Pandora Film
Eden Dambrine in "Close" (2022)

Close

Originaltitel
Close
Regie
Lukas Dhont
Darsteller
Eden Dambrine, Gustav De Waele, Émilie Dequenne, Léa Drucker, Igor van Dessel, Kevin Janssens
Medium
VoD (Streaming)
Verleih ab
30.06.2023 bei Pandora Film (Home Entertainment)
Kinostart Deutschland
Close
Genre
Drama
Land
Belgien, Niederlande, Frankreich
Jahr
2022
FSK
ab 12 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Coming-of-age in poetisch angehauchten Bildern
Léo (Eden Dambrine) und Rémi (Gustav De Waele) sind seit Jahren beste Freunde. Die 13-jährigen gehen in dieselbe Klasse und sind auch außerhalb der Schule unzertrennlich. Ihre Freundschaft verbindet auch die Eltern. Doch plötzlich ist alles anders.

Léo sucht sich nach den bohrenden Fragen von Mitschülers nach dem Stand ihrer Freundschaft an der neuen Schule neue Freunde und schneidet Rémi fortan, worunter der sichtbar leidet. In den Augen der Erwachsenen geht eine Kinderfreundschaft am Übergang zur Pubertät wie Tausende andere auch zu Ende. Doch einer der Jungen ist mit der Situation überfordert.
Mit "Close" legt der belgische Regisseur und Autor Lukas Dhont seinen zweiten Spielfilm vor. Der führt erneut in die Welt der Heranwachsenden. Thematisch knüpft er unterschwellig an sein gefeiertes Debüt "Girl" an, in dem er einen Jungen proträtiert, der Ballerina werden will. Die Angst Léos vor der Stigmatisierung als 'Schwuler' schwingt in der Entscheidung zur Beendigung der Freundschaft mit. Der Film war in den Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes eingeladen.

Erneut gelingt es Dhont, mit einem sensiblem und genauen Blick auf jede Nuance die Gefühlswelt der Heranwachsenden transparent zu machen und seine beiden jungen Darsteller zu herausragenden Leistungen zu führen. In poetisch angehauchten Bildern, die nur von wirklich notwendigen Dialogen unterbrochen werden, fängt er - vielleicht ein wenig idealisiert - zunächst die unbeschwerte, innige Freundschaft ein. Dann lässt er die Stimmung behutsam und langsam umschlagen, um die Verwirrungen der beiden Teenager zu zeigen, die durch den Druck von außen entstehen.

Léo will ein harter Mann werden, deshalb entscheidet er sich auch für die örtliche Eishockeymannschaft, wo männlche Aggression auf dem Eis gefragt ist. Rémi wirkt hilflos und überfordert von der plötzlichen Ignoranz seines einst besten Kumpels. Er findet seinen eigenen Weg, seine Gefühle zu artikulieren.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Videoclip: Close: Der Trailer
Léo (Eden Dambrine) und Rémi (Gustav De Waele) waren Jahrelang beste Freunde. Jetzt ist ihrer Freundschaft in Gefahr.
 
Mit "Close" legt der belgische Regisseur und Autor Lukas Dhont seinen zweiten Spielfilm vor.
Pandora Film
Eden Dambrine (Mitte) in "Close" (2022)
2024