Indiana Jones - Die komplette DVD Movie Collection

Indiana Jones - Die komplette DVD Movie Collection (4 DVDs)

Originaltitel
Indiana Jones 1-3
Medium
Filmbox
Im Handel ab
04.11.2004 bei Paramount Pictures
FSK
ab 16 Jahren
Länge
347 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Making of der Trilogie • Neue Interviews • Kinotrailer • Weblink • Featurettes zu Stunts • Sound und Musik
Indiana Jones - Archäologe mit Kultstatus
Ein verwegener Archäologieprofessor (Harrison Ford) stürzt sich von einem waghalsigen Abenteuer ins nächste. Kein Risiko ist ihm zu hoch, keine Reise zu beschwerlich um alte Reliquien und das Schicksal der Menschheit vor dem Einfluss böser Mächten zu bewahren. Der Dozent macht sich in den 1930er Jahren auf in die Sahara, um die Bundeslade vor den Nazis zu finden. In Indien spürt er eine heiligen Stein auf und als er dem heiligen Gral nachjagt, jettet er schließlich nach Österreich und den Nahen Osten. Indiana Jones, wie sich der Held selber nennt, bekämpft mit gekonnten Actioneinsätzen alle Widersacher. Steven Spielberg, der mit der Indiana Jones-Reihe das Abenteuer-Genre wiederbelebte und weiterentwickelte, legt vor allem Wert auf Dynamik und imposante Stunts. Auch der nicht zu kleine Schuss Exotismus ist ein Grund für den überwältigenden Erfolg. Da konnten Nachahmer - wie Michael Douglas mit "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten" - nicht mithalten.
Als Vorbild für Indiana Jones diente George Lucas und Steven Spielberg der US-Archäologe Hiram Bingham. Der wurde durch die Entdeckung der peruanischen Stadt Machu Picchu bekannt. Regisseur Spielberg machte sich anfangs etwas zögerlich ans Werk. Er war sich in Bezug auf seinen Hauptdarsteller Harrison Ford nicht sicher. Dieser erhielt die Rolle des Archäologen Indiana Jones nur wegen Produzent George Lucas, der diesen zuvor als Han Solo in der "Star Wars"-Trilogie besetzt hatte. Der Erfolg des ersten Indie-Abenteuers brach entgegen aller Erwartungen jedoch sämtliche Rekorde. Mit Einspielergebnissen von weltweit rund 350 Millionen US-Dollar war die Fortsetzung eine logische Folge. 1984 kam der zweite Teil in die Kinos. Zwar spielte dieser rund 50 Millionen Dollar weniger ein, doch das Endergebnis konnte sich mit 330 Millionen wieder sehen lassen. Schließlich folgte acht Jahre nach dem ersten Indy-Abenteuer der dritte und angeblich letzte Teil. In "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" erhielt der abenteuerlustige Archäologe prominente Gesellschaft. Ex-James-Bond Sir Sean Connery spielt darin den ebenso verwirrten wie liebenswerten Vater, Henry Jones Senior. Danach war die Trilogie abgeschlossen. Doch der Druck ihrer Fans und die kommerziellen Erfolge von späten Fortsetzungen á la "John Rambo", "Stirb langsam 4.0" und "Rocky Balboa", haben sich Lucas und Spielberg entschlossen, der Saga einen weiterten Teil folgen zu lassen. "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" kam im Frühjahr 2008 in die Kinos, konnte an die Erfolge der ersten drei Abenteuer nicht anknüpfen.
Redaktion Ricore Text
Paramount Pictures
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug ("Indiana Jones and the Last Crusade", 1989)
2024