News: Starnachrichten
Warner Bros. Pictures
Bud Spencer
Multitalent im Alter von 86 Jahren gestorben
Bud Spencer ist tot
Zusammen mit Terence Hill gehörte er zu den beliebtesten Action-Duos der Filmgeschichte, doch der ehemalige Olympia-Schwimmer hatte viele Karrieren. Nun ist Bud Spencer im Alter von 86 Jahren gestorben.
28. Jun 2016: Das bestätigte sein Sohn Giuseppe Pedersoli der Deutschen Presse-Agentur. 'Er hat nicht gelitten, er hatte uns alle bei sich, und sein letztes Wort war Danke", sagte Pedersoli der italienischen Nachrichtenagentur Ansa zufolge.

Der 1929 in Neapel als Carlo Pedersoli geborene Schauspieler schreibt mit dem zehn Jahre jüngeren Kollegen Terence Hill (bürgerlicher Name: Mario Girotti) Filmgeschichte. In zahlreichen Action-Komödien, darunter die im Fernsehen nach wie vor regelmäßig ausgestrahlten "Vier Fäuste für ein Hallelujah", "Das Krokodil und sein Nilpferd" und "Zwei Asse trumpfen auf", kämpft er gegen kleine und große Schurken. Die Action-Komödien mit reichlich Slapstick-Einlagen erreichten auch und vor allem in Deutschland ein Millionenpublikum.

Doch Spencer war nicht nur als Schauspieler tätig. Vor seiner Karriere ist er erfolgreicher Schwimmer. In den 1950er Jahren startet er bei den Olympischen Spielen, er ist der erste Italiener, der die 100 Meter unter einer Minute schwimmt. Mehrere Male gewinnt er die italienische Meisterschaft.

1967 ist er zum ersten Mal mit Mario Girotti in dem Italowestern "Gott vergibt… Django nie!" vor der Kamera zu sehen. Es ist die Geburtsstunde von Bud Spencer und Terence Hill, die in rund 15 Spielfilmen als ungleiches Duo für Recht und Ordnung sorgen werden. Während Hill seinen Künstlernamen aus einer Liste von Vorschlägen wählt, schöpft Spencer seinen aus den Worten Budweiser, seinem Lieblingsbier, und seinem Lieblingsschauspieler Spencer Tracy.

Neben der Schauspielerei betätigt sich Spencer auch als Sänger, Komponist, Drehbuchautor, Modedesigner und Erfinder. Am gestrigen 27. Juni ist das sympathische Multitalent im Beisein seiner Angehörigen gestorben. 'Mit unserem tiefsten Mitgefühl müssen wir mitteilen, dass Bud zu seiner nächsten Reise fliegt', teilte seine Familie auf der Internetseite Facebook mit. Kollege Hill postete auf der gleichen Plattform kurz: 'RIP BUD' [Ruhe in Frieden, Bud, Red.].
Weiterführende Infos
Stars
Spencer Tracy Bud Spencer Terence Hill
2024