News: Starnachrichten
Walt Disney
Muppets most wanted
Große Ehre für Muppets-Figur
Miss Piggy erhält Frauenrechtspreis
Große Ehre für Miss Piggy. Die "Muppets"-Figur ist in New York mit dem Frauenrechtspreis Sackler Centre First Award geehrt worden. Die glamouröse Schweinedame nahm die Auszeichnung persönlich entgegen.
05. Jun 2015: Miss Piggy habe 'Millionen Menschen beigebracht, was es heißt, einen Traum zu haben und ihn auch zu verfolgen, und dass Schönheit von innen kommt', wird die US-Aktivistin und Preisstifterin Elizabeth Sackler vom Nachrichtenmagazin Spiegel zitiert. Sie habe der Welt ein Geschenk gegeben und wir seien dankbar dafür, fügte die Preisstifterin hinzu.

'Es gab ein paar Kritiker da draußen, die gesagt haben, dass ich den Preis nicht verdiene, weil ich kein echter Mensch und keine echte Feministin bin', sagte Miss Piggy in ihrer Dankesrede. 'Zu beiden Anschuldigungen sage ich: Ha!'

Miss Piggy hat 1974 ihren ersten Auftritt in der von Jim Henson ins Leben gerufenen Fernsehserie "Die Muppet Show". Aufgrund der Popularität der Figur wurde ihre Rolle in den nächsten Staffeln ausgebaut. Auch in den beiden Kinoadaptionen "Die Muppets" und "Muppets most Wanted" ist Miss Piggy mit von der Partie.

Der Frauenrechtspreis First Awards des Sackler-Zentrums für feministische Kunst am Brooklyn Museum wird seit 2012 an Frauen verliehen, 'die Geschlechterbarrieren durchbrochen und in ihrer Branche bedeutende Beiträge geleistet haben.' Zu den bisherigen Preisträgerinnen gehören unter anderem die Literaturnobelpreisträgerin Toni Morrison und die Opernsängerin Jessye Norman.
Weiterführende Infos
Stars
Toni Morrison Jim Henson
2024