20th Century Fox
Ronja Hilbig und Gabriella Christina De Almeida Rinne übernehmen in "Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch" Synchronrollen
Streit zwischen Ronja und Gabby!
Interview: Queensberry zickig?
Die Mitglieder der Popgruppe Queensberry streiten sich. Denn Gabby bekommt es in ihrer Synchronrolle bei "Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch" mit Leo, Ronja und Selina als Gegenspielerinnen zu tun. Im Interview mit Filmreporter.de berichten Ronja und Gabby, was ihnen beim Sprechen der Figuren Spaß machte und wann ihr neues Album erscheint. Zudem erfahren wir, inwieweit Gabby ihre früheren Kolleginnen Vici und Anto vermisst.
erschienen am 22. 12. 2011
20th Century Fox
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch
Ricore: Wie lange waren Sie für "Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch" im Synchronstudio?

Ronja: Wir haben insgesamt vier Tage in Berlin synchronisiert.

Ricore: Wer hat wen gesprochen?

Ronja: Ich habe Brittany synchronisiert, Leo spricht Jeanette und Selina ist Eleanor. Gabby hat eine tolle Nebenrolle als Disco-Girl bekommen.

Gabby: Da hast du Recht. Später im Film, gibt es einen spannenden Kampf zwischen mir und den Chipettes. Da battlen wir uns richtig.

Ricore: Wie schwer ist das Synchronisieren?

Ronja: Für mich und Selina war es schon eine große Herausforderung, weil wir zum ersten Mal einen Film synchronisiert haben. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht, auch weil wir ein so tolles Team hatten. Letztlich war es nicht so schwer, wie ich es mir zunächst vorgestellt hatte.

Ricore: Haben Sie eine Lieblingsszene Gabby?

Gabby: Da kann ich mich nur schwer entscheiden, da ich viele Szenen putzig fand. Aber mein Battle mit den Chipettes gehört schon zu den Highlights. Ich und meine zwei Freundinnen sind richtig gute Tänzerinnen. Sie können es aber überhaupt nicht ab, dass die Chipettes ihnen so einfach die Show stehlen.
20th Century Fox
Gabriella Christina De Almeida Rinne und Ronja Hilbig übernehmen in "Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch" Synchronrollen
Ricore: Wie oft zanken sich die Mädels von Queensberry?

Gabby: Wenn man wie wir ständig unterwegs ist und aufeinander hockt, ist es normal, dass es immer mal wieder zu Zickereien kommt. Ich glaube, dass es keine Band gibt, bei der das nie vorkommt. Wir vier sind aber wie Schwestern. Und genauso wie Schwestern sich schnell streiten, ist nach fünf Minuten auch wieder alles gut und jeder hat den anderen lieb. Außerdem zanken wir uns nicht über große Sachen, sondern banale Dinge. Beispielsweise diskutieren wir oft, wer im Auto vorne sitzen darf, oder wer wessen Kajalstift eingesteckt hat.

Ricore: Gabby, wie sehr vermissen Leo und Sie die ehemaligen Queensberrys Vici und Anto?

Gabby: Wir haben uns sehr schnell an die neuen Mitglieder gewöhnt und uns als Team perfekt eingespielt. Ich habe Ronja und Selina sehr in mein Herz geschlossen. Sie sollten sie mal privat kennenlernen. Die Mädchen sind echt fesche Chicas!

Ricore: Vici und Anto sind also schon vergessen?

Gabby: Ihnen sind die beiden wichtig, oder? Wir hatten natürlich eine wunderschöne Zeit mit Vici und Anto, aber das Leben muss weitergehen. Wir haben wirklich keine Zeit, um alten Mitgliedern hinterher zu trauern. Ich wünsche ihnen ganz viel Glück auf ihrem Weg und schicke ihnen über dieses Gespräch ganz viele Grüße. Aber mit meinen neuen Chicas bin ich schon ganz knorke.

Ricore: Wie unterscheiden sich Selina und Ronja von Vici und Anto?

Gabby: Diese Frage möchte ich nicht beantworten.
20th Century Fox
Gabriella Christina De Almeida Rinne übernimmt in "Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch" eine Synchronrolle
Ricore: 2009 kam das letzte Album von Queensberry heraus. Wann erscheint das Nächste?

Gabby: Wir sind ganz, ganz fleißig im Studio und schon fast fertig. Wir haben viele neue Styles ausprobiert. Mittlerweile sind wir uns einig, was wir werden wollen, was wir sind und was wir darbieten wollen. Anfang des neuen Jahres, kann man mit etwas Neuem von uns rechnen.

Ricore: Was macht den neuen Stil aus?

Ronja: Neu ist zum Beispiel, dass wir an den Songs mitgeschrieben haben. Außerdem haben wir mit mehreren Produzenten zusammengearbeitet, unter anderem einem ehemaligen Produzenten von Michael Jackson. Außerdem ist unser Style schon deswegen anders, da es mit Selina und mir neue Gruppenmitglieder gibt. Aber wir bleiben dem alten poppigen Queensberry-Sound grundsätzlich treu, so dass uns die Fans wiedererkennen werden.

Ricore: Wie sind Sie zur Band gestoßen?

Ronja: Das ist eine ganz lustige Geschichte. Ich hatte mein Abitur zu Ende gemacht und eine Freundin von mir, die bei mir auf die Schule ging, hat ein Praktikum bei der Agentur von Queensberry gemacht. Sie schlug mich dann vor, weil sie mitbekommen hatte, dass neue Mädels für Queensberry gesucht werden. Ich habe dann bei einem Firmeninternen Casting vorgetanzt und vorgesungen.

