Tobis Film
Rosalie Thomass, Marie Burchard & Almila Bagriacik "Jagdsaison" (2022)

Jagdsaison

Originaltitel
Jagdsaison
Regie
Aron Lehmann
Darsteller
August Wittgenstein, Almila Bagriacik, Rosalie Thomass, Thorsten Merten, Golo Euler, Tobias Licht
Medium
DVD
Im Handel ab
23.12.2022 bei TOBIS Film
Kinostart Deutschland
Jagdsaison
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2022
FSK
ab 12 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Trailer • Interviews • Outtakes • Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte • Bildergalerie
Freundschaft dreier nicht ganz so jungen Grazien
Eva (Rosalie Thomass) ist sauer. Die alleinerziehende Mitarbeiterin des Finanzamtes kommt finanziell gerade so über die Runden. Ihr nicht gerade toll aussehender Chef fühlt sich gar von ihr angebaggert. Der Ex (Golo Euler) hat sich die reiche Tussi Bella (Almila Bagriacik) geangelt, die ihre gemeinsame Tochter hemmungslos verwöhnt und ihr jeden Wunsch von den Augen abliest.

Als auch noch Evas beste Freundin Marlene (Marie Burchard) freundschaftliche Bande zu Bella knüpft, steht Eva vor der Wahl: Sie bricht alle Brücken hinter sich ab oder nimmt die Einladung Bellas zu einem Weiberwochenende in einem Luxushotel an. Marlene hat ihre eigenen Pläne. Sie ist von ihrer Ehe gelangweilt und plant einen One-Night-Stand mit dem attraktiven Unternehmer Peter (August Wittgenstein).
Nach dem fulminanten Erfolg der Teenie-Romanze "Das schönste Mädchen der Welt" haben Regisseur Aron Lehmann und seine Frau, Schauspielerin Rosalie Thomass das dänische Vorbild der Komödie auf deutsche Verhältnisse übertragen. Dabei haben sie die Midlife-Crisis der drei Frauen altersmäßig um ein Jahrzehnt nach vorne verlegen und den inhaltlichen Schwerpunkt verlagert. Ins Zentrum rückt die sich anbahnende Freundschaft der nicht mehr ganz so jungen Grazien.

Eva lässt in ihrem Gefühlschaos kein Fettnäpfchen aus, was der wie immer überzeugenden Rosalie Thomass die Chance bietet, in zahlreichen Slapstick-Szenen zu glänzen. Bei ihrer Orientierungssuche kriegen auch Schönheitswahn, MeToo-Debatte und spießig-konservative Jagdgesellschaften ihr Fett ab. In dem Trubel geht leider der tragische Kern der Geschichte unter: Der materielle Konkurrenzkampf Geschiedener, die sich die Erziehung der Kinder wochenweise teilen. Das Dilemma löst sich einfach in Luft auf, was dem propagierten Ideal entspricht aber wenig realistisch ist. "Jagdsaison" wird zu einem etwas albernen, aber immerhin recht unterhaltenden Frauen-Feelgood-Film.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Weiberwochenende in Luxushotel.
 
Auf deutsche Verhältnisse übertragene Komödie nach dänischer Filmvorlage.
Tobis Film
Rosalie Thomass, Marie Burchard & Almila Bagriacik "Jagdsaison" (2022)
2024