Filmreporter-RSS

Der Geist und die Dunkelheit

Originaltitel
The Ghost and the Darkness
Genre
Abenteuer, Thriller
 
USA 1996
 
105 min
Medium
DVD (Kauffassung)
 
 
Kaufstart
02.10.2000 ( D ) bei Cine Plus Home Entertainment
 
 
Regie
Stephen Hopkins
Darsteller
George Middlekoop, Justin Gifford, Patrick Gifford, Giles Masters, Kaycey Padayachee, Alex Ferns
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
7,0 (2User)
Der Geist und die Dunkelheit Michael DouglasParamount Pictures
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenGalerieDVDsbewerten

Die gefährliche Löwenjagd des John Henry Patterson

Der Abenteuerfilm spielt im Jahr 1898. Der britische Ingenieur John Patterson (Val Kilmer) wird nach Afrika geschickt, um dort eine Eisenbahnbrücke über den Tsavo-Fluss zu bauen. Während den Arbeiten wird die Truppe von zwei Löwen angefallen, sie verschleppen und töten im Lauf der tage mehrere Arbeiter. Patterson macht sich auf die Jagd nach den Tieren. Großwildjäger Charles Remington (Michael Douglas) kommt ihm zu Hilfe, doch zunächst kommen sie den Raubkatzen nicht auf die Spur. Bald darauf erlegen die Löwen Patienten eines Lazaretts. Die Einheimischen nennen die Tiere "Der Geist" und "Die Dunkelheit". Gemeinsam versuchen Patterson und Remington die Menschenfressenden Löwen in eine Falle zu locken und geraten dabei in Lebensgefahr.


Der Abenteuerfilm arbeitet eine wahre Begebenheit auf. Der Urheber der Geschichte - John Henry Patterson - wurde von der Bevölkerung Kenias als Held gefeiert, nachdem er die zwei Löwen tötete. Das Buch, das 1907 veröffentlich wurde, war Grundlage für zwei weitere Filme "Bwana Devil" (1953) und "Rivalen unter heißer Sonne" (1959). Keiner der beiden war jedoch so erfolgreich wie "Der Geist und die Dunkelheit" mit dem Star und Produzenten Michael Douglass. Der Film erhielt 1997 einen Oscar für den besten Tonschnitt.
Der Geist und die Dunkelheit (Quer)Paramount Pictures
Der Abenteuerfilm arbeitet eine wahre Begebenheit auf. Der Urheber der Geschichte - John Henry Patterson - wurde von der Bevölkerung Kenias als Held gefeiert, nachdem er die...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenGalerieDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de