Filmperlen
Ein großes Versprechen (2021)

Ein großes Versprechen

Originaltitel
Ein großes Versprechen
Alternativ
Die grosse Freiheit (Arbeitstitel); Ein grosses Versprechen
Regie
Wendla Nölle
Darsteller
Dagmar Manzel, Rolf Lassgård, Anna Blomeier, Wolfram Koch, Stephan Schad, Catrin Striebeck
Medium
DVD
Im Handel ab
17.03.2023 bei Filmperlen
Kinostart Deutschland
Ein großes Versprechen
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2021
FSK
ab 12 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Trailer • 3 Interviews • Wendecover
Brennend aktuelles Drama von Wendla Nölle
Erik (Rolf Lassgård) muss seinen Posten an der Universität mit Beginn seines Ruhestands räumen. Dennoch will er sich noch nicht zur Ruhe setzen. Er will sich sogar nochmals auf die Schulbank setzen. Seine Ambitionen durchkreuzen die Erwartungen seiner Frau Juditha (Dagmar Manzel), die seit Jahren durch ihre MS-Krankheit an das Einfamilienhaus gefesselt ist. Sie hofft, dass ihr Mann endlich mehr Zeit für sie und die Familie hat.

Der Konflikt wird durch einen weiteren Krankheitsschub ebenso verschärft, wie durch den Rückzug der beiden in über Jahre ausgeprägte Verhaltensmuster. Obwohl sie den Haushalt durch die Bewegungseinschränkungen kaum noch bewältigen kann, lehnt sie standhaft alle Hilfsangebote ab. Sie erwartet die Fürsorge von ihrem Mann, der sich zunehmend überfordert und im eigenen Einfamilienhaus wie in einem Käfig gefangen fühlt.
Das thematisch brennend aktuelle Drama von Spielfilmdebütantin Wendla Nölle darf man in einem Satz mit Michael Hanekes Kammerspiel "Liebe" und Gaspar Noés "Vortex" nennen. Es besticht durch Empathie, Authentizität und das grandiose Spiel der beiden Schauspieler. Ohne Partei für eine Seite zu ergreifen, zeigt es eindrücklich, wie tief im Menschen sitzende Verhaltensweisen zu einem Problem werden können, das selbst die Existenz von Beziehungen gefährdet, in denen das Eheversprechen nicht nur auf dem Papier steht.

Beide leiden sichtbar, dass sie aus ihrem inneren Käfig nicht herauskommen. In ihrem Willen um Selbstbestimmung greift sie alle an, die ihr helfen wollen. Dazu kommt die falsche Rücksicht auf die von Anna Blomeier gespielte Tochter, die sich längst ein eigenes Leben in Schweden aufgebaut hat. Sie soll das Haus später erben, was notwendige Umbauten im Heute verhindert.

Rolf Lassgård knüpft an sein Image an, wortkarge Männer zu spielen, doch hier kann er auch eine weichere Seite zeigen. Eine grandiose Leistung vollbringt Dagmar Manzel l, die mit jeder Faser ihres Körpers die zunehmenden Einschränkungen von Juditha zeigt und die seelischen Belastungen transparent macht. In Hollywood hätte ihr das grandiose Spiel wohl eine Oscar-Nominierung eingebracht. Von den Mitgliedern der Deutschen Filmakademie werden solche herausragenden Leistungen in kleinen Produktionen nicht mehr gesehen und damit auch nicht gewürdigt. Schade eigentlich.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Erik muss wird in den Ruhestand entlassen. Dennoch will er sich noch nicht zur Ruhe setzen. Das verletzt seine an MS leidende Frau, die sich mehr...
 
Das brennend aktuelle Drama besticht durch seine Empathie, Authentizität und das grandiose Spiel der Hauptdarsteller.
Filmperlen, Tamtam Film, Nikolai von Graevenitz
Ein großes Versprechen (2021)
2024