Universal-Pictures Germany
Kecke Zwillinge: Jana und Sophia Münster
Schummeln in der Schule?
Interview: Kecke Jana und Sophia Münster
Verkehrte Welt für Jana und Sophia Münster! In "Hanni & Nanni 2" tauschen die Nachwuchsschauspielerinnen die Rollen. Wie Jana und Sophia damit klar gekommen sind, erläutern sie im Interview mit Filmreporter.de. Sie beichten uns zudem, was Zwillinge nervt, welches ihre Lieblingsfächer in der Schule sind und welche Musik sie hören. Zudem erfahren wir von Jana, welche Rolle sie unbedingt mal spielen möchte.
erschienen am 18. 05. 2012
Universal-Pictures Germany
Zwillinge: Jana und Sophia Münster mit ihren Filmeltern
Ricore Text: Haben die Dreharbeiten zu "Hanni & Nanni 2" mehr Spaß gemacht, als der erste Teil?

Sophia Münster: Es hat genauso viel Spaß gemacht. Wir haben uns richtig gefreut, dass es nun weiter geht und wir alle Leute sowie das Schloss wiedersehen konnten.

Ricore: Wie war es, die Rollen zu tauschen?

Jana Münster: Wir haben das auf den letzten Drücker gesagt bekommen. Der Rollentausch war für uns eine echte Herausforderung. Wir fanden es aber ziemlich lustig, mal die andere zu spielen.

Ricore: Weshalb musstet Ihr die Rollen tauschen?

Sophia: Wir waren bei einem Workshop, um uns alle besser kennenzulernen. Dann kam Regisseurin Julia von Heinz und meinte, dass wir das mal ausprobieren sollten, da sich unsere Persönlichkeiten verändert hätten und der jeweils andere Charakter nun besser zu uns passe.

Ricore: Wart Ihr mal auf einem Internat?

Jana: Nein, wir waren noch auf keinem Internat. Es wäre bestimmt mal schön, dorthin zu gehen.

Sophia: Ich könnte mir das nicht so gut vorstellen. Klar ist es schön, weil man da immer seine Freunde sehen kann. Aber mir gefällt es besser, nicht nur an den Wochenenden wieder nach Hause fahren zu können. Deswegen glaube ich nicht, dass ein Internat für mich etwas Tolles wäre.
Universal-Pictures Germany
Zwillinge Jana und Sophia Münster mit Suzanne von Borsody
Ricore: Wie kommt Ihr während dem ganzen Drehstress mit der Schule zurecht?

Jana: Wir drehen meist in den Sommerferien, weil die am längsten sind. Wenn wir dann doch mal ein paar Tage, oder sogar Wochen, fehlen, benötigen wir eine Sondergenehmigung von der Schule. Damit wir diese bekommen, müssen wir gute Noten schreiben. Bisher hat das ganz gut geklappt.

Ricore: Was sind Eure Lieblingsfächer?

Sophia: Zurzeit gefällt mir Deutsch sehr gut. Außerdem mag ich noch Kunst, Musik und Sport.

Jana: Bei mir ist es nur Deutsch [lacht].

Ricore: Was hat sich für Euch seit dem ersten "Hanni & Nanni"-Film verändert?

Sophia: Bei "Hanni & Nanni 2" hat man mehr Details mitbekommen. Beim ersten Mal war man noch so aufgeregt, dass man sich vor allem aufs Spielen konzentriert hat. Jetzt hat man sich eingelebt und konnte mehr auf die Einzelheiten achten.

Ricore: Haben Euch die anderen Schauspieler Tipps gegeben?

Jana: Richtige Tipps haben Katharina und die anderen uns nicht gegeben.

Sophia: Wir sind vor allem miteinander den Text durchgegangen. Außerdem sagten sie uns oft: "Jetzt müsst ihr euch konzentrieren. Danach könnt ihr wieder Quatsch machen!"
Universal-Pictures Germany
Was hecken die Zwillinge aus? Jana und Sophia Münster in "Hanni & Nanni 2"
Ricore: Wie sieht Euer Zwillingsalltag aus? Wisst Ihr stets genau, was die andere denkt?

Sophia: Manchmal wissen wir schon, was die andere denkt. Das ist aber dann eher Zufall. Wir haben keine Gedankenübertragung oder so etwas [lacht].

Ricore: Welche Sachen findet Ihr am Zwillingdasein blöd?

Sophia: Ich finde es nicht so super, dass man immer miteinander verglichen wird. Es heißt oft nur "Die Zwillinge" und nicht "Jana und Sophia". Wir sind nicht eine Person, sondern zwei unterschiedliche Persönlichkeiten. Deswegen wollen wir natürlich auch unterschiedlich behandelt werden. Manche Leute verstehen das leider nicht.

