Constantin Film
Autobahnraser

Autobahnraser

Originaltitel
Autobahnraser
Alternativ
Porta Westfalica (Arbeitstitel)
Regie
Michael Keusch
Darsteller
Sascha Ley, Mark Zak, Maxim Kovalevski, Viktor Benzler, Anton Lewit, Axel Schreiber
Medium
DVD
Im Handel ab
07.10.2004 bei Highlight Film und Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Autobahnraser
Genre
Action, Komödie
Land
Deutschland, Luxemburg
Jahr
2004
FSK
ab 12 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
9,4 (5 User)
Extras: Darsteller Informationen als Textseiten • Interviews Cast und Crew • Making of • Blick hinter die Kulissen • Grillfest: Das Spiel zum Film
Jetzt werden auch die deutschen PC-Spiele verfilmt
Es trifft immer die Falschen im Leben, das zumindest ist die Erfahrung von Karl-Heinz (Luke J. Wilkins). Er wird dafür verantwortlich gemacht, dass die gerissene Gang von Autodieben erneut davongekommen ist. Die hatten von einem fahrenden Autotransporter die komplette Ladung nagelneuer Audi TT Quattros gestohlen. Polizeihauptmeister Schmitt-Jahnke (Thomas Heinze) ist gar nicht gut auf seinen jungen Untergebenen zu sprechen. Fortan darf Karl-Heinz wieder auf der Landstraße Verkehrssünder blitzen. Welch ein Zufall, dass ihm ausgerechnet hier die berüchtigten Autobahnraser in die Radarfalle gehen. Die Delinquenten stellen sich als coole Jungs und obergeile Bräute heraus. Mit ihren getunten Fetischobjekten machen sie Deutschlands Autobahnen unsicher. Die Chance will sich Karl-Heinz nicht entgehen lassen, schließlich möchte er nicht in der kriminellen Pampa enden. Fortan unterwandert er die Rasergang, undercover möchte er die Bolidengangster schnappen. Dumm nur, dass er beim ersten als "Grillfest" kaschierten illegalen Autorennen die Beherrschung verliert und voll dem Geschwindigkeitsrausch verfällt. Autofreaks wie "Schrauber" Knut (Niels Bruno Schmidt), Mustang-Driver Ecki (Kristian Erik Kiehling) und Smart-Raser Bülent (Manuel Cortez) zählt er fortan zu seinen Kumpels, die süße Nicki (Henriette Richter-Röhl) hat geradewegs die Autobahn in sein Herz gefunden. Nur ein Problem hat der Asphaltbulle noch: wie bekommt er die Autoschieber hinter Gitter, damit die Raserfraktion wieder ungestört über die sechsspurigen Himmelswege um die Wette rasen können? Und wie wohl seine neuen Freunde reagieren, wenn sie erst erfahren, dass er in Wahrheit ein Bulle ist?
Jetzt hat der Trend auch Deutschland erreicht. Was Hollywood mit "Lara Croft: Tomb Raider", "Mortal Kombat" und "Resident Evil" erfolgreich vorexerziert hat, will jetzt auch Constantin kopieren. Autobahnraser hat sich als PC- und Konsolenspiel auf dem europäischen Markt millionenfach verkauft, jetzt gibt es auch den Film zum Spiel. Michael Keuschs Action-Komödie wartet nicht mit einem großen Staraufgebot auf. Vielmehr deutet der Cast - neben Marienhof-Grazie Henriette Richter-Röhl und der VIVA-Moderatorin Collien Fernandes agieren Luke J. Wilkins ("Nesthocker"), Niels Bruno Schmidt ("Die Klasse von '99") und Alexandra Neldel ("Erkan & Stefan"), auf eine Zielgruppe, die noch mit Pickel und erster Liebe ringt.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Constantin Film
Autobahnraser
2024