Odd Lot Entertainment
Green Street Hooligans

Hooligans

Originaltitel
Hooligans
Alternativ
Hooligans (dt. DVD-Titel), The Yank (Arbeitstitel)
Regie
Lexi Alexander
Darsteller
Alex O'Brien, Peter O'Conner, David Parkes, John Perkins, Denzie Phipps, Kingsley Pilgrim
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
18.10.2005 bei McOne - Media Cooperation One
Kinostart Deutschland
Green Street Hooligans
Genre
Drama
Land
USA, Großbritannien
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)
Extras: Featurette • Interviews • Trailer • Bildergalerie
Elijah Wood als Fußball-Hooligan in England
Als der junge Matt (Elijah Wood) von der Harvard Universität geschmissen wird, beschließt er eine Auszeit zu nehmen. Er reist zu seiner Schwester nach London. Dort lernt er nicht nur ihren Mann Steve (Marc Warren) kennen, sondern auch dessen Bruder Pete (Charlie Hunnam). Der nimmt sich sofort dem Neuling an und zieht mit ihm um die Häuser. Sie besuchen auch Fußballspiele, und Matt übersielt gegen die Einwände seiner Schwester schließlich zu seinem neuen Freund. Pete und seine Truppe sind die Führungsköpfe der "Green Street Elite", einer Hooligan-Gruppe von Westham United. Gewalt ist nichts Außergewöhnliches in der Gruppe. Die brutalen Schlägereien mit verfeindeten gegnerischen Fans geraten völlig außer Kontrolle, als das große Spiel mit Millwall naht.
Der schüchterne, unscheinbare Elijah Wood macht in "Green Street Hooligans" eine Verwandlung vom Harvard Studenten zum radikalen Hooligan durch. Für "Herr der Ringe"-Fans eine schwierige Vorstellung. An seiner Seite spielt der britische Nachwuchsschauspieler Charlie Hunnam, der auch in "Unterwegs nach Cold Mountain" zu sehen war. Das Drama ist eine Veranschaulichung von brutalen Gangrivalitäten in der englischen Fußballwelt. Es zeigt die Verpflichtungen und Loyalität gegenüber anderen Gang-Mitgliedern auf, die bei Hooligans an oberster Stelle stehen. Es gibt viele blutige und brutale Szenen. Der Authentizität willen kommen auch echte Fußballfans vor die Kamera. Die deutsche Regisseurin Lexi Alexander wurde für den Film mehrfach ausgezeichnet.
Barbara Mayr/Filmreporter.de
Odd Lot Entertainment
Green Street Hooligans
2024