Hellsing Ultimate OVA

Hellsing - Ultimate OVA

Originaltitel
Herushingu
Alternativ
Hellsing - Ultimate OVA (dt. DVD-Titel)
Regie
Umanosuke Iida, Yasunori Urata
Darsteller
Reese Phillip, Michael Parker, Chikao Ôtsuka, Kazuhiro Oguro, Kazuhiro Nakata, Kazuya Nakai
Medium
DVD
Im Handel ab
11.08.2006 bei AL!VE
Kinostart Deutschland
Herushingu
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Japan
Jahr
2002
FSK
ab 16 Jahren
Länge
55 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
10,0 (1 User)
Die protestantische Geheimorganisation Hellsing ist für einen ganz besonderen Schutz des britischen Königshauses zuständig. Seit einem Jahrhundert bekämpft sie erfolgreich Vampire und andere Untote, die Großbritannien bedrohen. Doch seit einiger Zeit vermehren sich die Untoten immer schneller. Die Organisation hat große Probleme, Herr der Lage zu werden. Das Team findet heraus, dass es sich bei den neuartigen Vampiren, um so genannte Freaks handelt. Diese werden mit Hilfe eines Computerchips künstlich erschaffen. Schließlich übernimmt ein als Priester verkleideter Vampir ein komplettes Dorf. Die Anführerin der Hellsing-Organisation Lady Integral beschließt, eine streng geheim gehaltene Spezialwaffe einzusetzen: Alucard. Er ist selbst ein eiskalter Vampir und war 30 Jahre im Gefängnis des Hellsing-Hauptquartiers eingesperrt. Der Vampir kämpfte bereits an der Seite des Gründers der Organisation, Lord Hellsing. Zusammen mit der ehemaligen Polizistin Seras Victoria nimmt Alucard den Kampf gegen die dämonischen Heere auf. Doch die Geheimorganisation hat noch einen weiteren Feind. Auch die katholische Kirche möchte Alucard und Hellsing vernichten.
Die düstere Anime-Serie beruht auf den Mangas des japanischen Zeichners Kohta Hirano. In den drastischen Actionszenen werden die Opfer blutig von Kugeln durchlöchert, von Messern durchbohrt, verlieren diverse Extremitäten. Die Erzählung nimmt viele Anleihen zu klassischen Werken der Horrorliteratur besonders zu Bram Stockers "Dracula". Auch der erotische Faktor des Vampirthemas wurde übernommen. Schwarze und blaue Töne bestimmen die Farbpalette, nur die rot oder weiß leuchtenden Augen stechen aus der Dunkelheit heraus. Die Gegenüberstellung der protestantischen und katholischen Gläubigen sowie viele interessante Charaktere sorgen für Tiefgang und Spannung. Nur die ersten zwei Bände des Mangas wurden als Vorlage übernommen. Danach weicht die Handlung des Animes von der Vorlage ab.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
Hellsing Ultimate OVA
2024