Kinowelt
The Good Cop

The Good Cop

Originaltitel
Den Gode strømer
Alternativ
The Good Cop (Intern. Titel)
Regie
Lasse Spang Olsen
Darsteller
Kenneth Carmohn, Laura Drasbæk, Helle Fagralid, Slavko Labovic, Hans Georg Møller, Kjeld Nørgaard
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
11.01.2005 bei Kinowelt Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Den Gode strømer
Genre
Action, Komödie
Land
Dänemark
Jahr
2004
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
6,2 (4 User)
Extras: Audiokommentar von Lasse Spang Olsen • Behind the Scenes • Stunt-Collage • Trailer
Verbrecherleben von seiner schwarz-humorigen Seite
Der Kopenhagener Polizist Jens (Kim Bodnia) nimmt seine Arbeit nicht allzu Ernst. Sein Freundeskreis besteht aus ein paar chaotischen Kerlen, die mit dem Gesetz auf Kriegsfuss stehen. Zwar sind sie keine gemeingefährlichen Gangster, haben aber einigen Dreck am Stecken. Immer wieder setzt sich der gutmütige Jens für sie ein und vertuscht ihre kleinen Vergehen vor seinen Kollegen. Jens Kumpels führen eines Tages einen neuen Coup aus.

Doch anstatt eines Behälters mit tragbaren Radiogeräten, vergreifen sich die verwirrten Jungs an einem Container, der scheinbar nur mit Kleidern gefüllt ist. Erst als es bereits zu spät ist, bemerken sie dass unter den Seidenstoffen eine Ladung Drogen versteckt ist. Wie nicht anders zu erwarten sind die ursprünglichen Besitzer äußerst skrupellose Unterweltbosse, die gar nicht zu derlei Späßen aufgelegt sind. Sie wollen ihre kostbare Ware umgehend zurückbekommen und gehen dafür bereitwillig über Leichen. Wieder muss Jens die Suppe auslöffeln, die sich seine Kumpels eingebrockt haben. Schnell wird er selbst zur Zielscheibe der heimtückischen Banditen.
Lasse Spang Olsens Protagonisten bestehen aus einer Clique von Kleinkriminellen mit chaotisch-naiven Zügen, die durch ihre Tollpatschigkeit in ein schreckliches Schlamassel gelangen. Die Figuren sind liebenswerte Personen, die durch ihre Fettnäpfchen-Mentalität die Lachmuskeln des Publikums ordentlich in die Gänge bringen. Olsen unterlegt die actionreichen Szenen mit einem dynamischer Score, der das schnelle Tempo der Handlung hervorheben. Die Erzählstruktur folgt im Große und Ganzen der Grundstruktur eines klassischen Gangstermovies, doch Olsen nimmt das Genre gekonnt auf den Arm. Vielen deutschen Zuschauern dürfte Olsens schwarzer Humor aus der umwerfend komischen Kriminalkomödie "In China essen sie Hunde" bekannt sein.
Viola Wich/Filmreporter.de
2024