Neue Visionen
Tanz der Vampire

Tanz der Vampire

Originaltitel
The Fearless Vampire Killers
Alternativ
Dance of the Vampires
Regie
Roman Polanski
Darsteller
Matthew Walters, Otto Diamant, Andreas Malandrinos, Sydney Bromley, Fiona Lewis, Terry Downes
Medium
DVD
Im Handel ab
29.10.2004 bei Warner Home Video
Kinostart Deutschland
Tanz der Vampire
Genre
Horror, Komödie
Land
Großbritannien
Jahr
1967
FSK
ab 12 Jahren
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,3 (6 User)
Extras: Dokumentation • Interviews • US-Kinotrailer
Der schrullige Professor Abronsius (Jack MacGowran) und sein furchtsamer Gehilfe Alfred (Roman Polanski) begeben sich auf Vampirjagd in das kalte Transsilvanien. Bewaffnet mit Kruzifixen, Holzpflöcken und Knoblauchzehen wollen sie die Existenz der Blutsauger beweisen. Auf einem Schloss machen sie die Bekanntschaft des Grafen Krolock (Ferdy Mayne) und dessen Sohn Herbert (Iain Quarrier). Während Herbert eine gewisse Schwäche für Alfred entwickelt, versucht Abronsius verzweifelt die Hämoglobin-Süchtigen dingfest zu machen. Doch irgendetwas geht immer schief. So rückt die Nacht des großen Vampirballs immer näher. Der trottelige Professor und sein furchtbarer Gefährte sitzen in der Falle und sind bald selbst die Gejagten. Unglücklicherweise verliebt sich Alfred auch noch in die schöne Sarah (Sharon Tate).
Roman Polanski ("Der Pianist") gelingt mit seiner Gruselkomödie eine intelligente, alberne und respektlose Parodie auf die zahlreichen Draculaadaptionen der Filmgeschichte. Der Horrorklassiker ist schaurig und witzig zugleich. Er beeindruckt sowohl durch die märchenhafte Atmosphäre des verschneiten Transsilvaniens - Polanski fand seine Außendrehorte übrigens in der nicht minder winterlichen Schweiz - als auch durch die überzeugende Darstellung der Figuren. Es ist unglaublich unterhaltsam, die beiden trotteligen Vampirjäger auf ihrer Mission zu begleiten. Haarsträubende Verfolgungsjagden, tuntige Vampire und mittendrin der zerstreute, mit Holzpflöcken bewaffnete Abronsius - Polanski lässt seinen mitunter verrückt-absurden Ideen freien Lauf. Besonders komisch ist die Szene, in der Hunderte von Vampiren auf dem transsilvanischen Schloss in Abendgarderobe zum Tanz aufwarten. Dabei entdecken sie das Abbild zweier Menschen in den Spiegeln des Ballsaals: Alfred und der Professor schwingen mitten unter den Blutsaugern das Tanzbein. Diese Szene bildet mit seiner genialen Kombination aus Gruselgeschichte und bizarren Humor den glanzvollen Höhepunkt.
Birgit Deiterding/Filmreporter.de
Galerie: Tanz der Vampire
Roman Polanski ("Der Pianist") gelingt mit seiner Gruselkomödie eine intelligente, alberne und respektlose Parodie auf die zahlreichen...
Neue Visionen
Tanz der Vampire
2024