Warner Bros
O.C. California - Die komplette 1. Staffel

O.C. California (1. Staffel)

Originaltitel
The O.C.
Regie
Daniel Attias, Patrick R. Norris, Norman Buckley
Darsteller
Andrea C. Pearson, Emmanuelle Chriqui, Ruth Williamson, Holly Fields, Garrett M. Brown, Michael Adler
Medium
DVD
Im Handel ab
17.06.2005 bei Warner Home Video
Kinostart Deutschland
O.C. California
Genre
TV-Serie
Land
USA
Jahr
2003
FSK
ab 12 Jahren
Länge
1130 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
8,8 (14 User)
Extras: Dokumentation • Featurette • Music Video • Nicht verwendete Szenen • Weitere Extras
Jugend-Serie mit sozialkritischem Hintergrund
Was wie eine private Katastrophe beginnt, entwickelt sich für Ryan Atwood (Benjamin McKenzie) zur unerwarteten Möglichkeit, Neues kennen zu lernen. Der 16-jährige knackt ein Auto und wird nur wenige Meter vom Tatort von der Polizei verhaftet. Zu einer Bewährungsstrafe verurteilt und kaum zu Hause angekommen, fliegt er hochkant aus der elterlichen Wohnung. Er macht sich auf der Suche nach einer Bleibe, stellt aber fest, dass die Telefonnummern der Freunde mehr als nutzlos sind. Ein Anruf bei seinem Pflichtverteidiger Sandy Cohen (Peter Gallagher) ist Ryans letzte Chance.

Der hilfsbereite Rechtsanwalt nimmt ihn für das Wochenende bei sich auf. Cohen wohnt mit seiner Frau Kirsten (Kelly Rowan) und Sohn Seth (Adam Brody) in einem großzügigen Haus in der Vorzeige-Gemeinde Orange County am Newport Beach. Eine ihm bisher vollkommen fremde Welt eröffnet sich Ryan. Auf diesen idyllischen kalifornischen Hügel sieht es so aus, als ob Freiheiten und Vermögen der Bewohner unbegrenzt wären. Doch während sich in Orange County alles um Prada und Gucci zu drehen scheint, bleibt Ryan ein Underdog, der jederzeit von seiner Vergangenheit eingeholt zu werden droht.
"O. C. California" ging erstmals im Sommer 2003 auf Sendung und war fast auf Anhieb ein Quotenhit. Das Schicksal des aus ärmlichen Verhältnissen stammenden Autoknackers Ryan vereint die alltäglichen Probleme des Erwachsenwerdens mit dem sozialen Kontrast, der zwischen Reich und Arm herrscht. Das Wohnparadies Orange County ist mehr als nur ein Drehort. Das übersättigte Leben der reichen wie konservativen Bewohner entpuppt sich zunehmend als gläserne Fassade, hinter der gebrochene Charaktere, tragische Schicksale und jede Menge Intrigen herrschen. Die erfolgreiche TV-Serie, die Coming-Of-Age-Dramen mit sozialen Spannungen bereichert, wurde von Drehbuchautor Josh Schwartz konzipiert und realisiert.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
Warner Bros
O.C. California
2024