News: Starnachrichten
Sony Pictures
Samuel L. Jackson
Hymne gegen Rassismus und Polizeigewalt
Samuel L. Jackson fordert Promis zum Singen auf
Samuel L. Jackson hat am vergangenen Samstag auf Facebook ein Video veröffentlicht, in dem er sich mit einem bewegenden Appell an seine prominenten Kollegen wendet. In Anlehnung an die Ice-Bucket-Videos für den Einsatz gegen die Krankheit ALS sollen diese sich mit einem Freiheitslied gegen Rassismus, im speziellen gegen 'rassistische Polizisten' engagieren.
16. Dez 2014: 'Alle ihr Prominenten da draußen, die sich Wasser über den Kopf gegossen hatten, hier ist eine Möglichkeit, etwas anderes zu tun', so Jackson. 'Ich fordere euch auf, den 'We ain't gonna stop, 'til people are free'-Song ('wir werden nicht aufhören, bis die Menschen frei sind') zu singen.

Anschließend sang der Schauspieler einige Zeilen aus dem Song, der auch die Worte 'I can't breathe' enthält. Es sind die letzten Worte, die der im Juli dieses Jahres verstorbene Afroamerikaner Eric Garner sprach, als er von einem Polizisten bei einer Festnahme in den Würgegriff genommen wurde. Der an Asthma erkrankte Mann starb im Verlauf der Festnahme.

Garners und der Fall des im August dieses Jahres von einem Polizisten erschossenen Schülers Michael Brown lösten in den USA Demonstrationen und Unruhen aus, nachdem die verantwortlichen Polizisten für ihre Taten strafrechtlich nicht belangt wurden.

Die Initiative Jacksons zeigt erste Wirkungen. Sein Video wurde bereits fast 50.000 Mal geliked und mehr als 65.000 Mal geteilt. Zudem haben sich einige Prominente seinem Protest angeschlossen und ebenfalls das Lied im Internet gesungen. Die Hymne gegen Rassismus und Polizeigewalt wurde von Nuke Nephew von den Peace Poets verfasst.
Weiterführende Infos
Stars
Samuel L. Jackson
2024