Kinowelt Filmverleih
Johnny Depp in "The Tourist"
Aus Kunst mach Kommerz
Starfeature: Johnny Depp mag's schräg
Weiße Haut, orange-rot gekräuseltes Haar und giftgrüne Augen. Mal verliert er den Verstand, mal plant er den Sturz der Königin. Johnny Depp zeigt nicht nur als verrückter Hutmacher in "Alice im Wunderland", warum er zu den beliebtesten und bestbezahlten Schauspielern Hollywoods gehört. Seine Rollen sind meist schräg und er überrascht auch Fans immer wieder mit neuen Facetten. Dabei hätte sein Leben eine vollkommen andere Wendung nehmen können. Etwa mit Skandalen und Drogenexzessen.
erschienen am 8. 12. 2010
Sony Pictures
Johnny Depp in: Das geheime Fenster
Skandale und Drogenexzesse?
Anfang der 1990er Jahre führt Johnny Depp ein ausschweifendes Leben. Er führt glamouröse Beziehungen und zerlegt regelmäßig die Inneneinrichtungen ganzer Hotelsuiten in ihre Bestandteile. Der Schauspieler sorgt mit Drogeneskapaden und Alkoholexzessen immer wieder für Negativschlagzeilen.

Einen tragischen Höhepunkt erreichen die Exzesse 1993, als Schauspielkollege und Freund River Phoenix auf dem Bordstein vor Depps Kneipe The Viper Room an einer Überdosis stirbt. Dieses Ereignis hat Wirkung gezeigt: Depp beginnt gegen seine Sucht zu kämpfen, besiegt sie und kehrt in die Normalität zurück. Aus dem Enfant terrible wird ein zweifacher Familienvater, der in der ländlichen Abgeschiedenheit Frankreichs mit seiner Lebensgefährtin Vanessa Paradis die Ruhe genießt. Nur gelegentlich lässt er seine rebellische Ader aufblitzen.
Buena Vista
Johnny Depp
Wer ist Christopher Depp II
Depp wird am 09. Juni 1963 in Owensboro in Kentucky unter dem bürgerlichen Namen John Christopher Depp II geboren. Johnny hat drei ältere Geschwister. Seine erste Leidenschaft ist nicht das Kino, sondern die Rockmusik. Mit 13 Jahren gründet er seine erste Band. Seinem Hang zur Frühreife bleibt er in den folgenden Jahren treu. Als Schüler experimentiert er mit Drogen und zieht gerade mal 16-jährig nach der Scheidung seiner Eltern nach Los Angeles. Mit 20 heiratet Depp die Visagistin Lori Allison. Die Ehe hält nur zwei Jahre, hat aber dennoch weitreichende Konsequenzen.

Dank Allison lernt Depp den späteren Schauspielkollegen Nicolas Cage kennen. Cage überzeugt den durchtriebenen Jungspund, die Musikkarriere an den Nagel zu hängen und sich einen Schauspielagenten zu suchen. Nach Komparsen- und kleinen Nebenrollen - etwa in Oliver Stones "Platoon", erhält er im Jahre 1987 das Angebot für die Hauptrolle der TV-Serie "21 Jump Street - Tatort Klassenzimmer". Die Verkörperung von Tom Hanson beschleunigt die junge Karriere. Schon hier kann er unter Beweis stellen, wie wandlungsfähig er ist. Durch die Fernsehserie wird Depp zum Teenie-Idol. Ein Image, das der Rebell schnell wieder loswerden will. Er verlässt die Serie.
Universal Picturess International
Public Enemies
Bessere Rollenwahl
Nach seinem Ausstieg macht Depp, was ihn bis heute auszeichnet und ihm den Ruf einer Ausnahmeerscheinung unter den Schauspielkollegen in Hollywood garantiert: er nimmt nur Rollen an, die ihn wirklich interessieren. Es ist nicht der kommerzielle Erfolg, der ihn lockt, als vielmehr die außergewöhnlichen Charaktere. Er bevorzugt groteske und skurrile Figuren. Solche, die mit einem Hauch von Wahnsinn durchtrieben sind, wie sich 1990 in "Edward mit den Scherenhänden" erstmals zeigt. In Tim Burton hat er für diese Vorliebe den passenden Regisseur gefunden.

Über die Jahre hinweg entsteht eine enge Freundschaft. Depp wird Patenonkel der beiden Kinder von Burton und Ehefrau Helena Bonham Carter. Fortan findet sich das Trio Depp, Burton, Carter immer wieder zusammen. Burton besetzt seine Gattin und seinen Freund bevorzugt für ausgefallene Rollen, wie in "Charlie und die Schokoladenfabrik", "Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street" und "Alice im Wunderland".
Buena Vista
Johnny Depp in: Fluch der Karibik (2003)
Depp kann auch Mainstream
Depp hat auch eine ernsthafte Seite. Er will sich nicht nur auf extravagante Rollen festlegen. Er ist ein Frauenheld in "Don Juan DeMarco", Drogendealer in "Blow" oder Schriftsteller in "Wenn Träume fliegen lernen". Er beweist, dass er sich mit Schauspielgrößen wie Al Pacino messen lassen kann. Kontrahent Christian Bale verblasst an seiner Seite in dem Krimi "Public Enemies". Die größte Aufmerksamkeit erhält Depp allerdings für die Darstellung des eigenwilligen und im Kopf nicht ganz klaren Piratenkapitäns Jack Sparrow in der "Fluch der Karibik"-Reihe. Sein Ausflug in die Blockbuster-Welt ist äußerst lukrativ. "Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2" schafft es unter die Top Ten der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Der Erfolg gibt seiner Popularität einen weiteren Schub. 2009 wählt ihn das People Magazin zum Sexiest Man Alive.

Seine Bereitschaft, riskante Rollen anzunehmen, sowie die Gradwanderung zwischen Kunst und Kommerz hat Depp Glück und anhaltenden Erfolg gebracht. Seine Rollen legen Zeugnis von seiner großen Varianz und seinen Charme ab. Seine Ausflüge ins ernste Fach nehmen zum Glück nicht Überhand. So kehrt er immer wieder dazu zurück, was er am besten kann: die Verkörperung abgedrehter, teils geistesgestörter und verrückter Figuren.
erschienen am 8. Dezember 2010
Zum Thema
Ob als Pirat, kaltblütiger Auftragsmörder oder romantischer Verführer - Johnny Depp ist als Schauspieler äußerst wandlungsfähig. Seine Karriere vergleicht er selbst mit dem Leben auf der Straße. "Man bewegt sich auf einer Straße, dann tauchen ein paar Schlaglöcher auf, der Highway erscheint, man kommt gut und ruhig voran, und dann kommt ganz plötzlich eine Abzweigung, wieder tauchen Schlaglöcher auf, und irgendwann ist das auch wieder vorbei". Der Durchbruch gelingt dem in Owensboro, Kentucky..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024