Warner Bros
Elijah Wood als Frodo in: Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
Kleiner Hobbit - großes Talent
Starfeature: Von der Last erfolgreicher Filme
Manchmal scheint es, als hätte alles mit Frodo angefangen und würde alles mit Frodo enden. Zugegebenermaßen war er ein so niedlicher und tapferer kleiner Hobbit. Doch seine Sorge, dass egal wie viele gute Rollen in tollen Filmen er spielen wird, in ihm alle nur den süßen Frodo aus dem Auenland sehen werden, ist durchaus berechtigt. Das wäre schade, denn Elijah Wood hat mehr zu bieten.
erschienen am 14. 05. 2006
Die wenigsten wissen, dass er während und kurz nach den Dreharbeiten zu "Der Herr der Ringe" andere erfolgreiche Filme gedreht hat. So wirkte er in "Try Seventeen" mit, wo er sich in Franka Potente verliebte. Auch Robert Rodriguez mochte auf seiner "Mission 3D - Game over!" den tapferen kleinen Kerl nicht missen. Nach dem letzten Teil der "Herr der Ringe"-Trilogie raubte er Jim Carrey in Michel Gondrys "Vergiss mein nicht!" das Gedächtnis. Nicht zu vergessen sei außerdem sein Auftritt als fieser Killer in "Sin City" - erneut versuchte er einen düsteren Kontrapunkt zu dem gutherzigen Frodo zu setzen.

Elijahs Karriere begann lange bevor Peter Jackson die Tolkien-Trilogie fürs Kino adaptierte. Nach einigen Modell-Jobs bekam er im zarten Alter von acht Jahren Rollen in Blockbustern wie "Zurück in die Zukunft II". Produktionen wie "Forever Young", "Die Abenteuer von Huck Finn" und "Flipper" machten den süßen Jungen mit den großen blauen Augen zum gefragten Kinderstar. Im Teenageralter spielte er unter anderem in Ang Lees "Der Eissturm" und "The Faculty". Bei diesem Dreh wurde er auf das Ringe-Projekt aufmerksam gemacht und bewarb sich für die Rolle des Frodo. Er stieg auf einen Berg und ließ sich von einem Freund bei der inbrünstigen Rezitation einiger Szenen filmen. Mit Erfolg, Elijah wurde Frodo Beutlin und wird das in den Köpfen der Fans wohl auch für eine lange Zeit bleiben.
Warner Bros
Elijah Wood in: Alles ist erleuchtet
Nach "Der Herr der Ringe" wurde es trotz zahlreicher Filme relativ ruhig um den jungen Mann. Schlagzeilen machte vor allem seine Beziehung zu Franka Potente, die er auf dem Set kennen lernte. Doch die Beziehung mit der deutschen Schauspielerin hielt nicht lange. Seither hat man nur noch wenig über Frauen in seinem Leben gehört - bis Pamela Racine in sein Leben trat. Die Musikerin spielt in der New Yorker Punkrockband "Gogol Bordello" Violine und Akkordeon. Eugene Hutz, Frontman der Band, spielt neben Elijah die Hauptrolle in "Alles ist erleuchtet". Er stellte die beiden einander vor. Der immer noch sehr kindlich wirkende Wood hat also wieder eine Frau an seiner Seite! Ob ihm dies wohl hilft, sein hartnäckig anhaftendes Frodo-Image los zu werden? Vielleicht ist die geringe Körpergröße und das glattes Gesicht doch die einzigen Gemeinsamkeiten zwischen Frodo und Elijah?!

Dass Elijah nicht nur ein guter Schauspieler ist, sondern auch einen Sinn fürs Geschäftliche hat, beweisen seine Pläne, sich ein zweites Standbein aufzubauen. Der Musikkenner möchte ein eigenes Plattenlabel gründen und so unbekannten Bands die Möglichkeit der Veröffentlichung bieten. Selbst auf einer Bühne Musik machen, will er nicht, da er "Bands, in denen Schauspieler spielen, nicht so toll [findet]". Er nimmt dennoch Gesangsunterricht und spielt Klavier. Passiv kann er sich von seiner einige tausend CDs umfassenden Musiksammlung inspirieren lassen.

Künftige filmische Projekte beinhalten Liev Schreibers "Alles ist erleuchtet" oder auch "Bobby" von Emilio Estevez, der mit Anthony Hopkins, Demi Moore und Sharon Stone ein großes Starensemble versammelt. Vielleicht kann Elijah Wood sein Frodo-Image damit endlich abschütteln. Man wird sie sicher nicht vergessen, dafür war diese Rolle einfach zu einprägsam. Doch die Chance auf differenzierte Rollenangebote sollte man dem begabten jungen Schauspieler mit den großen blauen Augen schon geben. Frodo würde schließlich das gleiche tun...
erschienen am 14. Mai 2006
Zum Thema
Im zarten Alter von acht Jahren hat der in Cedar Rapids, Iowa geborene Elijah Wood seinen ersten Leinwandauftritt in "Zurück in die Zukunft II". In den folgenden Jahren ist er unter anderem in Ang Lees hochgelobtem Drama "Der Eissturm" zu sehen. Als Hobbit Frodo ergattert er im Fantasy-Epos "Der Herr der Ringe" die Hauptrolle in einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Robert Rodriguez' Comic-Verfilmung "Sin City" als brutaler Menschenfresser zu sehen und schlägt sich in "Hooligans" mit..
J.R.R. Tolkien gewann für sein epochales Werk den Literaturnobelpreis. Ralph Bakshi gelang 1977 zwar keine geniale Trickverfilmung des phantastischen Stoffes, aber Fans kamen dennoch auf ihre Kosten. Peter Jackson hat nun mit der vorliegenden Verfilmung erstmals eine Realversion abgedreht. Dabei fehlte es dem Regisseur von "Braindead" und "Heavenly Creatures" weder an Stars noch an finanziellen Ressourcen. Mittelerde ist dem Untergang geweiht, wenn es einer kleinen, tapferen Gruppe Hobbits..
J.R.R. Tolkiens Trilogie "Lord Of The Rings" hat seit seinem Erscheinen mehr als 200 Millionen begeisterter Käufer und noch mehr Leser gefunden. Peter Jackson hat 2001 mit dem ersten Teil der aufwendigsten Trilogie der Filmgeschichte die Fangemeinde in Entzückung versetzt. Die Fortsetzung steigt voll ins Geschehen ein, Spannung und Action auf hohem Niveau ist garantiert.
Peter Jackson hat es geschafft. Das 1996 begonnene siebenjährige Abenteuer, die Verfilmung von J.R.R. Tolkiens Fantasy-Trilogie "Der Herr der Ringe", steht. Das Konzept geht auf: der Auftakt "Die Gefährten" und seine Fortsetzung "Die zwei Türme" spülen weltweit 1,8 Milliarden Dollar in die Kinokassen. Das grandiose Finale ist das Sahnehäubchen und wird Jackson endgültig einen Platz im Filmhimmel sichern!
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024