News: Starnachrichten
Prokino
Javier Bardem in "Biutiful"
Online-Petition gegen israelische Regierung
Javier Bardem wirft Israel 'Völkermord' vor
Mehr als hundert spanische Künstler haben der israelischen Regierung in einer Online-Petition vorgeworfen, im Gaza-Konflikt 'Völkermord' zu begehen. Zu den Unterzeichnern des auf der Internetplattform Facebook veröffentlichten "Kommuniqué der Kultur gegen den Völkermord an Palästinensern" gehören unter anderem der Regisseur Pedro Almodóvar sowie das Schauspieler-Paar Penélope Cruz und Javier Bardem.
30. Jul 2014: In dem am 28. April 2014 publizierten Schreiben verlangen die Schriftsteller, Musiker, Filmemacher und Schauspieler einen 'sofortigen Waffenstillstand'. Sie fordern die spanische Regierung und die Europäische Union auf, die Bombardements 'gegen die palästinensische Zivilbevölkerung im Gazastreifen von der Luft sowie von Land und See' zu verurteilen. Sie sollen einen 'Dialog zwischen Palästinensern und Israelis öffnen, um Frieden und eine gerechte und dauerhafte Lösung zu erreichen.' Von der israelischen Regierung fordern die Künstler einen Rückzug auf die Grenzen von 1967.

Der Petition war ein in spanischen Zeitungen und Webseiten veröffentlichter offener Brief Javier Bardems vorausgegangen. Darin zeigt sich der Schauspieler angesichts des 'Besatzungs- und Vernichtungskrieges' der israelischen Regierung empört. Die Haltung des Westens, 'der den Völkermord erlaubt', sei 'beschämend'.
Weiterführende Infos
Stars
Javier Bardem Penélope Cruz Pedro Almodóvar
2024