Plaion Pictures
Clara Antoons in "Maigret" (2022)

Maigret

Originaltitel
Maigret
Regie
Patrice Leconte
Darsteller
Gérard Depardieu, Jade Labeste, Mélanie Bernier, Aurore Clément, Hervé Pierre, Élisabeth Bourgine
Medium
Digital (download)
Im Handel ab
29.06.2023 bei Plaion Pictures (Koch Films)
Kinostart Deutschland
Maigret
Genre
Krimi
Land
Frankreich, Belgien
Jahr
2022
FSK
ab 12 Jahren
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Patrice Leconte setzt Gérard Depardieu in Szene
Eine junge Frau (Jade Labeste) macht einem Mann auf einer Party eine Szene, wenig später liegt sie tot auf dem Pariser Pflaster. Ihre Papiere und alles, was auf ihre Identität schließen lässt, sind verschwunden. Die Suche nach dem oder den Tätern übernimmt der legendäre, inzwischen allerdings lebensmüde Kommissar Maigret (Gérard Depardieu).

Der Mord weckt seinen längst eingeschlafenen Ehrgeiz. Denn die Tote ist in einem Alter, in dem auch seine Tochter verstarb. Er setzt auf intensive Gespräche und die akribische Suche nach Spuren. So will er sich zunächst den Geheimnissen um die Identität des Opfers und danach ihrem Mörder annähern.
Patrice Leconte ("Ridicule - Von der Lächerlichkeit des Scheins") zählt zu den anerkannten Regiealtmeistern. Er schneidet die Adaption von Georges Simenons "Maigret und die junge Tote" ("Maigret et la jeune morte") ganz auf den französischen Schauspieler Gérard Depardieu zu. Der schwergewichtige Star schreitet behäbig durch enge Straßen und Gassen. Mit seinem massigen Körper füllt er jeden Raum. Seine Präsenz schüchtert ein und beeindruckt. Zugleich gibt der Regisseur ihm aber auch Raum, seine verletzbare und sensible Seite zu zeigen. Noch nie offenbarte der unfehlbare Maigret sein Innenleben derart intensiv.

Über Maigrets Annäherung an ihr Schicksal entsteht ein Panorama der Pariser Nachkriegsgesellschaft. Der 45. Roman um den umtriebigen Ermittler erscheint 1954. Diese Zeit übernimmt Leconte und führt in ein tristes Paris, in dem die Kleidung der Menschen ebenso grau ist wie die Umgebung mit der die fast verschmelzen. Die kinematografische Gestaltung des Films ist unübersehbar beeinflusst von den französischen Filmklassikern jener Epoche und ihrem Spiel mit Lichtpunkten, die oft von schwach leuchtenden Gaslaternen stammen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Die Adaption von Georges Simenons "Maigret und die junge Tote" ist ganz auf Schauspieler Gérard Depardieu zugeschnitten.
 
Patrice Leconte nimmt sich einem Krimiklassiker an.
Plaion Pictures
Gérard Depardieu in "Maigret" (2022)
2024