Fox
I Heart Huckabees

I Heart Huckabees

Originaltitel
I Heart Huckabees
Alternativ
I Love Huckabee's; I Love Huckabees (Arbeitstitel)
Regie
David O. Russell
Darsteller
Darlene Hunt, Kevin Dunn, Tippi Hedren, Jean Smart, Robert K. Lambert, Isla Fisher
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
25.08.2005 bei 20th Century Home Entertainment
Kinostart Deutschland
I Heart Huckabees
Genre
Komödie
Land
USA, Deutschland
Jahr
2004
FSK
ab 12 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Dokumentation • Featurette • 4 unveröffentlichte Szenen • Inside Look • 5 Outtakes • John Brion Musik-Video
An Screwball-Comedys angelehnte Komödie
Das Leben zu verstehen ist manchmal schon etwas schwierig. Für den Umweltschützer und verhinderten Dichter Albert Markovski (Jason Schwartzman) gerät es jedoch völlig aus den Bahnen, als er "zufällig" drei Mal auf einen jungen Afrikaner trifft. In ihm glaubt er einen Seelenverwandten gefunden zu haben. Doch ganz sicher ist er sich nicht... Da er auch nicht weiß, was das alles zu bedeuten hat, wendet er sich vertrauensvoll an die beiden "Existenz-Detektive", Bernard und Vivian Jaffe (Dustin Hoffman und Lily Tomlin). Die wollen ihm helfen, die Zusammenhänge seines Lebens zu erkennen und ihm helfen, endlich wieder klarer zu sehen. Doch das ist nicht Alberts einziges Problem.

Eine wichtige Rolle in seinem Leben spielt auch Brad Stand (Jude Law). Dieser ist bei der beliebten Supermarktkette Huckabees in der obersten Etage beschäftigt und versucht ihm den Vorsitz bei einem Umweltprojekt zur Rettung einer Wiese streitig zu machen. Auch Brads nahezu perfektes Leben und seine Beziehung zu Dawn Campell (Naomi Watts) wird von den beiden unkonventionellen Detektiven genau untersucht und dabei ordentlich auf den Kopf gestellt.
David O. Russell ("Three Kings") schafft mit seinem neusten Werk eine nahezu perfekte Screwball-Komödie. Alleine die Charaktere seiner durch und durch schrägen Figuren sorgen für ein intensives Bauchmuskeltraining. Da ist zum Beispiel Tommy, dargestellt von Mark Wahlberg ("The Italian Job - Jagd auf Millionen", "Planet der Affen"), der als Sinnsuchender Feuerwehmann Jason tatkräftig bei seinen Nachforschungen unterstützt und ein existentielles Problem mit Autos hat. Oder Naomi Watts ("21 Gramm", "Ring 2"), die sich beim Vorsprechen gegen Gwyneth Paltrow, Nicole Kidman und Jennifer Aniston durchsetzte und als Supermarkt-Aushängeschilds diese Wahl eindrücklich rechtfertigt.

Solch absurde Posen, die sie für die Videos einnehmen muss, wünscht man keinem Model. Auch nach der Wandlung vom Schwan zum hässlichen Entlein besticht sie mit ihrem trockenen Witz. Spätestens hier muss man aber auch darauf hinweisen, dass Russell und Drehbuchautor Jeff Baena trotz Topbesetzung nicht auf das Mainstreampublikum schielen. Zu schräg, zu chaotisch und selten den Regeln der Logik folgend, versuche sie teils ernsthaft, teils mit zwinkerndem Auge Antworten auf die ganz großen philosophischen Themen zu finden. Wer sich in die Welt von "Huckabees" begibt erlebt eine einzigartige originelle Welt, in der alles Möglich ist und jeder Mensch mit einem Gen für Komik ausgestattet ist.

Alles ist möglich und am Ende macht sogar alles Sinn. Entweder man mag ihren mit all seinen skurril surrealen Wendungen befrachteten chaotischen Kosmos oder man wird ungläubig die Leinwand anstarren und verzweifelt nach einem alles durchdringenden Sinn suchen.
Heike Maleschka/Filmreporter.de
Videoclip: I Heart Huckabees
Das Leben zu verstehen ist manchmal schon etwas schwierig. Für den Umweltschützer und verhinderten Dichter Albert Markovski (Jason Schwartzman)...
 
David O. Russell lässt Jason Schwartzman in seinem neusten Werk nach dem Sinn des Lebens suchen. Dabei stellt er ihm die "Existenz-Detektive"...
Fox
I Heart Huckabees
2024