News: Starnachrichten
Warner Bros
Elijah Wood als Frodo in: Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
"Herr der Ringe"-Kameramann gestorben
Hatte Andrew Lesnie einen Herzinfarkt?
Andrew Lesnie, der preisgekrönte Kameramann mehrerer Filme von Peter Jackson, ist am gestrigen Montag gestorben. Dies berichtet das Branchenblatt Hollywood Reporter unter Berufung auf den Australischen Verband der Kamerleute. Er wurde nur 59 Jahre alt.
28. Apr 2015: 'Wir wurden vom plötzlichen Tod von Andrew in Kenntnis gesetzt', erklärt der Verband in einer Stellungnahme. Die Familie des Kameramannes werde zu einem späteren Zeitpunkt eine Stellungnahme abgeben. Laut Hollywood Reporter starb Lesnie vermutlich an einem Herzinfarkt.

1956 in Sydney geboren, hat Lesnie seinen Durchbruch mit Chris Noonans erfolgreichem Familienfilm "Ein Schweinchen namens Babe". In Erinnerung wird er auch für seine Zusammenarbeit mit Peter Jackson bleiben. Für den neuseeländischen Filmemacher belichtet er unter anderem die "Herr der Ringe"- und "Hobbit"-Trilogie. Für den "Ringe"-Auftakt "Die Gefährten" erhält Lesnie seinen einzigen Oscar.

Zuletzt führt Lesnie bei Russell Crowes Regiedebüt "Das Versprechen eines Lebens" die Kamera. Das Drama erscheint am 7. Mai dieses Jahres in den deutschsprachigen Kinos.
Weiterführende Infos
Stars
Russell Crowe Chris Noonan Peter Jackson Andrew Lesnie
2024