News: Starnachrichten
NFP marketing & distribution
Oliver Hirschbiegel auf der Premiere von "Elser: Er hätte die Welt verändern können" in München
'Er ist ein Ausnahmebeispiel für Zivilcourage'
Oliver Hirschbiegel fasziniert von Georg Elser
Ab heute ist das Widerstandsdrama "Elser - Er hätte die Welt verändert" in den deutschen Kinos zu sehen. Darin erzählt "Der Untergang"-Regisseur Oliver Hirschbiegel vom gescheiterten Attentat Georg Elsers auf Adolf Hitler am 8. November 1939. Im Interview mit Filmreporter.de hat der Filmemacher verraten, was die Faszination des bisher wenig beachteten Widerstandskämpfers ausmacht.
09. Apr 2015: Hirschbiegel sieht von Georg Elser aus eine 'direkte Linie' zu Whistleblower Edward Snowden und Nationalheldin Jeanne d'Arc: 'Es gibt Ausnahmemenschen, die für eine Größe stehen, die man sich nicht erklären kann. Menschen, die eine ungeheure Selbstlosigkeit, Zivilcourage und Mut an den Tag legen', so der Regisseur. Sie [die Widerstandskämpfer während des Nationalsozialismus; Red.] wussten damals, dass über die Sippenhaft auch die Angehörigen in Gefahr sein würden. Das braucht großen Mut und große Entschlossenheit.'

Hirschbiegel hofft, dass Elser, der immer im Schatten von Claus Schenk Graf von Stauffenberg und der Geschwister Scholl stand, in seiner wahren Bedeutung erkannt wird. 'Ich hoffe, dass der Film dazu beitragen wird, dass Elser dort hinkommt, wo er hingehört, nämlich mindestens neben Stauffenberg und die Scholl-Geschwister' so Hirschbiegel. Elser sei für ihn ein 'Ausnahmebeispiel für Zivilcourage' und er werde ein 'ewiges Rätsel bleiben'.

Das komplette interview mit Oliver Hirschbiegel über sein packendes Drama und Georg Elser lesen Sie hier.
Weiterführende Infos
Stars
Edward Snowden Oliver Hirschbiegel
Interview
Oliver Hirschbiegel frei heraus
Nach "Der Untergang - Hitler und das Ende des 3. Reichs" und "Ein ganz gewöhnlicher Jude" widmet sich Newsübersicht Kino Festival DVD Stars Kurznews RetroNews
2024