Mobile Suit Gundam Wing Vol. 3 (Operation 11-15)

Mobile Suit Gundam Wing Vol. 3 (Operation 11-15)

Originaltitel
Shin kidô senki Gundam W
Regie
Masashi Ikeda
Darsteller
Ryôtarô Okiayu, Ai Orikasa, Akio Ôtsuka, Yuri Sa, Toshihiko Seki, Yumi Tôma
Medium
DVD
Im Handel ab
13.03.2006 bei AL!VE
Kinostart Deutschland
Gundam Wing
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Japan
Jahr
1995
FSK
ab 12 Jahren
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Folge 11: Nachdem Heero die Selbstzerstörung seines Gundams aktiviert hat, sammelt Zechs mit Hilfe seiner Truppen die Überreste des Wings ein. Währenddessen sieht die Situation für die Gundampiloten nicht sehr gut aus. Nach Dr. Js Kapitulation dürfen sie sich auf keine weiteren Konfrontationen mit Oz mehr einlassen… • Folge 12: Mehr als ein Monat ist seit der Explosion des Gundam Wing vergangen. Der schwer verletzte Heero, welcher die ganze Zeit über von Trowa gepflegt wurde, erlangt wieder das Bewusstsein. Wufei schließt sich einer Reellenbewegung in Zentralchina an, in welcher er auf Sally Po trifft. Jedoch wird er von Selbstzweifeln geplagt… • Folge 13: Endlich hat Zechs es geschafft, seinen Tallgeese Mobile Suit perfekt zu beherrschen. Daher erhält er von Oz den Auftrag, die von der Allianz gehaltene Somalia Basis Mogadishu zu vernichten. Zusammen mit den Piloten Alex und Mueller, zwei ehemaligen Schülern Noins, startet er den Angriff • Folge 14: Heero will sich den Angehörigen von General Noventa stellen, dem Pazifisten, den er beim Abschuss eines OZ-Shuttles irrtümlich tötete. Trowa hilft dem noch immer schwer verletzen Heero, Silvia Noventa in Marseilles aufzuspüren. Doch dort ist bereits ein schwerer OZ Angriff auf die verbliebenen Allianztruppen im Gange… • Folge 15: Heero und Trowa haben inzwischen alle Angehörigen General Noventas besucht. Während sie noch über ihr weiteres Vorgehen beraten, werden sie von Noin aufgespürt, welche Heero eine Herausforderung von Zechs überbringt: Er möchte mit seinem Tallgeese gegen Heeros reparierten Wing in der Antarktis antreten…
Gundam steht für ein Science Fiction Universum, das noch umfangreicher ist, als das von "Star Trek". Zu den Ausläufern der legendären TV-Serie zählen Kinofilme, Comics und natürlich unzählige Gadgets, unter denen vor allem die Modellbausätze des König aller Roboter zu erwähnen sind. Beinahe jede Serie weist das gleiche Schema auf: Der von einem jungen Piloten gesteuerte Roboter Gundam (General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering (System)) muss gegen die modernste Kampfmaschinen ankämpfen, die den Frieden bedrohen. Das gilt auch für die 1995 produzierten Serie "Gundam Wing". Die Protagonisten dieser Serie sind fünf Jungen, die von Kolonien im All auf die Erde geschickt werden, um diese mit den neu entwickelten Mobile Suits gegen OZ zu verteidigen.
Was im Realfilmbereich "Star Trek" - ist im Zeichentrickgenre "Gundam". Die Science-Fiction-Serie wurde zum ersten Mal in den 70er Jahren in Japan produziert und im Laufe der Zeit ständig erneuert. Was "Gundam" damals revolutionär machte, war die Zeichnungsart, die die Technik der unterschiedlichen Kampfmaschinen betonte und der Serie damit einen bis dahin ungeahnten Realismus verlieh. Zu erwähnen sind auch die Charaktere der Science-Fiction-Saga. Diese sind ungewöhnlich vielschichtig gezeichnet und erfahren im Verlauf der unzähligen Folgen eine Entwicklung. Heute trifft man in Japan beinahe an jeder Straßenecke auf Gundam. Vor allem in den berüchtigten Pachinkosalons sowie im Stadtviertel Akihabara alias Elektric Town blickt der König der Roboter mit finsterer Miene von Plakaten und Modellbausätzen auf den Passanten hinab. Seine Fangemeinde ist jedoch keineswegs auf das Inselreich beschränkt. In der ganzen Welt ist eine Generation von Fans mit Gundam aufgewachsen.
Carlo Avventi/Filmreporter.de
2024