Central Film
Ryan Gosling
Mickey Mouse bis Hollywood
Starfeature: Ryan Gosling: Der Außenseiter
Ein schüchterner junger Mann, der eine Sexpuppe liebt, ein Jude in gefährlicher Mission für den Ku Klux Klan oder ein Typ, der aussieht wie frisch aus dem Katalog. Das alles ist Ryan Gosling. Der 1,85 Meter große Kanadier schlüpft in seinen Filmen in die unterschiedlichsten Rollen. Nach dem Außenseiter und dem Drogensüchtigen ist nun auch der Womanizer hinzugekommen. Gosling hat das Zeug zum Star, denn er kann in sanften Indiedramen ebenso überzeugen, wie in Thrillern und Romanzen.
erschienen am 23. 08. 2011
Warner Bros. Pictures
Ryan Gosling in "Crazy, Stupid, Love."
Unbeständiger Traumtyp
Er ist 1,85 Meter groß, hat blonde Haare und blaue Augen, ein Typ wie ihn Hollywood liebt. Doch Ryan Gosling hat sich Zeit gelassen, in der großen Filmfabrik anzukommen. Seine Rollenwahl ist gegen jede Vorhersage resistent. Er spielt Außenseiter am Rande der Gesellschaft ("Lars und die Frauen"), gebrochene Helden ("Half Nelson") oder den Frauenschwarm ("Wie ein einziger Tag"). Das seltsame ist, man nimmt ihm alle Rollen ab. Die des Außenseiters genauso, wie die des coolen Typen, dem alles einfach zufliegt. Gosling spielt seine Figuren mit ganzem Herz. In der Nicholas Sparks-Verfilmung "Wie ein einziger Tag" spielt er den herzensguten Noah, der um seine Liebe kämpfen muss. Die Herzen des weiblichen Publikums fliegen ihm danach nur so zu.

Zuvor mimt er in "The Believer" einen verblendeten Juden, der die Hassbotschaften des Ku Klux Klan als wahr ansieht und sich mit exzessiver Gewalt gegen sein Volk wendet. Die Rolle, die ihn bei den Independent-Fans beliebt macht, ist die in "Lars und die Frauen". Protagonist Lars überrascht darin seinen Bruder und die Anwohner einer Kleinstadt, als er ihnen seine neue Freundin vorstellt. Er hat Bianca übers Internet kennen gelernt. Das ist heute ja nicht mehr unüblich. Allerdings ist Bianca eine Sexpuppe. Für Lars ist sie eine reale Frau, die er liebt. Für die Rolle nimmt Gosling mehrere Pfund zu, lässt seine Haare strähnig wachsen und legt sich einen Schnauzer zu. Damit entfernt er sich sowohl äußerlich als auch innerlich so weit als möglich von dem smarten Anwalt, den er in "Das perfekte Verbrechen" kurz zuvor spielt.
Warner Bros. Pictures
Ryan Gosling in "Crazy, Stupid, Love."
Anfänge bei Mickey Mouse
Gosling wächst in der kanadischen Kleinstadt Cornwall in Ontario auf. Er besucht viele Schulen und hat viele Lehrer, denn seine Mutter hat ihm früh beigebracht, seine eigene Meinung zu vertreten. So gerät er hin und wieder mit Lehrern aneinander, die ihn seiner Meinung nach nicht richtig behandelten. "Wenn ein Lehrer mit mir in einer Art und Weise sprach, die ich als unpassend empfand, dann sollte ich das sagen. Und wenn das nichts nutzte, durfte ich meine Sachen packen und gehen", erklärt er seine Position im Gespräch mit der Illustrierten Stern.

Das führt dazu, dass ihn seine Mutter ab der fünften Klasse zu Hause unterrichtet. Mit zwölf Jahren geht er zum Casting der US-Fernsehshow "Mickey Mouse Club", in der er zwei Jahre mit Britney Spears, Christina Aguilera und Justin Timberlake auftritt. Da die Sendung nicht im heimatlichen Kanada sondern in Hollywood produziert wird, wohnt Gosling während dieser Zeit bei Kollege Justin und dessen Mutter.
Senator Film Verleih
Michelle Williams und Ryan Gosling in "Blue Valentine"
Ryan und die Frauen?
Genau wie in seinen Filmrollen hat Gosling auch bei Frauen kein nachvollziehbares Muster. Er hat nichts gegen Frauen, die älter sind als er. Mit der zwei Jahre älteren Rachel McAdams, die er beim Dreh zur Romanze "Wie ein einziger Tag" kennen lernt, ist er über drei Jahre zusammen. Zwischenzeitlich ist das Paar sogar verlobt, doch die Beziehung geht dennoch in die Brüche.

