Mobile Suit Gundam Wing

Mobile Suit Gundam Wing Vol. 5 (Operation 21-25)

Originaltitel
Shin kidô senki Gundam W
Regie
Masashi Ikeda
Darsteller
Ryôtarô Okiayu, Ai Orikasa, Akio Ôtsuka, Yuri Sa, Toshihiko Seki, Yumi Tôma
Medium
DVD
Im Handel ab
05.05.2006 bei AL!VE
Kinostart Deutschland
Gundam Wing
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Japan
Jahr
1995
FSK
ab 12 Jahren
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Folgen 21: Nach der Selbstzerstörung eines Gundams wird Quatre von seiner Schwester Irea auf dem Bergbausatelliten seines Vaters gepflegt. Doch dieser ist als eingeschworener Pazifist von den Taten seines Sohnes gar nicht begeistert und überdies wird ihm von der Bevölkerung des Satelliten vorgeworfen, seine Monopolstellung auszunutzen. • Folge 22: Milliardo Peacecraft befindet sich als Botschafter des Königreichs Sanc im All und bietet den Kolonien seine Hilfe im Bestreben um einen dauerhaften Frieden an. Doch während eines Gesprächs mit ehemaligen Soldaten der Allianz wird die Kolonie, auf der sie sich befinden, von Oz angegriffen. • Folge 23: Sally Po spürt den Gundam Wing auf den Meeresboden auf, von wo sie ihn nach einem kurzen Kampf mit Oz-Truppen auch bergen kann. Au einer Kolonie versucht zu diesem Zeitpunkt die Oz-Soldatin Hilde Duo als Oz-Kämpfer anzuwerben, welcher aber ablehnt. • Folge 24: Während Oz versucht, den Satelliten zu bergen, mit dem Quatres Vater fliehen wollte, taucht ein unidentifizierter Gundam auf und vernichtet sämtliche Oz-Truppen - seine Macht ist so gewaltig, dass selbst der Satellit mit nur einem Schuss zerstört wird. Direkt danach gibt der Gundampilot, bei dem es sich um Quatre zu handeln scheint, bekannt, die Kolonie LQ06 zerstören zu wollen. • Folge 25: Es kommt zum Kampf Quatre gegen Heero, aber der Mercurius ist dem Wing Zero klar unterlegen. Als Quatre Heero den Rest geben will, fliegt Trowa jedoch in die Schussbahn und fängt den Beam mit seinem Vayeathe ab. Heero nutzt sofort die Chance und entwaffnet Wing Zero. Une erreicht mittlerweile die Mondbasis, wo sie Tubarov den Krieg erklärt und versucht, die 5 Wissenschaftler sowie Duo und Wu Fei zu befreien.
Gundam steht für ein Science Fiction Universum, das noch umfangreicher ist, als das von "Star Trek". Zu den Ausläufern der legendären TV-Serie zählen Kinofilme, Comics und natürlich unzählige Gadgets, unter denen vor allem die Modellbausätze des König aller Roboter zu erwähnen sind. Beinahe jede Serie weist das gleiche Schema auf: Der von einem jungen Piloten gesteuerte Roboter Gundam (General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering (System)) muss gegen die modernste Kampfmaschinen ankämpfen, die den Frieden bedrohen. Das gilt auch für die 1995 produzierten Serie "Gundam Wing". Die Protagonisten dieser Serie sind fünf Jungen, die von Kolonien im All auf die Erde geschickt werden, um diese mit den neu entwickelten Mobile Suits gegen OZ zu verteidigen.
Was im Realfilmbereich "Star Trek" - ist im Zeichentrickgenre "Gundam". Die Science-Fiction-Serie wurde zum ersten Mal in den 70er Jahren in Japan produziert und im Laufe der Zeit ständig erneuert. Was "Gundam" damals revolutionär machte, war die Zeichnungsart, die die Technik der unterschiedlichen Kampfmaschinen betonte und der Serie damit einen bis dahin ungeahnten Realismus verlieh. Zu erwähnen sind auch die Charaktere der Science-Fiction-Saga. Diese sind ungewöhnlich vielschichtig gezeichnet und erfahren im Verlauf der unzähligen Folgen eine Entwicklung. Heute trifft man in Japan beinahe an jeder Straßenecke auf Gundam. Vor allem in den berüchtigten Pachinkosalons sowie im Stadtviertel Akihabara alias Elektric Town blickt der König der Roboter mit finsterer Miene von Plakaten und Modellbausätzen auf den Passanten hinab. Seine Fangemeinde ist jedoch keineswegs auf das Inselreich beschränkt. In der ganzen Welt ist eine Generation von Fans mit Gundam aufgewachsen.
Carlo Avventi/Filmreporter.de
2024