Edition Salzgeber
Concerned Citizen ("Ezrah Mudag", 2022)

Concerned Citizen

Originaltitel
Ezrah Mudag
Regie
Idan Haguel
Darsteller
Shlomi Bertonov, Ariel Wolf, Lena Fraifeld, Uriah Jablonowsky, Ilan Hazan, Yshelu Gebremkiel
Medium
DVD
Im Handel ab
17.03.2023 bei Salzgeber & Co. Medien
Kinostart Deutschland
Concerned Citizen
Genre
Komödie
Land
Israel
Jahr
2022
FSK
ab 12 Jahren
Länge
82 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Idan Haguels starkes Drama um Schuld und Sühne
Ben (Shlomi Bertonov) und sein Partner Raz (Ariel Wolf) besitzen ein State-of-the Art Appartement im trendigen Norden Tel Avivs. Der Stadtteil gilt als besonders tolerant und weltoffen. Doch die Veränderungen in ihrer Wohnanlage im multikulturellen Viertel gehen Ben zu weit. Eine afrikanische Familie lässt die Türen offen und er stößt auf Fäkalien im Hausflur.

Seine Toleranz wird auf eine weitere Probe gestellt, als er zwei Afrikaner beobachtet, die sich an einen Baum lehnen, den Ben vor drei Jahren gepflanzt hat. Als sie auf seine Bitte nicht gehen, ruft er die Polizei. Vom Fenster beobachtet er, wie die Polizisten einen der jungen Männer bewusstlos schlagen - die Szene erinnert in ihrer Brutalität an die Übergriffe von Beamten in den USA. Der Vorfall wird vertuscht, doch Ben fragt sich, inwieweit er eine Mitschuld am Tod des Flüchtlings trägt.
Für sein starkes Drama um Schuld und Sühne sowie den Alltagsrassismus in Israel, das im Programm der Berlinale 2022 Premiere feiert, kehrt Regisseur Idan Haguel in den Szene-Bezirk Neve Sha'anan zurück. Außerdem verarbeitet er, dass er selbst Zeuge eines Vorfalls von Polizeigewalt war. In Israel leben rund 50.000 dunkelhäutige Flüchtlinge, überwiegend aus Eritrea und dem Sudan. Der damalige konservative Präsident Benjamin Netanjahu will die Hälfte von ihnen 2018 mit Hilfe der UN in europäische Staaten umsiedeln, erntet aber einen internationalen Sturm der Entrüstung.

Die Story konzentriert sich auf die Gefühlswelt von Ben, herausragend dargestellt von Shlomi Bertonov. Er ist geschockt über seine Beobachtungen und fühlt sich schlecht, weil er nicht gegen die Beamten eingeschritten ist. Zugleich fühlt er sich hilflos, da er weiß, dass keiner ihm diesen rassistischen Übergriff glauben wird. In diesem Licht scheinen ihm alle Zukunftspläne mit Raz belanglos. So entsteht das Psychogram eines Mannes, dessen Verwirrung und Ratlosigkeit für viele Menschen in der westlichen Welt stehen, die sich selbst als tolerant und hilfsbereit einschätzen, aber doch von ihren tief sitzenden Vorurteilen nur schwer Abschied nehmen können.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Für sein starkes Drama kehrt Regisseur Idan Haguel in den Szene-Bezirk Neve Sha'anan zurück.
Edition Salzgeber, Idan-Haguel, Guy Sahaf
Concerned Citizen ("Ezrah Mudag", 2022)
2024