Kinowelt Home Entertainment
Der Name der Rose

Der Name der Rose

Originaltitel
Der Name der Rose
Regie
Jean-Jacques Annaud
Darsteller
Mark Bellinghaus, Umberto Zuanelli, Massimiliano Scarpa, Mauro Leoni, Luciano Invidia, Daniele Ferretti
Medium
DVD
Im Handel ab
02.09.2010 bei Kinowelt Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Der Name der Rose
Genre
Abenteuer, Krimi
Land
Frankreich, Italien, BRD
Jahr
1986
FSK
ab 16 Jahren
Länge
126 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
7,0 (9 User)
Extras: Trailer • Wendecover
Ausgezeichnete Verfilmung von Umberto Ecos Roman
Vor der beeindruckenden Kulisse eines mittelalterlichen Benediktinerklosters wird dieser mysteriöse Thriller, welcher mit jeder mittelalterlichen Schauergeschichte leicht mithalten kann, erzählt. Franziskanermönch William von Baskerville (Sir Sean Connery) und ein junger Novize (Christian Slater) wollen als Botschafter des Kaisers an einer Verhandlung teilnehmen. Im Kloster angekommen erfahren sie, dass der Frieden der Abtei durch den rätselhaften Tod von Mönchen gestört wurde.

Baskerville, der für seinen scharfsinnigen Verstand bekannt ist, wird gebeten die Morde näher zu untersuchen. Mit seinem kühlen Rationalismus und der Schlagfertigkeit eines großen Gelehrten kämpft er gegen das Komplott der verschwiegenen Klostermönche. Mit seinem unerfahrenen Novizen sammelt er alle Indizien, entschlüsselt codierte Manuskripte und erforscht gespenstische Geheimgänge. Je näher sie der Wahrheit kommen, um so unheimlicher und gefährlicher wird ihr Aufenthalt in der Abtei. Die Zeit drängt, den der Mörder schlägt weiter erbarmungslos zu.
Umberto Ecos Kult-Roman der 80er Jahre fand durch Jean-Jacques Annauds Regieführung eine perfekte Umsetzung. Galt der Roman durch seine Komplexität lange als unverfilmbar, so schafft es Annaud uns diesen dramatischen und geheimnisvollen Klosterkrimi gekonnt und verständlich umzusetzen. Wie auch im Roman steht die Verhandlung mit den verschieden Phänomenen von Macht und Verblendung im Mittelpunkt. Sir Sean Connery brilliert in der Rolle des, ja man könnte sagen "Sherlock Holmes des Mittelalters". Wartkarg und mit messerscharfen Verstand wiedersetzt er sich dem blinden Glauben und ergründet die Geheimnisse der Abtei. Die fast greifbare, dunkle Atmosphäre und die fachkundig erzeugte Spannung sowie Connery macht diesen einzigartigen Thriller zu einem Klassiker der Filmgeschichte.

Mit Filmreporter.de gewinnen!
In Zusammenarbeit mit Warner Home Video verlosen wir 3 DVDs. Wer einen der Gewinne absahnen will, schickt einfach eine E-Mail mit dem Filmtitel in der Betreffzeile an gewinnspiel@filmreporter.de. Nicht vergessen, der Einsendeschluss ist der 10. September 2004. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Filmreporter wünscht allen Teilnehmern viel Glück!
Heike Maleschka/Filmreporter.de
Umberto Ecos Kult-Roman der 80er Jahre fand durch Jean-Jacques Annauds Regieführung eine perfekte Umsetzung. Galt der Roman durch seine Komplexität...
Bernd Eichinger gehörte zu den erfolgreichsten Produzenten Deutschlands. Mit Großprojekten wie Der Name der Rose, "Der Untergang - Hitler und das...
Kinowelt Home Entertainment
Der Name der Rose
2024