Alamode Filmverleih
Holy Spider (2022)

Holy Spider

Originaltitel
Holy Spider
Regie
Ali Abbasi
Darsteller
Alice Rahimi, Diana Al Hussen, Soraya Helli, Mehdi Bajestani, Zahra Amir Ebrahimi, Hazem Elian
Medium
Digital (download)
Im Handel ab
16.06.2023 bei Alamode Filmdistribution
Kinostart Deutschland
Holy Spider
Genre
Thriller
Land
Dänemark, Deutschland, Schweden, Frankreich
Jahr
2022
FSK
ab 16 Jahren
Länge
117 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Klassischer, sozialkritischer Thriller von Ali Abb
Journalistin Rahimi (Zahra Amir Ebrahimi) lotet die Freiheit iranischer Frauen aus, soweit es die patriarchalische Männerwelt zulässt. Ihre Haare sind kurz, unter dem Tschador sieht das allerdings keiner. Sie wehrt sich verbal, wenn Männer kritisieren, dass zu viele Haare unter dem Kopftuch zu sehen seien. Trotzdem zieht sie das Kopftuch künftig doch akkurater über die Haare. Wichtiger ist für sie, dass sie sich ihre innere Integrität bewahrt. Gerade jetzt, nachdem sie beruflich in Ungnade fällt, weil sie sich gegen die anzüglichen sexuellen Angebote ihres Chefs wehrt.

Er schickt sie nach Maschhad. Die Großstadt beherbergt mit dem Grab des Imams Reza und ist eine der bedeutendsten Pilgerstätten des Landes sowie des schiitischen Islams. Die Bevölkerung ist beunruhigt. Zehn Frauen wurden hier mit ihrem eigenen Kopftuch ermordet. Der Täter wird in den Medien als Spinnenmörder bezeichnet. Während die Polizei wenig Engagement zeigt, den Serienkiller zu finden, heftet sich Rahimi gemeinsam mit ihrem Kollegen Ali (Mesbah Taleb) an dessen Fersen. Sie ahnen nicht, wie groß die Sympathie für diesen in der Bevölkerung ist.
Der klassische Thriller des im Iran geborenen und in Schweden lebenden Regisseurs Ali Abbasi ("Border") feiert seine Premiere im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes und geht für Dänemark ins Rennen um den Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Spielfilm. Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit und besticht durch seine unaufgeregte Erzählweise, die an den Film Noir erinnert. Einzelkämpferin Rahimi muss nur einmal selbst körperliche Gewalt anwenden, um Familienvater Saeed (Mehdi Bajestani) zu stellen. Der Kriegsveteran verklärt die Ermordung von Prostituierten und Drogenabhängigen als heilige Tat und wird dafür als Märtyrer verklärt. Er kann auf die Sympathien der Öffentlichkeit setzen.

Mit Rahimi stellt der Film eine starke Frau ins Zentrum, die die schwierige Balance des zivilen Ungehorsams in einer Diktatur verinnerlicht hat und doch selbstbewusst ihren Weg geht. Diese differenzierte Sicht fehlt auf den ersten Blick bei der Zeichnung der Motivation des Mörders, der Polizei und Gesellschaft. Abbasi nutzt Klischees, doch in ihnen steckt ein eben immer auch eine Portion Wahrheit. 40 Jahre Herrschaft der Mullahs und der strikten Auslegung des Islams hinterlassen Spuren in vielen Köpfen und bestimmen das Verhalten. Dies kitzelt Abbasi kongenial heraus.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Rahimi (Zahra Amir Ebrahimi) lotet ihre Freiheit als iranische Frau aus.
 
Sozialkritischer Thriller des im Iran geborenen Regisseurs Ali Abbasi.
Alamode Filmverleih
Holy Spider (2022)
2024