Paramount
Der SpongeBob Schwammkopf - Der Film

Der SpongeBob Schwammkopf - Der Film

Originaltitel
The SpongeBob SquarePants Movie
Alternativ
Spongebob 3D; Der SpongeBob-Schwammkopf Film
Regie
Sherm Cohen, Stephen Hillenburg
Darsteller
J.D. Crew, David Hasselhoff, Sirena Irwin, James Earl Jones, Jasmine Martin, Bart McCarthy
Medium
DVD
Im Handel ab
08.08.2006 bei Paramount Pictures
Kinostart Deutschland
Der Spongebob-Schwammkopf Film
Genre
Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
2004
FSK
ab 6 Jahren
Länge
83 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
8,4 (7 User)
Extras: Dokumentationen • Featurettes • Trailer
Schwamm SpongeBobs erstes Filmabenteuer
Die Meeresbewohner sind in Aufruhr. Neptuns Krone wurde gestohlen! Angeblich soll Mr. Krabs, der Besitzer von dem Restaurant "Krosse Krabbe" der tückische Dieb sein. Sein Angestellter SpongeBob, ein lebender Schwamm, ist von der Unschuld seines Chefs aber überzeugt. Mr. Krabs ist vielleicht etwas zu geldgierig, aber den König würde er niemals berauben. SpongeBob vermutet, dass Gastwirt Plankton der wahre Täter ist, die Schuld aber Krabs in die Schuhe schieben möchte. Plankton ist der Inhaber der miserablen Gaststätte ChumBucket. Schon seit langem will er seinen Konkurrenten Mr. Krabs ausstechen. Da kommt es Plankton natürlich gelegen, dass der König Krabs zum Tode verurteilt. Der Angeklagte kann nur gerettet werden, wenn Spongebob die Intrige von Plakton aufdeckt. Als der Schwamm erfährt, dass die Krone sich in Muschelstadt befindet, macht er sich sofort auf den Weg dorthin. Begleitet wird er von seinem besten Freund, Seestern Patrick Star. Während ihrer Abwesenheit schmiedet Plankton einen düsteren Plan. Sein Ziel ist es, die Wasserherrschaft an sich zu reißen.
Der Animationsfilm basiert auf der amerikanischen Fernsehserie "SpongeBob Schwammkopf", der ab 1999 im US-Fernsehen ausgestrahlt wurde. Der Erfinder des unter Wasser lebenden Schwammes und seiner Freunde ist Trickfilmspezialist und Meeresbiologe Stephen Hillenburg. Seine 2D-Animation richtet sich gleichermaßen an Jungen und Mädchen. Die Besonderheit an dem Cartoon sind die realen Hintergründe der Küstenszenen. In seiner Heimat erfreuen sich Hillenburgs drollige Meeresbewohner großer Beliebtheit. Mit siebzehn Millionen Zuschauern war die Serie 2001 an der Spitze der amerikanischen Kindertrickfilmcharts. Seit August 2002 wird SpongeBob auch im deutschen Fernsehen gesendet.
Viola Wich/Filmreporter.de
Der Animationsfilm basiert auf der amerikanischen Fernsehserie "SpongeBob Schwammkopf", der ab 1999 im US-Fernsehen ausgestrahlt wurde. Der...
Paramount
Der SpongeBob Schwammkopf - Der Film
2024