Studiocanal Filmverleih
Der Räuber Hotzenplotz (2022)

Der Räuber Hotzenplotz

Originaltitel
Der Räuber Hotzenplotz
Regie
Michael Krummenacher
Darsteller
Hedi Kriegeskotte, Nicholas Ofczarek, Hans Marquardt, Benedikt Jenke, Christiane Paul, Katja Preuß
Medium
DVD
Im Handel ab
25.05.2023 bei StudioCanal Germany Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Der Räuber Hotzenplotz
Genre
Märchen
Land
Deutschland, Schweiz
Jahr
2022
FSK
ab 0 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Featurettes: Making of, Die Story, 60 Jahre Hotzenplotz • Kinotrailer
Räuber Hotzenplotz treibt erneut sein Unwesen
Der fiese und rücksichtslose Räuber Hotzenplotz (Nicholas Ofczarek) treibt erneut sein Unwesen. Er klaut sogar der Großmutter (Hedi Kriegeskotte) die heiß geliebte Kaffeemühle, die ihr vom Kasperl (Hans Marquardt) und dem Seppel (Benedikt Jenke) geschenkt wurde. Die beiden pfiffigen Jungen sinnen auf die Gefangennahme des Diebs und folgen ihm mit einem Trick zu seiner Höhle. Leider werden sie vom Hotzenplotz erwischt und getrennt.

Um eine alte Schuld zu begleichen, verkauft Hotzenplotz den Kasperl an den Zauberer Petrosilius Zwackelmann (August Diehl), wo er Unmengen an Kartoffeln schälen soll. Bei seinen Streifzügen durch das Schloss entdeckt er eine Kröte, in deren Körper die von Zwackelmann verzauberte Fee Amaryllis (Luna Wedler) steckt. Die Großmutter aktiviert derweil den faulen, Dienst nach Vorschrift schiebenden Wachtmeister Dimpfelmoser (Olli Dittrich) und Wahrsagerin Frau Schlotterbeck (Christiane Paul) samt merkwürdig aussehendem Dackel Waldi, um die Kinder zu finden.
Die dritte Verfilmung des Kinderbuchklassikers von Otfried Preußler bleibt dicht an der einfachen Geschichte und am Geist der beliebten Vorlage, die nichts von ihrer Faszination eingebüßt hat. Die liebevoll gestalteten Kulissen der Kleinstadt, der Räuberhöhle sowie des Zauberschlosses und auch die an die Mode zu Beginn des 20. Jahrhunderts angelehnten Kostüme zaubern die Zuschauer in Preußlers Welt. Erzähltempo sowie der Erzählwitz sind der Auffassungsgabe der größten Fans angepasst. Aber auch die Erwachsenen haben ihren Spaß. Nicht nur, weil sie sich an ihre eigenen Kindertage erinnern.

Nach Gert Fröbe und Armin Rohde schlüpft der Österreicher Nicholas Ofczarek in die Haut des knurrigen, ungewaschenen Kleinstadtschrecks. Hinter dem Klischee des wilden Räubers kratzt er eine etwas schräge, unter dem Druck des Vaters leidende, nachdenkliche Persönlichkeit heraus. In der rauen Schale steckt ein gutes Herz und eine treue Seele. Die Kinder lieben ihn ebenso wie die anderen Figuren. Die Show stiehlt ihnen aber August Diehl als verkniffener, gemeiner Zauberer mit blauem Umhang und schlechtem, ungepflegten Gebiss. Er ist sichtlich genervt von den Kindern, die ihn mit ihrem Wissen und Mut herausfordern, und den Herausforderungen des Alltags. Eine kindgerechte Strafe muss es für ihn natürlich geben.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Räuber Hotzenplotz (Nicholas Ofczarek) klaut der Großmutter (Hedi Kriegeskotte) die heiß geliebte Kaffeemühle. So kann das nicht weiter gehen.
 
Verfilmung des Kinderbuchklassikers von Otfried Preußler.
Studiocanal Filmverleih
Der Räuber Hotzenplotz (2022)
2024