Koch Media
Daniel Radcliffe als junger Allen Ginsberg in "Kill Your Darlings"
Neue Wege nach "Harry Potter"
Interview: Daniel Radcliffe erfindet sich neu
Muss Daniel Radcliffe immer Harry Potter bleiben? Die Rollen, die der 24-Jährige abseits des "Harry Potter"-Franchise spielte, zeigen eins: dass er aus dem Schatten des Zauberlehrlings getreten ist. Auf dem Toronto International Film Festival war Radcliffe mit drei Filmen präsent, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Im Biopic "Kill Your Darlings - Junge Wilde" traut sich Radcliffe sogar an die Interpretation des großen US-Dichters Allen Ginsberg. Im Interview mit Filmreporter.de spricht der Brite über seine Anfänge als Harry Potter, seine Beziehung zu Emma Watson und darüber, ob Männer und Frauen Freunde sein können.
erschienen am 6. 08. 2015
Koch Media
Daniel Radcliffe ist Allen Ginsberg in "Kill Your Darlings"
Daniel Radcliffe dreifach in Toronto
Ricore Text: Mit "Horns", "Kill Your Darlings" und "The F Word" liefen drei sehr verschiedene Filmen mit Ihnen auf dem Toronto International Film Festival. Der eine Film ist sehr düster, der andere ernst und beim letzten handelt es sich um eine Komödie. War die TIFF-Aufführung der Filme geplant oder purer Zufall?

Daniel Radcliffe: Es steckte sicher keine Strategie dahinter, dass alle drei Filme auf dem Festival aufgeführt wurden. Manchmal passiert das halt und ich bin glücklich, dass sie hier gezeigt werden. Wie Sie schon sagten, es sind drei sehr verschiedene Filme. Damit bekommen die Menschen endlich die Gelegenheit zu sehen, was für unterschiedliche Sachen ich mache.

Ricore: Man könnte fast meinen, Sie möchten mit allen Mitteln erreichen, dass die Menschen Sie nicht mehr mit "Harry Potter" identifizieren. Vermissen Sie Harry nicht manchmal?

Radcliffe: Nein, nicht wirklich. Es waren zehn Jahre und ich hatte eine großartige Zeit. Ich werde immer stolz darauf sein. Ohne "Harry Potter" würde ich jetzt nicht hier mit Ihnen sitzen, darüber mache ich mir keine Illusionen. Ich vermisse die Crew und die Kollegen, die ich nicht mehr oft zu sehen bekomme. Andererseits finde ich es aufregend, mich weiterentwickelt und andere Dinge gemacht zu haben. Darüber bin ich glücklich.

Ricore: Haben Sie heute noch regen Kontakt zu Emma Watson?

Radcliffe: Um ehrlich zu sein, habe ich Emma seit einer Weile nicht gesehen. Aber ich bin sicher, dass wir uns eines Tages über den Weg laufen. Wir waren zehn Jahre lang zusammen, insofern freuen wir uns, auch mal mit anderen Menschen zu arbeiten.
Warner Bros. Ent. Harry Potter Publishing Rights
Daniel Radcliffe bei der Premiere von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - 1"
Fans nicht für Beziehung geeignet
Ricore: Glauben Sie, dass Männer und Frauen Freunde sein können?

Radcliffe: Ja, absolut. Zoe fragte mich gestern Abend, ob ich weibliche Freundinnen habe. Die Antwort war ja. Dann frage sie, ob ich mit ihnen allen geschlafen habe. Nein! Insofern: Ja, Mann kann mit Frau befreundet sein (lacht).

Ricore: Wie schwierig ist es für einen Prominenten, eine Beziehung aufrecht zu erhalten?

Radcliffe: Das ist nicht besonders schwer. Ich bin immer in einer Beziehung gewesen und fand das nie kompliziert. Es ist nicht schwer zu sagen, ob jemand aufrichtig ist oder nicht.

Ricore: Würden Sie jemals mit einem Fan zusammen sein?