Jana: Aber abends ist es natürlich auch mal toll, wenn man im Bett liegt und der Schwester erzählen kann, was einem so am Tag passiert ist. Außerdem finde ich am Zwilling-Sein schön, dass man nur selten irgendwo alleine hingehen muss. Das finde ich sehr praktisch, denn so hat man immer jemanden, der einen versteht.

Ricore: Wer von Euch ist die Ältere?

Sophia: Ich bin 15 Minuten älter, als meine Schwester.

Ricore: Warum hast Du derzeit dunkle Haare?

Sophia: Ich hätte meine Haare gerne blond gelassen. Aber jetzt habe ich sie für einen Fernsehfilm namens "Die Holzbaronin" braun gefärbt.

Ricore: Warum musst Du da dunkle Haare haben?

Sophia: Die Figur die ich spiele, ist über mehrere Epochen angelegt. Eine ältere Version von mir wird zum Beispiel von Christine Neubauer dargestellt - und die hat eben dunkle Haare.
Universal-Pictures Germany
Sophia Münster, Heino Ferch und Jana Münster auf der "Hanni & Nanni 2"-Premiere
Ricore: Wissen Eure Mitschüler, dass Ihr Filme dreht? Wenn ja, wie finden die das?

Sophia: Unsere Mitschüler wissen das. Die kriegen das ja mit, wenn wir länger fehlen. Aber zum Glück behandeln sie uns ganz normal. Falls doch jemand neidisch sein sollte, versteckt er es gut.

Ricore: Wollt Ihr auch in Zukunft noch Filme drehen?

Jana und Sophia: Ja!

Ricore: Wie hat es bei Euch mit der Schauspielerei angefangen?

Sophia: Ich wollte schon lange Schauspielerin werden, weil ich das für einen sehr coolen Beruf hielt. Jana und ich hatten schon Theater gespielt, aber dann wollte ich auch mal was für einen Film machen. Irgendwann haben wir dann den Casting-Aufruf zu "Hanni & Nanni" im Internet entdeckt. Da wollten wir unbedingt hin und das ausprobieren. Wir freuen uns, dass es geklappt hat. Aber wir hatten absolut nicht damit gerechnet, dass wir es schaffen.

Ricore: Welche Rolle würdet Ihr gerne mal spielen?

Jana: Ich würde sehr gerne einen Horror-Film drehen, oder zumindest einen Krimi. So etwas gucke ich auch Zuhause mit meinen Eltern. Da denke ich dann immer: "Das würde ich voll gerne mal spielen! ". Es hört sich vielleicht merkwürdig an, aber ich würde auch sehr gerne mal jemanden darstellen, der psychisch nicht ganz okay ist. Es wäre eine sehr spannende Sache und mich interessiert daran vor allem wie lange man so eine Rolle geübt haben muss, bis man sie wirklich gut spielen kann.

Ricore: Was für Krimis siehst Du?

Jana: "Tatort", zusammen mit meinen Eltern und auch wenn es eigentlich total dumm ist "K 11" [lacht].

Ricore: Nehmt Ihr Schauspielunterricht, um Euch weiterzuentwickeln?

Sophia: Wir haben mal eine Schauspiellehrerin dafür bezahlt, dass sie uns ein wenig auf Castings vorbereitet. Zurzeit haben wir aber keinen Schauspielunterricht. Schauspielerei ist für uns noch eher ein Hobby.
Universal Pictures
Hanni & Nanni 2
Ricore: Welche Entwicklung konntet Ihr bei Euch vom ersten zum zweiten "Hanni & Nanni"-Film feststellen?

Sophia: Erstens sind wir natürlich älter geworden. Außerdem merkt man, dass wir bei "Hanni & Nanni 2" schon wesentlich mehr Schauspielerfahrung haben. Es ist jetzt aber auch nicht so, dass wir beim ersten Teil grottig gespielt hätten und nun unendlich viel besser. Wir haben uns schlicht weiterentwickelt. Und natürlich gibt es noch immer Dinge, die wir besser machen können.

Ricore: Fällt allen auf, dass Ihr die Rollen getauscht habt?

Jana: Nein. Beim Plakat meinten einige: "Das ist ja total komisch. Ihr seht ja total anders aus." Daraufhin klärten wir auf, dass wir die Rollen getauscht haben.

Ricore: Werdet Ihr auf der Straße von Menschen erkannt?

Jana: Wenn wir zum Beispiel in einem Freibad sind, wo wir auch in der Nähe wohnen, dann ist es schon so, dass uns manchmal kleine Kinder erkennen, zu uns hingehen und mit uns spielen wollen. Wir sind immer noch jedes Mal überrascht, wenn wir erkannt werden.