Ricore: Was haben Sie gesungen?

Ronja: Ich habe "Because You Loved Me" von Céline Dion gesungen.
20th Century Fox
Ronja Hilbig übernimmt in "Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch" eine Synchronrolle
Ricore: War man sofort von Ihnen begeistert?

Gabby: Wir fanden sie sofort toll. Ronja ist ja auch so eine Strahlebacke wie ich. Wenn sie in den Raum kommt, überzeugt sie sofort mit ihrer positiven Ausstrahlung. Ronja war wie eine kleine Vanessa Hudgens. Man musste sie einfach lieb haben.

Ricore: Ronja, weshalb hat es nach 2005 so lange gedauert, bis Sie wieder Musik machten?

Ronja: Früher war ich mit der Band Lollipops sehr erfolgreich unterwegs und habe beim Musical "Der König der Löwen" mitgesungen. Danach war es mir wichtig, dass ich mein Abitur zu Ende mache. Da es schwierig ist gleichzeitig Popstar zu sein und sein Abitur zu machen, habe ich beschlossen die Priorität auf die Schule zu legen. Nebenbei habe ich aber weiterhin an meinem Musikstil gearbeitet, indem ich in einer Big Band sang und Gesangsunterricht nahm.

Ricore: Welchen Plan B haben Sie beide, falls es mit Queensberry irgendwann nicht mehr weitergehen sollte?

Ronja: Wir glauben ganz fest daran, dass es mit Queensberry weitergeht. Wir sind momentan sehr erfolgreich unterwegs und nehmen auch in den USA Musik auf. Außerdem treten wir dieses Jahr noch bei Holiday on Ice auf. Deswegen bin ich sicher, dass es noch viele Jahre mit Queensberry weitergehen wird.

Ricore: Was werden Sie bei Holiday on Ice machen?

Gabby: Mein Lieber, dazu kann ich Ihnen etwas erzählen! Wir haben einen neuen Song namens "Celebrate" komponiert, den wir genauso singen werden wie "Too Young". Unsere Performance auf dem Eis wird von einem Haufen Kinder begleitet, die zu den beiden Liedern summen und tanzen müssen.
20th Century Fox
Gabriella Christina De Almeida Rinne und Ronja Hilbig übernehmen in "Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch" Synchronrollen
Ricore: Gleichzeitig singen und auf dem Eis tanzen? Das klingt schwierig...

Gabby: Natürlich, kannst du denn Schlittschuh laufen? Bisher hat sich Queensberry aber noch jeder Herausforderung gestellt.

Ronja: Wir haben außerdem fast jeden Tag Eislauftraining, da es besonders wichtig ist, dass wir unsere Performance so umsetzen können wie wir es uns vorstellen.

Ricore: Würden Sie gerne mal schauspielern?

Gabby: Na klar können wir uns das vorstellen. Ich würde zu gerne mal meine Synchronrolle Brittany an die Hand nehmen und mit ihr gemeinsam in einem Film spielen.

Ricore: Sie beide sind schon länger im Musikbusiness. Wie hat Sie Ihr Beruf verändert?

Ronja: Wir sind noch vor jeder Bühnenshow total aufgeregt. Aber ich denke, dass das einfach dazu gehört. Ich bin sicher, dass wir immer so viel Aufregung empfinden werden wie am Anfang unserer Karriere.

Ricore: Vielen Dank für das Gespräch.
erschienen am 22. Dezember 2011
Zum Thema
Aus der Castingshow "Popstars" 2008 entstandene Girlgroup. Zu den Mitgliedern gehören/gehörten Leonore Bartsch, Victoria Ulbrich und Gabriella De Almeida Rinne, Antonella Trapani, Selina Herrero und Ronja Hilbig.
Gabriella Christina De Almeida Rinne wird 2008 mit dem Spitznamen Gabby im deutschsprachigen Raum bekannt. Durch das Castingformat "Popstars" singt und tanzt sich die Halbbrasilianerin in die Girlsband Queensberry und feiert einige Charterfolge. Zuvor bricht die am 26. Februar 1989 geborene Sängerin die Schule ab und beginnt eine Schneiderlehre. Als Fünfzehnjährige wird Gabby zudem Mutter einer Tochter, lebt aber vom Kindsvater getrennt.
Bereits als Kind zeigt sich die musikalische Ader von Ronja Hilbig. So lernt sie als Vierjährige Klavier zu spielen und entwickelt erstes Interesse fürs Singen. 2000 hat Hilbig als Zehnjährige ihren ersten Gesangs- und Schauspielauftritt im Musical "Der König der Löwen". Weil ihr letzteres wenig liegt, versucht Hilbig als Sängerin durchzustarten. Als Mitglied der Bands Die Lollipops und Cats & Boots klappt das Vorhaben auch. Queensberry ins Rampenlicht zurück.
Dave (Jason Lee) macht mit Theodore, Alvin und Simon sowie den Chipettes eine Kreuzfahrt. Mit Gesang, Tanz und Späßen bringen die Streifenhörnchen das Leben auf dem Schiff durcheinander. Als sie auf einer Insel Schiffbruch erleiden, scheinen die Chipmunks auf sich allein gestellt. Doch ganz so einsam sind sie hier gar nicht, wie sich an Inselbewohnerin Zoe zeigt. Das dritte Chipmunks-Abenteuer spielt in der Karibik. Erneut stehen die Gags und Musik-Darbietungen der Streifenhörnchen im..
2024