Hautnah

Hautnah

Originaltitel
Closer
Regie
Mike Nichols
Darsteller
Julia Roberts, Jude Law, Clive Owen, Nick Hobbs, Colin Stinton, Steve Benham
Medium
DVD
Im Handel ab
05.07.2005 bei Sony Pictures Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Hautnah
Genre
Romanze
Land
USA
Jahr
2004
FSK
ab 12 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
6,5 (11 User)
Extras: Musik-Video • Verschiedene Trailer
Schauspiel eines harten Geschlechterkampfes
Zwei Männer und zwei Frauen im Kreuzfeuer der Gefühle und Leidenschaften. Nach einer gescheiterten Beziehung flüchtet die junge New Yorker Stripperin Alice (Natalie Portman) nach London. Dort wird sie prompt von einem Taxi angefahren und lernt dabei den attraktiven aber erfolglosen Schriftsteller Dan (Jude Law) kennen, der sie hilfsbereit ins Krankenhaus bringt. Schnell ist beiden klar, dass sie sich wiedersehen werden. Ein Jahr später: Für einen neuen Roman, zu dem ihn Alice inspiriert hat, benötigt Dan neue Fotos von sich. Während der Aufnahmen knistert es zwischen ihm und der geschiedenen Studiofotografin Anna (Julia Roberts) heftig. Anna steht kurz vor ihrem Durchbruch als Künstlerin. Nur wenige Tage später lernt auch der Dermatologe Larry (Clive Owen) Anna kennen und ist Feuer und Flamme. Sie heiraten. Monate danach hat sie ihre erste Ausstellung. Zu den Gästen und Porträtierten gehören Dan und Alice. Während im Laufe des Abends Alice und Larry heftig miteinander flirten, gesteht Dan Anna seine Liebe. Zu diesem Zeitpunkt ist keinem der vier klar, wie es weitergehen wird.
"'Hautnah" handelt davon, dass wir uns in der Liebe an den Anfang und an das Ende genau erinnern und dazu neigen, die Zeit dazwischen zu vergessen", erklärt Mike Nichols ("Die Reifeprüfung"). Unablässlich dreht sich in seiner Leinwandadaption des preisgekrönten Theaterstücks das Gefühlskarussell. Kompromisslos ehrlich werden die Charaktere und ihre Absichten durchleuchtet. "Was ist so toll an der Wahrheit? Versuch' zur Abwechslung mal zu lügen - denn mit dieser Währung wird in der ganzen Welt bezahlt" lautet Dans Devise. Alle vier Protagonisten lügen, betrügen und schmettern dem Partner die oft rüde Wahrheit ins Gesicht. Für Dan und Larry entwickelt sich der Liebesreigen zur Machtdemonstration und zum Hahnenkampf um die beiden Frauen. Doch die sind ihnen letzten Endes klar überlegen. Das Ensembledrama liefert eine ebenso tiefgründige wie bissige Analyse von Romantik in modernen Zeiten - erlaubt sich jedoch kein moralisches Urteil über die Beweggründe und Motive der Figuren. Stattdessen wird es dem Betrachter überlassen zu bewerten und zu urteilen. Das Zusammenspiel zwischen den vier Hauptdarstellern ist großartig, ihre Leistung beeindruckend. Vor allem Clive Owen, der zuletzt in Jerry Bruckheimers "King Arthur" lautstark das Schwert und seine Tafelrunde führte sowie die junge Natalie Portman überzeugen in ihren komplexen Rollen. "Die Reifeprüfung" hat Mike Nichols längst mit Auszeichnung bestanden, wen wundert's, dass er mit "Hautnah" ein weiteres Bravourstück abliefert?
Susi Fritsch/Filmreporter.de
Galerie: Hautnah
Basierend auf dem preisgekrönten Theaterstück von Patrick Marber erzählt Alt-Meister Mike Nichols ("Die Reifeprüfung") die Geschichte zweier Paare,...
SPHE
Hautnah
2024