Sophia: Auf der Straße passiert das aber nicht so oft, weil die Leute ja nicht ständig im Kopf haben: "Es könnte sein, dass wir auf der Straße Jana und Sophia Münster treffen!". Aber wir freuen uns sehr, wenn es doch mal passiert. Gemeinsam werden wir natürlich öfters erkannt, als wenn wir alleine unterwegs sind.

Ricore: Spielt Ihr wie in "Hanni & Nanni 2", auch im echten Leben Hockey?

Sophia: Hockey mussten wir für den Film extra lernen. Aber Hip Hop hatten wir vorher schon mal getanzt, ebenso haben wir vorher schon mal Tennis gespielt.
Universal Pictures
Hanni & Nanni 2
Ricore: Auf dem Soundtrack ist unter anderem LaFee zu hören. Wie findet Ihr die Sängerin?

Jana: Das Lustige ist, dass als wir 2009 erfahren haben, dass wir den ersten "Hanni & Nanni"-Film drehen dürfen, wir kurz zuvor gerade auf einem Konzert von LaFee waren. Insofern waren wir total begeistert, als wir hörten, dass sie auch beim zweiten Teil dabei ist.

Ricore: Welche Musik mögt Ihr sonst?

Jana: Hip Hop.

Ricore: Sind Leute neidisch, wenn Ihr jemandem erzählt, dass Ihr Promis wie LaFee trefft?

Jana: Nein, eigentlich nicht. Wenn wir in die Schule gehen und erzählen, dass wir LaFee getroffen haben, werden wir eher gefragt, ob wir Autogramme besorgen können, als dass wir neidisch angesehen oder als arrogant beschimpft werden.

Ricore: Wie kommt Ihr im echten Leben mit Euren Lehrern zurecht?

Sophia: Meine Lehrer unterstützen mich sehr gut und helfen mir auch manchmal Stoff den ich verpasst habe, nachzuholen. Ich kriege keine Extraaufgaben, sondern eher Emails, in denen sie mir schreiben, dass ich für die und die Klassenarbeit das und das unbedingt können muss. Außerdem sind sie oft neugierig und fragen uns nach den Filmen.

Jana: Ich habe bisher nicht so oft gefehlt, da ich ja auch nicht "Die Holzbaronin" gedreht habe. Von daher bin ich nicht so sehr auf Nachhilfe angewiesen.

Ricore: Habt Ihr schon mal bei einer Klassenarbeit geschummelt?

Jana und Sophia: Nein, natürlich nicht [lachen]!

Ricore: Vielen Dank für das Gespräch.
erschienen am 18. Mai 2012
Zum Thema
Hanni & Nanni 2 (Kinofilm)
Endlich ist Sommer! So können die Zwillinge Hanni (Jana Münster) und Nanni (Sophia Münster) wieder aufs Internat Lindenhof zurückkehren. Hier herrscht großes Chaos. Madame Bertoux (Katharina Thalbach) hat vorübergehend die Leitung übernommen, ist aber gnadenlos überfordert. Auf der Schule spricht sich herum, dass unter den Schülerinnen eine Prinzessin sein soll. Die von Julia von Heinz inszenierte Geschichte ist lebensnah, sympathisch und modern. Zugleich gelingt es der Regisseurin, den Geist..
Jana Münster wird am 28. Februar 1998 15 Minuten nach ihrer Schwester Sophia in der Nähe von Mannheim geboren. Zusammen spielen die beiden die Hauptrollen in der Kinderkomödie "Hanni & Nanni", die auf die gleichnamige Buchreihe von Enid Blyton basiert. Hanni & Nanni 2" sind die Zwillinge wieder dabei - jedoch in vertauschten Rollen. Privat hört Jana Hip Hop und geht schwimmen. Dass sie im Schwimmbad auch mal von Fans erkannt wird, freut sie. Auch als Erwachsene möchte sie als Schauspielerin..
Sophia Münster wird am 28. Februar 1998 in der Nähe von Mannheim geboren. Zwillingsschwester Jana ist 15 Minuten jünger. Gemeinsam feiern sie ihr Schauspieldebüt in "Hanni & Nanni", einer freien Adaption der gleichnamigen Enid Blyton Romane. Hanni & Nanni 2" spielen die Zwillinge wieder mit - wenn auch in getauschten Rollen. Im 2012 gedrehten Fernsehfilm "Die Holzbaronin" ist Sophia an der Seite von Christine Neubauer erstmals ohne ihre Schwester zu sehen. Sophia geht gerne zur Schule, ihre..
2024