schneider taucht sowieso in beinahe jedem seiner Filme auf. Es scheint, dass Sandler nicht nur auf der Leinwand ein Typ ist, den man gern zum besten Freund haben will.
erschienen am 3. August 2010
Zum Thema
Zu Beginn seiner Karriere tritt Adam Sandler in verschiedenen Comedy-Clubs auf. Während einer dieser Auftritte in Los Angeles wird er von Comedian Dennis Miller entdeckt und für die "Saturday Night Live"-Show empfohlen. Dort arbeitet er von 1990 bis 1995 - zunächst als Drehbuchautor, später auch als Darsteller. Nach fünf Jahren verlässt Sandler die Show, um sich auf seine Schauspielkarriere zu konzentrieren. Und das gelingt ihm gut. Schnell erreicht er Starstatus. Dennoch schreibt er weiter..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024