Radcliffe: Das wäre doch seltsam, nicht (lacht). Ich würde mich dabei sehr unwohl fühlen. Nein, das wäre vielleicht doch der falsche Weg, einfach nur eine unangenehme Sache (lacht).
Concorde Filmverleih
Daniel Radcliffe in München
Schreckliche Dates gehabt, Daniel Radcliffe?
Ricore: Was sind die Kriterien für gelungene und misslungene Dates?

Radcliffe: Wenn ich mich bei einem Date schrecklich fühle, dann ist es misslungen. Wenn ich mich amüsiere, ist es gut. Fühle ich mich mit der Frau gut fühle und viel lache dabei viel, dann ist das generell ein gutes Zeichen.

Ricore: Man hat Sie durch Ihre Filme erwachsen werden sehen. Wie haben Sie persönlich den Reifeprozess wahrgenommen?

Radcliffe: Ich schaue mir weder die "Potter"-Sachen noch irgendeinen anderen Film an, nachdem ich mit der Arbeit daran fertig bin. Insofern habe ich mich nicht in den Filmen wachsen sehen. Ich hatte meinen eigenen Reifeprozess auf und abseits der Sets. Meine Jugend und meine Lektionen gehören mir und ich habe nicht das Gefühl, dass ich sie mit der Welt teilen musste. Es ist schön zurückzuschauen und zu erkennen, dass man das alles hinter sich gebracht hat. Die Erfahrung macht einen Stolz.

Ricore: Vielen Dank für das Gespräch
erschienen am 6. August 2015
Zum Thema
Daniel Jacob Radcliffe wird am 23. Juli 1989 in Fulham, London geboren. Sein nordirischer Vater Alan George Radcliffe ist Literaturagent, und Mutter Marcia Jeannine Gresham Casting-Agentin. Erste schauspielerische Erfahrung vor der Kamera sammelt Daniel 1999 im Alter von zehn Jahren in der Literaturverfilmung von Charles Dickens‘ "David Copperfield" für das britische Fernsehen. Jamie Lee Curtis und Geoffrey Rush in John Boormans "Der Schneider von Panama". Für die meisten ist der junge..
Mit dem Studium in New York beginnt für Allen Ginsberg (Daniel Radcliffe) ein neuer Lebensabschnitt. Hier lernt er Lucien Carr (Dane DeHaan) kennen, der ihn in einen Kreis aus jungen Literaten einführt. Der neue Lebensstil hat unmittelbare Wirkung auf die ersten schriftstellerischen Versuche Allens. Die Entfesselung seiner Kreativität wird jedoch von der psychisch labilen Mutter (Jennifer Jason Leigh) und Luciens Ex-Geliebten (Michael C. Hall) gebremst. "Kill Your Darlings" zeigt die Vertreter..
Was wäre passiert, wenn ich dich nie hätte gehen lassen, philosophiert Kate Winslet 2001 in ihrem Song "What if". So weit ist der einstige Medizinstudent Wallace (Daniel Radcliffe) noch lange nicht. Seine Freunde einschließlich seines schrägen Mitbewohners Allan (Adam Driver) verlieben sich und bauen stabile Beziehungen auf, doch bei ihm währt das Glück immer nur für eine kurze Dauer. Wallace gibt die Suche auf, doch just in diesem Moment tritt Chantry (Zoe Kazan) in sein Leben. Vor dem Happy..
Horns (Kinofilm)
Wenige Stunden nach ihrer Trennung wird die langjährige Freundin des ziellos in den Tag lebenden Iggy Perrish (Daniel Radcliffe) tot aufgefunden. Die Kleinstadt, selbst seine Eltern und sein Alkohol- und Drogenabhängiger Bruder Terry (Joe Anderson) glauben, dass Iggy das Mädchen vergewaltigt und getötet hat. Daniel Radcliffe emanzipiert sich in Alexandre Ajas Grusel-Märchen zunehmend von seinem Image als Kinder- und Teeniestar und etabliert sich als Schauspieler, der den Widerstreit der..
2024