atlas junior
Affenchaos/Der verrückte Affenkrieg

Affenchaos

Originaltitel
Aberne og det hemmelige våben
Alternativ
Affenchaos (dt. DVD-Titel)
Regie
Jannik Hastrup
Darsteller
Bodil Udsen, Barbara Topsøe-Rothenborg, Claus Ryskjær, Per Pallesen, Kirsten Lehfeldt, Jesper Klein
Medium
DVD
Im Handel ab
20.04.2005 bei atlas junior
Kinostart Deutschland
Der verrückte Affenkrieg
Genre
Animation/Trickfilm, Kinderfilm
Land
Dänemark
Jahr
1995
FSK
ab 6 Jahren
Länge
73 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Spiel • Filmquiz • Hörbuch • Trailer • Internetlink
Das mit dem Gedächtnis ist so eine Sache. Es soll Zeiten gegeben haben, in denen ein allgemeiner Frieden im Dschungel geherrscht hat. Doch daran kann sich keiner mehr so richtig erinnern, nicht mal die Graurücken. So ist das tierische Sozialleben von der Feindschaft bestimmt, die zwischen der Affenfamilien Weissmüller und Attila herrscht. Wo Feinseligkeiten herrschen, sind Vorurteile und unbegründete Vorwürfe nicht weit. Die Gerüchteküche ist heftig am brodeln. Bald heißt es, die eine Familie würde aus Kannibalen bestehen, während die andere sich ihr Unterhalt mit mafiöser Schutzgelderpressung sichert. Richtig problematisch wird es jedoch für die kleinen Elvira Weissmüller und Hektor Attila. Die Affenkinder treffen eines Tages aufeinander und finden sich überraschenderweise ganz sympathisch. Mit ihrer Zuneigung geraten Sie aber leider genau zwischen den Fronten. Ihre Verwandten arbeiten wie besessen daran, die Macht über den gesamten Dschungel zu erlangen. Als ob das noch nicht genug wäre, mischt sich auch noch ein eingeschnappter Schmusepelikan in die Affäre. Er fühlt sich in letzter Zeit von Hektor ein wenig vernachlässigt. Damit im Dschungel wieder Frieden herrscht, muss einiges geschehen!
"Affenchaos" ist ein Zeichentrickfilm, der durchaus ernste Themen anspricht. Die Romeo-und-Julia-Grundsituation gibt genügend Anlass, um sich spielerisch an Problematiken wie Vorurteile und blinder Hass zu nähern. Leider ist die technische Umsetzung nicht perfekt. So sind die Figuren und der Handlungsstrang insgesamt nur rudimentär gezeichnet, was den Sehgenuss doch mindert. Die Grundstimmung ist aufgrund der angesprochenen Themen nicht immer kindgerecht umgesetzt. Obwohl mehrere Tanz- und Gesangseinlagen in die Handlung eingeflochten sind, geht die Atmosphäre zum Teil leicht ins Düstere und Bedrohliche über. "Affenchaos" ist ein kindlich erzähltes Abenteuer über durchaus triste Facetten der Erwachsenenwelt.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
2024