Am Set von "Mord nach Plan" lernt er Sandra Bullock kennen. Die Schauspielerin ist stolze 16 Jahre älter als Gosling. Die Beziehung hält knapp ein Jahr. 2011 werden ihm gleich mehrere Beziehungen zu jüngeren Hollywoodstars nachgesagt. Neben Blake Lively soll er sich auch mit Olivia Wilde treffen. Seine große Liebe gehört jedoch seinem Hund George, den er vor dem Tierheim rettet und mit dem er in New York lebt.
Senator Film Verleih
Michelle Williams und Ryan Gosling in "Blue Valentine"
Verwechselbares Gesicht?
Hin und wieder wird er schon mal verwechselt. Fans kommen auf ihn zu und fragen, ob er Ryan sei. Sie möchten gerne ein Foto mit ihm. Doch dann kommt oft der Moment der Erkenntnis, dass es sich nicht um seinen Kollegen Ryan Reynolds handelt. Gosling nimmt das gelassen und erklärt es sich damit, dass auch Reynolds Kanadier ist. Es mag aber auch daran liegen, dass Gosling sich bislang auf kein Rollenklischee festlegen lässt und somit seinen Wiedererkennungswert bei den Zuschauern untergräbt.

Jüngstes Beispiel ist seine Rolle als antriebsloser Anstreicher in "Blue Valentine", der um die Liebe der von Michelle Williams gespielten Ehefrau kämpft. Gosling scheint zu den Idealisten zu gehören, die Filme um des Schauspiel willens drehen und nicht, um einem möglichst großen Publikum bekannt zu werden. Zumindest versucht er diese Erklärung in Interviews zu festigen. Beim Dreh von "The Believer" will er seine Berufung gefunden haben, verrät er im Interview mit dem Stern: "Erst bei den Dreharbeiten zu 'The Believer' wurde mir klar, dass ich das auch umsonst machen würde. [...] Seither versuche ich, nur Filme zu machen, die Spaß machen und nicht nach dem Geld zu gehen."
Warner Bros. Pictures
Ryan Gosling in "Crazy, Stupid, Love."
Womanizer und Actionstar
Mit "Crazy, Stupid, Love." ist Gosling erstmals in einer reinen Komödie zu sehen. Hinzu kommt, dass ihm die Möglichkeit gegeben wird, seine körperlichen Vorzüge voll auszuspielen. Nachdem er seiner Filmpartnerin Emma Stone etwas näher gekommen ist, darf diese den schönen Satz sagen: "Ist das dein Ernst? Du siehst aus wie gefotoshopped". Das ist zwar wahr, aber zum Glück beruht sein Erfolg nicht nur auf seinem Äußeren, wie er bei anderen Filmen bereits bewiesen hat.

Der Faktor Spaß, der Maßstab für Goslings Filmauswahl ist, dürfte im Actionstreifen "Drive" voll erfüllt sein. Hier spielt er einen Stuntman, der darauf spezialisiert ist, Autos bei Verfolgungsjagden zu fahren. Optimale Voraussetzungen, um sich als Fahrer bei Überfällen noch ein kleines Zubrot zu verdienen. Mit der Rolle könnte er vielleicht Jason 'The Transporter' Statham im Actionfach ablösen. Regisseur Nicolas Winding Refn wurde dafür bei den Filmfestspielen von Cannes 2011 mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet. Eins steht jedenfalls fest, Ryan Gosling bei seiner Karriere weiter zu beobachten, wird garantiert nicht langweilig werden.
erschienen am 23. August 2011
Zum Thema
Wie Britney Spears, Christina Aguilera und Justin Timberlake beginnt der Kanadier Ryan Gosling seine Karriere im Kinderfernsehen. Er schlägt allerdings nicht den Weg ins Musikgeschäft ein, stattdessen wird er Schauspieler. Seit seinem Durchbruch mit der kitschigen Nicholas Sparks-Verfilmung "Wie ein einziger Tag" wird er in Hollywood zum Frauenschwarm. Lars und die Frauen". Mit Nicolas Winding Refns "Drive" und "Only God Forgives" sowie "The Place Beyond the Pines" von Derek Cianfrance..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024